Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 13.735 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:05
#61 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Bist du sicher, Norbert?

Also, dass das ein Garelli ist, kann ich bezeugen
Und Tomos war doch aus Jugoslavien, die haben bestimmt nicht bei Garelli eingekauft. Garelli könnte natürlich bei Tomos eingekauft haben, aber der Motor auf dem Bild ist nun mal ein Garelli-Motor. Die Tomos-Motoren hatten doch Zylinder die etwas flacher standen, soweit ich mich erinnere (siehe Puch).
Gute Aufgabe für Serpel: gab es baugleiche Modelle Garelli/Tomos?

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.11.2010 22:08
#62 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Beim Motor bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Beim Rest aber auf jeden Fall.

Ich versuche mal zu googeln.

Hatte da schon mal ein Bild der Tomos gefunden.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.720

01.11.2010 22:09
#63 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
gab es baugleiche Modelle Garelli/Tomos?



ich behaupte mal ganz frech das die Dinger noch unter ganz anderen Namen verkauft wurden !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Buggy Offline




Beiträge: 20.361

01.11.2010 22:11
#64 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Falcone
Bist du sicher, Norbert?
Also, dass das ein Garelli ist, kann ich bezeugen
Und Tomos war doch aus Jugoslavien, die haben bestimmt nicht bei Garelli eingekauft. Garelli könnte natürlich bei Tomos eingekauft haben, aber der Motor auf dem Bild ist nun mal ein Garelli-Motor. Die Tomos-Motoren hatten doch Zylinder die etwas flacher standen, soweit ich mich erinnere (siehe Puch).
Gute Aufgabe für Serpel: gab es baugleiche Modelle Garelli/Tomos?
Grüße
falcone



Gerade der Motor sieht mir nach Solo aus.
Die wurden in zahlreichen Mofas/Mopeds verbaut.
Z.B. Mars(Quelle),Starflite(Kaufhof)Batavus etc.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:26
#65 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Auf dem Motor ist ja ein Garelli-Zeichen. Es sieht aber echt so aus, als ob das nur ein badge-engeneering ist. Ich habe unter Garelli den Motor nirgendwo gefunden.
Solo würde passen.
Quelle war ja der deutsche Importeur von Garelli. Vielleicht ist da wirklich ein Fake geschaffen worden?
Aber weder das Mofa noch den Motor fand ich unter Tomos.
Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.11.2010 22:30
#66 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Da hatte ich schon mal ein Bild eingestellt.
Ist aber nicht von mir.

Sieht aber genau so aus.


topic-threaded.php?forum=11740851&threaded=1&id=517462&message=7648044

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:31
#67 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Doch. Jetzt habe ich den Motor und das ganze Moped gefunden. Es ist tatsächlich eine Garelli Europed Brianza.

http://www.mopedarmy.com/photos/brand/18/1842/

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.302

01.11.2010 22:39
#68 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Sehr gut! Ich hab zur Zeit nämlich andere Sorgen: der Lenker meiner RS ist krumm. Wurde (bereits im Mai) beim Transport auf dem vom TCS beauftragten Abschleppwagen verbogen, und ich hab keine Ahnung, welche der 20 Teile dabei Schaden genommen haben.

Aber lasst euch mal nicht stören ...

Gruß
Serpel, dessen Opa ein hübsches metallic-laubgrünes Garelli Mofa hatte

Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:44
#69 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Hattest du uns nicht gerade in einem anderen Fred erklärt, dass sich der Versatz der Fußrasten bei deiner BMW durch das ganze Mopped fortsetzt? Da kannst du lange suchen. Das muss so!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2010 22:45
#70 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von smiler
..und bei mir hats damals schon nur fürn japaner gereicht...

Oh wie schön

Genau mein Motorrad !

Ich als langer Kerl auf diesem Winzding - das muß ausgesehen haben.

2100,- DM zahlte ich von meinem Lehrlingsgeld erspart, um diesen Traum auf Rädern zu bekommen. Getrennschmierung, Blinker, Batteriehupe, das war schon fortschrittlich. Das hatten die anderen zu der Zeit noch nicht (1975). Ich hatte allerdings die mit dem Besenstiel-Lenker. Auf dem Foto ist die Hochlenker-Version gezeigt.

Weinrot der Tank, einmal stürzte ein Modellflugzeug drauf und hinterließ ne dicke Beule. Bei knapp über 6000 km (Ende der Garantie) riß der obere Kolbenring ab bzw. das, was von dem Kolben noch übrig war und die Fuhre stand. Obwohl schon 6300 gelaufen, gaben sie mir den neuen Kolben auf Kulanz. Danach isse nie wieder so gut gelaufen. Ingesamt habe ich auf 20000 km fünf Kolben gebraucht - aber es hätt mal jemand was gegen meine YAMAHA sagen sollen . Das war das beste Motorrad auf der Welt.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:48
#71 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Für Wännä:



Grüße
falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.302

01.11.2010 22:48
#72 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Falcone
Hattest du uns nicht gerade in einem anderen Fred erklärt, dass sich der Versatz der Fußrasten bei deiner BMW durch das ganze Mopped fortsetzt? Da kannst du lange suchen. Das muss so!

Das finde ich jetzt nicht nett. Ich hab echte Sorgen, und Du ...

Nein, im Ernst: der Depp hat die Spanngurte dermaßen fest angeknallt, dass ich ihm beinahe an die Gurgel wäre. Da war ’s aber bereits zu spät.

Außerdem war ’s nicht der Versatz der Fußrasten, sondern der Zylinderversatz. Die Fußrasten sind bei BMW selbstverständlich ab-so-lut symmetrisch. Und der Lenker normalerweise eigentlich auch!

Aber ich möchte wirklich nicht eure nette Runde hier stören ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.11.2010 22:49
#73 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Ich habe mal wo gehört, das Tomos Mopeds von Batavus in Holland gebaut wurden.

Und hier steht, das Tomos schon seit den 60ern in Holland gebaut wurden und wohl immer noch werden.

http://www.tomos.nl/pages/over

War Batavus nicht auch nur ein Konfektionär?
Dann ließe sich das ganze ja leicht erklären.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:50
#74 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Die schlafen doch schon (fast) alle ...
Und bei mir ist das solange Aufbleibendürfen ja auch Ausnahme

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.409

01.11.2010 22:54
#75 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Batavus hat eigentlich Motoren von Ilo und später Sachs verbaut. Aber die haben auch unter verschiedenen Namen verkauft. Hierzulande z.B. Starflite (ich glaube, Karstadt?)

heir eine Starflite:


So dürfte sich der Kreis schließen. da liegt es dann nahe, dass Batavus-Mopeds hier auch unter Tomos verkauft wurden und beim nächsten Kaufhaus unter Starflite und bei Quelle eben unter Garelli.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz