Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 13.750 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

01.09.2011 09:17
#121 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Stimmt,Maico wurde noch nicht erwähnt.
War Freund Ping immer neidisch auf das tolle Fahrwerk und auf den 6ten Gang.
Wenn sie denn lief...

Gruß Achim

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.09.2011 10:12
#122 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Ich glaube, Wännä übertreibt da etwas.

Mach ich doch immer .

Ich hab auch nie gesagt, daß die Thermosyphon-Kühlung extra für eine bessere Nachkühlung eingebaut wurde, aber es hat mir einfach gefallen, dieses Prinzip. Und funktioniert hat es sehr gut. Wir haben in den Wasserkreislauf der KS 175 meines jüngsten Bruders einmal ein Thermometer eingebaut und das Temperaturverhalten verfolgt. Man konnte deutlich sehen, wie der Motor erst sehr rasch warm wurde - auch bei kalter Wetterlage - und dann bei 70 bis 85°C ziemlich konstant auf Temperatur blieb. Der Umlauf kam also auch dann erst richtig in Gang.

Sicherlich ist so ein kleiner Zweitakter sowieso schnell wieder kalt, wenn man ihn wegstellt. Allein die Abstrahlung ist ja schon enorm. Das ist auch nicht wert, da große Messungen anzustellen, aber ich fand das einfach süß.

Der wassergekühlte 50er Sachs-Motor, der dann später kam, hatte ja eine Wasserpumpe. Mein verrückter (und inzwischen toter) andere Bruder hat solch ein Aggregat mal auf ein selbstgebautes Boot gesetzt. Da kam ihm die Pumpe grad recht, er hat das gute Hamburger Alsterwasser einfach durch die Kanäle laufen lassen .

Interessant wär mal gewesen, was in der Schnapsglasklasse noch so alles gekommen wäre, wenn nicht die 80er ausgerufen worden wären. Honda hat ja auch so eine wunderschöne Einsitzer 50er gebaut, die richtig nach Motorrad aussah und auch 6 PS oder so hatte. Unser Perscheid in Wesseling hatte solch eine Maschine mal, die drehte locker 11.000/min und hatte für ne 50er einfach den geilen Sound.


Gruß

Wännä

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2011 11:22
#123 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Ich war erst 1983 16 Jahre alt



So, wie du immer erzählst, hatte ich eigentlich vermutet, das du 1983 schon 36 Jahre alt warst

Serpel, das ist eine Thermosyphon-Kühlung - ohne Pumpe.





1967, war schon ein guter Jahrgang... Ich war halt immer der jügste. Viele von einst leben leider nicht mehr. Verunfallt, verdrogt, verschwunden, oder sonstwie unter die Räder gekommen. Die Initialzündung war anno 1977. Unser Nachbarssohn fuhr eine 500er Pantah. (Jahrgang `58) Ich durfte ihm immer die Knarre anreichen oder sonstwie behilflich sein. Wenn er gut drauf war, hat er mich mal mitgenommen. Das war das größte für mich!!!!
Meine KS50 habe ich von einem seiner Kumpels Bruder bekommen. Lief irgendwie unter Nachwuchsförderung. Jeden Freitagnachmittag war Moppedschauen angesagt. Da kamen sie alle. CB750four, Z1,GS750,RD`s, GT`s etc. Jahre später ist mir dann aufgefallen warum.
Dieter hatte mal eine Plastiktüte voll "Rasen" gehabt. Ich habe ihn gefragt was er denn mit dem frisch gemähte "Rasen" macht. Och, meine Kumpels rauchen das Zeugs.
Beim nächsten Mal stand ich dann da, mit dem Grasfangkorb voll aus Mutters Garten und wollte verteilen. Die Jungs haben sich bepisst vor Lachen. Ne Jung, dat is die falsche Sorte...
Von da an hatte ich viele Freunde. Man hat mich mitgenommen. Ich durfte die Motorräder putzen und habe hier und da mal 5DM bekommen, habe GMBH (Geh mal Bier holen)gemacht, etc.
Tja, so war das einst als Klein-Peter zu den Moppeds kam.... Eine Lebensbegleitende Sucht ist das geworden.
Und wenn wir uns heute mal umschauen. Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Bescheiden würde ich sagen. Ich weiß jetzt auch warum die Jungs von heute kein Mopped fahren, sondern nur diese schwuhlen Roller. Wenn einem Hip-Hop-like die Hose auf den Knien hängt, kriegt man halt das Bein nicht mehr über das Motorrad. Auf einem Roller klappt das noch gerade so Mädchenhaft.

Gruß
Peter

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2011 11:43
#124 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Ich muß euch teilweise Recht geben. Es war letztendlich eine Glaubemsfrage. Hercules, Zündapp und Kreidler waren die KKR`s.

Wir haben so die Erfahrung gemacht das die Wassergekühlten Varianten Standfester waren. Mit der KS50 konnte man ohne weiteres an die Küste fahren ( Nordwijk /NL). Mit einer Kreidler RS war dies nur mit Zwangspausen möglich.

Übrigens, wenn jemand an einer RS Interesse haben sollte, ich glaub, ich habe da noch was vergraben. `Ist eine RMC mit RS-Motor, soweit ich mich erinnere. Hat eine schwarze Polybauer Vollverkleidung und M-Lenker. Zustand dürfte für eine Vollrestauration sehr gut sein.

Bei Interesse... einfach mal PN.

Gruß
Peter

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.09.2011 11:59
#125 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Wännä
Man konnte deutlich sehen, wie der Motor erst sehr rasch warm wurde - auch bei kalter Wetterlage - und dann bei 70 bis 85°C ziemlich konstant auf Temperatur blieb.

Auch hier: Weshalb sollte ein Motor mit Thermosiphonkühlung schneller warm werden?

Gruß
Serpel

Pantah Offline




Beiträge: 629

01.09.2011 13:00
#126 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Peter67


..................Unser Nachbarssohn fuhr eine 500er Pantah. (Jahrgang `58) Ich durfte ihm immer die Knarre anreichen oder sonstwie behilflich sein. Wenn er gut drauf war, hat er mich mal mitgenommen. Das war das größte für mich!!!!

Gruß
Peter



Das klann ich jetzt kaum glauben........................präsentiert wurde die Ducati Pantah 500 1977, die ersten Pantahs dürften 1979 oder auch erst 1980 in Deutschland verfügbar gewesen sein. 1977 so wie Du schreibst gab es devinitiv noch keine Pantah in Deutschland, mag ja sein das dass Werk in Bolonga schon fahrbereite Prototypen gehabt hat, aber auch das ist ziemlich zweifelhaft
Also wenn dein Nachbar nicht Fabio Taglioni war würde ich sagen dann täuscht Dich deine Erinnerung ganz mächtig.

Und die im Thread so oft gescholtenen 80er...................meine Ultra 80 mit 91ccm³ war jeder noch so schnellen 50er mindestens ebenbürtig

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

01.09.2011 13:14
#127 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Warum legst du mir fortwährend Sachen in den Mund, die ich weder geschrieben noch gemeint habe, Manx?



hast recht. mit meiner vermutung, was deine meinung zu den ks-ingenieuren und den von ihnen verzapften schwachsinn mit dem nachlauf des kuehlers angeht, haette ich noch bis zu dem satz

Zitat
Bringt nix und ist auch absolut nicht nötig



warten sollen.

ich zumindest hat waennaes erklaerung vom ableiten der kopfhitze in den motorraum ueber das kuehlsystem nachvollziehen koennen. aber ich geb's offen zu, ich bin kein ingenieur, da bin ich natuerlich leicht mit solchen argumenten ueber den haufen zu rennen.

ich zum beispiel bin naiv davon ausgegangen, dass ein thermosiphon auch ueber den temperaturunterschied zwischen erhitztem kuehlmedium im kopf und relativ kuehlerem medium im motorraum und im (freilich ohne fahrtwind ineffizienteren, aber als abstrahlflaeche immer noch wirksamen) kuehler im stand noch aufrechterhalten werden kann. aber wenn zum funktionieren des thermosiphon der fahrtwind zwingend notwendig ist, dann ist das freilich was anderes. dann haben die ks-ingenieure mit den nachlauf tatsaechlich voelligen schwachsinn produziert.

i stand corrected

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.09.2011 13:43
#128 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von manx minx

Zitat
Warum legst du mir fortwährend Sachen in den Mund, die ich weder geschrieben noch gemeint habe, Manx?

hast recht. mit meiner vermutung, was deine meinung zu den ks-ingenieuren und den von ihnen verzapften schwachsinn mit dem nachlauf des kuehlers angeht, haette ich noch bis zu dem satz

Zitat
Bringt nix und ist auch absolut nicht nötig

warten sollen.


Auch dann nicht. Auch damit stelle ich die Qualität der Zündapp Konstruktion nicht in Frage. Einfach, weil die Nachkühlung kein (notwendiges) Qualitätsmerkmal ist. Ich glaube auch nicht, dass das jemals in der Intention der Zündapp Konstruktion lag. Wenn Thermosiphon im Stand überhaupt einen messbaren Nachkühleffekt bringt, dann in so geringem Ausmaß, dass es für die Wahl des Konstruktionsprinzips sicher nicht den Ausschlag gegeben hat.

Außerdem: Seit wann muss ein hausbackenes 50er-Motörle nachgekühlt werden? Ja, wo simmer denn ...

Gruß
Serpel

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

01.09.2011 13:53
#129 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

"Unser Nachbarssohn fuhr eine 500er Pantah. (Jahrgang `58)"


Ich denke der Sohn war Jahrgang 58.............



Knorri

Pantah Offline




Beiträge: 629

01.09.2011 14:06
#130 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von knorri2
"Unser Nachbarssohn fuhr eine 500er Pantah. (Jahrgang `58)"


Ich denke der Sohn war Jahrgang 58.............



Knorri



Jepp und dann wäre der gute 1977 19 Jahre alt gewesen und hätte ein Motorrad min. 2 Jahre vor dem erscheinen in Deutschland gehabt.....................ich finde das bemerkenswert

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

01.09.2011 14:13
#131 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

edit.

ich kuerz die diskussion mal ab:

was mich wahrscheinlich zum reinlesen von nichtgeschriebenem verleitet, das sind aussagen wie

Zitat
der funktioniert nur, so lange er vom Fahrtwind durchströmt wird, so lange das Motorrad in Bewegung ist also.

Das ist alles, mehr ist es leider nicht, keine Konfliktpotenzial. Leider. Tut mir leid. Es gibt hier leider nix zu diskutieren. Wieder mal.



vor allem der nachsatz ist sicher humorig gemeint, aber bei dem einen oder anderen kommt es halt doch an als ein "lassts doch bleiben, ich hab eh recht." nun, und dann passiert es mir schon einmal, dass dann eine reaktion eintritt wie "also das haett er den ks-ingenieuren ja damals schon einmal sagen koennen, dass das doch gar net gehen kann, was sie da zambauen."

sicherlich eine unzulaessige kurzschlussfolgerung aus dem gesagten, denn dass es ja doch nicht ganz so kategorisch gemeint war ("geht nicht. und gibt nix zu diskutieren, wieder mal. ende."), hat sich dann ja im naechsten beitrag relativiert ("najaa, vielleicht gehts ja doch. aber bloss ein ganz kleines bisserl!")

und alles ist wieder gut.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.09.2011 14:57
#132 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Also gut, ich lass dir das letzte Wort, manx minx!

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

01.09.2011 16:01
#133 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Also gut, ich lass dir das letzte Wort, manx minx!



darf ich das mit rueber in den fred im allgemeinen nehmen?

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.09.2011 16:21
#134 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Klar!

Da muss ich nicht auch noch das letzte Wort haben, das hab ich im Technischen ohnehin oft genug ...

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

01.09.2011 17:34
#135 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

gut pariert!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz