Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 13.750 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.08.2011 14:33
#106 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Falcone
Serpel, das ist eine Thermosyphon-Kühlung - ohne Pumpe.

Weiß ich doch. Und eben gerade dafür ist meine Argument maßgeschneidert.

Lies es nochmal.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 15:10
#107 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Serpel,

der Wärmeübergang vom Zylinder an das Wasser ist nicht so fantastisch, weil das System ja - wie bereits bekannt - ohne Pumpe auskommen muß.

Ergo ist das Wasser wesentlich kälter, als bei geregelten Kühlern mit Pumpe.

Ergo bleibt beim Abstellen noch der Wärmeinhalt des umlaufenden Wassers, um den Motor zu kühlen.

Ergo erwärmt sich das Wasser selbstverständlich in dieser Phase, da es ja - wie Du schon ausgeführt hast - an die Luft die Wärme schlecht loswird.

Im Wassermantel wird damit der Motor nicht kälter, sondern wärmer.

Ergo hast Du mal wieder Recht, was ja die Hauptsache ist.

Im Zylinderwand- und Kolbenbereich dagegen wird der Motor noch recht effizient gekühlt. Besser, als bei dem luftgekühlten Zylinder, der gerade bei diesen Maschinen sehr großzügig und fast waagerecht verrippt war - also bei aufsteigender Luft wenig Wärmeübergang bot.

Ob nun im Durchschnitt die Motortemperatur sinkt oder nicht, weiß ich nicht. D.h., weiß ich eigentlich doch, denn der Kühler erwärmt sich nach dem Fahren noch - festgestellt unter Zeugen per Handauflegen, und zwar an einer 50er und an einer 175er.


Gruß

Wännä

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

31.08.2011 16:07
#108 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Oh, mein Gott!

Dann waren die watercooled Zündschlapps ja eine ganz ganz üble Fehlkonstruktion und das die Dinger damals wie die Pest rannten
schreibe ich dann mal meiner fortschreitenden Demenz zu.........


Knorri

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 16:28
#109 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Wie meinen ??



Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

31.08.2011 18:39
#110 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

ich glaube, der liebe knorri bezieht sich mit seinem einwurf auf serpels bemerkung, dass das ganze ja wohl wirklich kaum sehr gut funktioniert haben koenne mit der nachkuehlung. dein volley in den serpelschen court, dass der waermetransfer vom zylinderkopf und aehnlich heissen teilen in die uebrigen motorbestandteile auch beitrug zu einer nachbetrieblichen effizienten kuehlung an den stellen, wo es drauf ankam, ist da wohl dazwischengekommen. der zeigt aber schoen schluessig auf, dass die ingenieure dieser konstruktion nicht ganz so hoffnungslos waren, wie es den einen oder anderen in diesem forum anmuten mag. die hom si scho wos denkt, und des wor gornet so bleed

und da koennte der serpel sicher auch zustimmen, gell?

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

31.08.2011 18:47
#111 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Die erste WC, die ich seinerzeit stolz mein eigen nannte, hatte überhaupt keine Kühlrippen, die Zylinder waren völlig glatt.
Aber der Grund für die später eingeführten Kühlrippen, erst nur am Kopf, dann auch am Zylinder, war nach damaligen Verlautbarungen, dass es einfach zu ungewöhnlich aussah und nichts hermachte. Einen sachlichen Grund gab es aber auch noch: Die WC litt verdammt unter Vergaservereisung. Nachdem der Zylinder Kühlrippen bekam, war das vorbei.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 18:57
#112 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Moin,

also ich finde, die macht auch ohne Rippen ordentlich was her !!




Gruß

Wännä

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

31.08.2011 19:11
#113 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Hallo,

so eine hübsche Orange/Schwarze 4-Gang RMC (R enn M okiC k ) hatte ich auch einmal.
mit wenig "Nacharbeit" (einfach den Krümmer der bis zum Schalldämpfer reichte, abgesägt und fertig. damit die Birne wirkung zeigt.) fuhr die locker 60 Km/h.
es tut mir heute noch leid das ich die verkauft habe.

Helmut

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

31.08.2011 19:12
#114 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Jau - bei Zündapp gab´s die schönsten!
Eindeutig!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.08.2011 20:30
#115 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von manx minx
und da koennte der serpel sicher auch zustimmen, gell?

Was ist eigentlich los? Warum legst du mir fortwährend Sachen in den Mund, die ich weder geschrieben noch gemeint habe, Manx?

Mit ging es einzig um Wännäs Bemerkung, dass der Kühlkreislauf der KS nach dem Abstellen in Gang blieb. Ein solcher Kühlkreislauf ist weder nötig, noch bringt er was, noch funktioniert er bei der Zündapp, noch bei irgendeinem anderen Motorrad. Auch die Thermosiphonkühlung besitzt eine Pumpe, den Kühler eben. Und der funktioniert nur, so lange er vom Fahrtwind durchströmt wird, so lange das Motorrad in Bewegung ist also.

Das ist alles, mehr ist es leider nicht, keine Konfliktpotenzial. Leider. Tut mir leid. Es gibt hier leider nix zu diskutieren. Wieder mal.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 21:07
#116 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Und der funktioniert nur, so lange er vom Fahrtwind durchströmt wird, so lange das Motorrad in Bewegung ist also.

Nein, der funktioniert solange, wie es Temperaturunterschiede zwischen oben und unten gibt. Und die gibt es noch eine kleine Weile nach dem Abstellen - ganz ohne Fahrtwind.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.08.2011 21:14
#117 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Wännä
Nein, der funktioniert solange, wie es Temperaturunterschiede zwischen oben und unten gibt. Und die gibt es noch eine kleine Weile nach dem Abstellen - ganz ohne Fahrtwind.

Mit Betonung auf klein.

Als ob das der oder ein Grund für Thermosiphonkühlung gewesen wäre! Bringt nix und ist auch absolut nicht nötig, den Motor nach dem Abstellen nachzukühlen ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 21:25
#118 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Hi,

schonmal Zündschlapp gefahren oder besessen ?

Die Dinger hatten schnell mal Hunger. Hunger auf Kolben .

Mein Freund stellt seine KS 50 ab und mampft ne Pommes mit Wuurscht . Anschließend will er seine Kiste antreten => fest ! Wir habens erst nicht geglaubt, Zylinder runter und voooorsichtig den Kolben getrennt. Sah noch nicht so schlimm aus, er ist damit weitergefahren. Eine andere Zündapp dagegen war schonmal richtig fest - und nicht nur einmal.

Im Ernst, die hatten schon Probleme damit. Die älteren Gebläsemaschinen gingen noch, aber die waren nicht hipp und zu langsam. Man wollte mit der Wasserkühlung auch etwas leiser werden, aber der Hauptgrund war schon massive Kühlprobleme.

Warum also dieses Fabrikat ? Weil die Dinger einfach rannten, wie der Teufel. Im Drehmoment viel besser, als die Kreidler, in der Spitze etwa gleich. Da konnte meiner einer nur hinterher fahren.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.08.2011 21:30
#119 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Wännä
Man wollte mit der Wasserkühlung auch etwas leiser werden, aber der Hauptgrund war schon massive Kühlprobleme.

Dann versteh ich aber nicht, warum sie nicht gleich eine richtige Pumpe eingebaut haben. Ist schließlich viel effektiver als so ’ne schlappe Thermosiphonkühlung.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

01.09.2011 07:50
#120 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Ich glaube, Wännä übertreibt da etwas. Wir hatten einen rührigen Händler hier, der Kreidler, Zündapp und Hercules vertrieb. Insofern gab es drei Glaubensgruppen unter den Jugendlichen.
Hercules schied bald aus, die Schwinge wurde als unsportlich angesehen, die Dinger waren lahm und schwer (änderte sich erst mit der Ultra, nach meiner Zeit).
Blieben Kreidler und Zündapp. Die Kreidler RS (rot oder orange) war halt besser zu tunen, hatte ein aktives Rennmaschinenvorbild und man bekam mehr Zubehör (Difi!). Zündapp war mindestens genauso haltbar (Kolbenfresser gab es bei beiden Marken, aber erstaunlich selten), galt als etwas biederer, war aber besser für´s Fahren zu zweit geeignet, wegen dem höherem Drehmoment.

Zur Kühlung: Auch ein kleiner Schritt bringt schon mehr Erfolg und so eine WC hatte mit Sicherheit mehr Leistung als eine luftgekühlte SS, das war sofort beim ersten Vergleich langliegend auf der Graden oder am Berg zu sehen. Nur musste man bei Zündapp die Kosten niedrig halten, die WC war auch so schon richtig teuer. Jetzt noch ein neues Motorgehäuse zu konstruieren, nur um eine WaPu drin unter zu bringen, hätte alle Kosten gesprengt. Deswegen Themosyphon.

Tja, und einer hatte eine MD50 - und der fuhr uns allen davon ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz