Wie die raus kam (die Kreidler, nicht die Herkules) fanden wir die nur hässlich. Plastikteile, Würstchensitzbank, Blinkerklötze und die unsäglichen Wasseruhren. Ich glaube, wir waren damals schon konservativ
....also wenn die "Orange-Kreidler" die ist, die ich in Butzbach gesehen habe, dann ist das Carbon leider nur Folie. Was aber spannend ist: Der Vergaser ist so weit hinten, dass das Blech weiter ausgeschnitten werden musste. Das war m.W. bei den späten Zubehör-Zylindern mit 65 ccm und mit ca. 8-9 PS so. Und mit dem war die 4Gang-RMC so richtig flott unterwegs .... sehr viel schneller als es die Pozilei erlaubt(e).
Schwingengabel war zu meiner Zeit dann bei Herkules i.O. - bei Kreidler schon nicht nicht: da musste wegen der Stummel schon so eine richtige (durchgehende) Tele-Gabel her...
Aber auch der R4 bei PeWe im Hintergrund ist super - da habe ich Erinnerungen an viele Reparatur-Bleche und noch mehr Presto.
Viele Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von PeWe obwohl mein Herz eher für Hercules schlug
Servus PeWe, auch wenn ich durch bestimmte Umstände sehr stark auf Kreidler fixiert war, bin ich gerne mit der "DKW RT 159 super" eines Kumpels unterwegs gewesen. Im Gegensatz zu Deiner Hercules hatte sie eine Telegabel und war damit - meiner Meinung nach - noch schöner, irgendwie "motorradmäßiger"
Zitat Im Gegensatz zu Deiner Hercules hatte sie eine Telegabel und war damit - meiner Meinung nach - noch schöner, irgendwie "motorradmäßiger"
Noch motorradmäßiger wäre ne Maico MD 50 gewesen. (motor machte aber manchmal propleme) Vor allem weil die MD 50 ein echtes Doppelrohr-Fahrwerk hatte, das normal in der MD 125 mit 16 PS werkelte. Das Chassis der MD 50 war somit an Fahrstabilität allen anderen Kleinkrafträdern überlegen, so dass versierte Maico-Piloten auf kurvigen Strecken locker andere 50er versägen konnten.
so einer kam ab und zu auch aus drei Dörfern weiter und fuhr bei uns rum. Da hielt die ganze Clique respektvoll den Atem an, wenn der Drehschieber anfing zu kreischen. Ich weiß nicht, wieviel Leistung die Maico wirklich hatte, aber 6,25 PS waren es jedenfalls nicht !
Maico war die einzige Marke, die sich nicht an die abgesprochene Leistungsbegrenzung von 6,25 PS hielt. Das taten die anderen aber auch nur für kurze Zeit wirklich, dann gab es diese Absprache eigentlich nur noch auf dem Papier. Und dann kam die große Keule in Form der 80er