Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 13.755 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.09.2011 22:10
#136 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Auch hier: Weshalb sollte ein Motor mit Thermosiphonkühlung schneller warm werden?

Schneller ? Schneller, als was ?

Zitat
Seit wann muss ein hausbackenes 50er-Motörle nachgekühlt werden?

Wer behauptet sowas?

°°°°°°°°°°

So ungenau heute, Herr Professor ??


Gruß

Wännä

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 10:02
#137 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Pantah

Zitat von Peter67


..................Unser Nachbarssohn fuhr eine 500er Pantah. (Jahrgang `58) Ich durfte ihm immer die Knarre anreichen oder sonstwie behilflich sein. Wenn er gut drauf war, hat er mich mal mitgenommen. Das war das größte für mich!!!!

Gruß
Peter



Das klann ich jetzt kaum glauben........................präsentiert wurde die Ducati Pantah 500 1977, die ersten Pantahs dürften 1979 oder auch erst 1980 in Deutschland verfügbar gewesen sein. 1977 so wie Du schreibst gab es devinitiv noch keine Pantah in Deutschland, mag ja sein das dass Werk in Bolonga schon fahrbereite Prototypen gehabt hat, aber auch das ist ziemlich zweifelhaft
Also wenn dein Nachbar nicht Fabio Taglioni war würde ich sagen dann täuscht Dich deine Erinnerung ganz mächtig.

Und die im Thread so oft gescholtenen 80er...................meine Ultra 80 mit 91ccm³ war jeder noch so schnellen 50er mindestens ebenbürtig




Ok, Kollege. Ich möchte mich jetzt nicht auf das Jahr genau festlegen. Ich meine das es `77 war. Es war auf jeden Fall lange vor meinem 16. Geburtstag. Der Nachbarssohn hat alles für seine Pantah gegeben. Nebenberuflich noch in der Landwirtschaft ausgeholfen etc. Wenn man einen Traum hatte, hat man alles getan um diiesen zu verwirklichen. Meiner war seinerzeits eine Harley. Mit 23 habe ich es dann geschafft. Viele, viele Überstunden, Dauernachtschicht etc. haben mich dann zu "meinem" damaligen Traummopped geführt.
Ich habe manchmal den Eindruck das man damals mehr für seinen "Traum" gemacht hat als heutige Herranwachsende. Die Jungs von heute erwarten irgendwie zuviel von ihren Sponsoren.

Aber die Pantah war schon der Hammer. Ein Sound, umwerfend. Aber immer was zum schrauben. Soweit ich mich erinnere war das Teil auch nicht sonderlich zuverlässig. Öfters mal an der Frontgabel eines Treckers nach Hause gekommen

Ich war zu der Zeit Honda-Fan. Die 500er four hat es mir angetan. Man hat alles gesammelt und konnte die techn. Daten rauf und runter beten. Kennt ihr noch die alte "Easy-Rider"???? Das war sozusagen unsere jugendliche Wi...vorlage. Besonders die heißen italienischen Enduros haben es uns angetan. Ich hatte auch mal eine Aspes Navaho. Lief wie Teufel. Aber Standfestigkeit unter aller Sau. Nach spätestens 1000km war eine neue Kurbelwelle fällig.

War schon eine bewegende Zeit.

Gruß
Peter

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.09.2011 10:28
#138 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Peter67


Ok, Kollege. Ich möchte mich jetzt nicht auf das Jahr genau festlegen. Ich meine das es `77 war. Es war auf jeden Fall lange vor meinem 16. Geburtstag. Der Nachbarssohn hat alles für seine Pantah gegeben. Nebenberuflich noch in der Landwirtschaft ausgeholfen etc. Wenn man einen Traum hatte, hat man alles getan um diiesen zu verwirklichen. Meiner war seinerzeits eine Harley. Mit 23 habe ich es dann geschafft. Viele, viele Überstunden, Dauernachtschicht etc. haben mich dann zu "meinem" damaligen Traummopped geführt.
Ich habe manchmal den Eindruck das man damals mehr für seinen "Traum" gemacht hat als heutige Herranwachsende. Die Jungs von heute erwarten irgendwie zuviel von ihren Sponsoren.

Aber die Pantah war schon der Hammer. Ein Sound, umwerfend. Aber immer was zum schrauben. Soweit ich mich erinnere war das Teil auch nicht sonderlich zuverlässig. Öfters mal an der Frontgabel eines Treckers nach Hause gekommen....................


Gruß
Peter



Sorry auch das mit der Unzuverlässigkeit kann ich nicht glauben...........................und sei Dir sicher ich weiss wovon ich schreibe..............



viele Grüsse

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 10:39
#139 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Doch, kannst du. `Habe ich öfters mitbekommen! Ich kann dir jetzt aber nicht detailiert sagen was war. Meist elektrischer Natur.

Für mich war das seinerzeits einfach nur spannend!!!!!

Schönes Foto. Gabe es die mit Gepäckträger serienmäßig? Ich kann mich nicht dadran erinnern. Der Höcker wurde immer abgenommen wenn ich mitfahren durfte.

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.09.2011 10:42
#140 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Eine dieser ersten Pantahs kaufte damals ein Mädel in Wolfenbüttel, auf die ich scharf war (das Mädel mein ich). Und die lies mich dann sogar mal damit fahren. Also rechnete ich mir gleich Chancen aus und war auch noch begeistert von dem Mopped.
Aber dann wurde es peinlich - ich wollte, wie gewohnt, in einem Zug auf der Straße wenden. Aber der riesige Wendekreis machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ruckzuck war ich am Lenkanschlag, das Motorrad kippelte, fiel beinahe um, aber irgendwie konnte ich es zum Glück noch halten. Fahrzugbeherrschung sieht natürlich ganz anders aus. Ich machte schon eine ziemlich blöde Figur. Und das Mädel wollte auch nichts von mir wissen.

Es gibt halt viele Gründe, warum ich Ducatis bis heute nicht mag ...

Grüße
Falcone

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.09.2011 10:43
#141 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Peter67
Doch, kannst du. `Habe ich öfters mitbekommen! Ich kann dir jetzt aber nicht detailiert sagen was war. Meist elektrischer Natur.

Für mich war das seinerzeits einfach nur spannend!!!!!

Schönes Foto. Gabe es die mit Gepäckträger serienmäßig? Ich kann mich nicht dadran erinnern. Der Höcker wurde immer abgenommen wenn ich mitfahren durfte.

Gruß
Peter



Der Gepäckträger ist ein orginal Ducati Zubehörteil, die Elektrik an dem Moped ist überhaupt kein Problem aber ich habe das Moped ja auch erst knapp 25 Jahre...........wahrscheinlich kenn ich die Macken nur noch nicht

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.09.2011 10:45
#142 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Falcone
Eine dieser ersten Pantahs kaufte damals ein Mädel in Wolfenbüttel, auf die ich scharf war (das Mädel mein ich). Und die lies mich dann sogar mal damit fahren. Also rechnete ich mit gleich Chancen aus und war auch noch begeistert von dem Mopped.
Aber dann wurde es peinlich - ich wollte, wie gewohnt, in einem Zug auf der Straße wenden. Aber der riesige Wendekreis machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ruckzuck war ich am Lenkanschlag, das Motorrad kippelte, fiel beinahe um, aber irgendwie konnte ich es zum Glück noch halten. Fahrzugbeherrschung sieht natürlich ganz anders aus. Ich machte schon eine ziemlich blöde Figur. Und das Mädel wollte auch nicht von mir wissen.

Es gibt halt viele Gründe, warum ich Ducatis bis heute nicht mag ...



Hallo Falcone,

hmmm das kann ich verstehen.........................das ist natürlich auch wirklich nicht schönAber vielleicht ist es ja ganz gut das die Pantah Dir die "Tour" bei dem Mädel versaut hat. Was wäre sonst vielleicht heute gewesen?????

Einen "normalen" Lenkeinschlag haben die wenigsten Ducatis

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 10:51
#143 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nie eine Ducati gehabt. Ich kann dir nur Eindrücke widergeben die ich als Kind so mitbekommen habe.
Die Patah war in unserer Ecke der Hingucker schlechthin. Es gab noch Ducati im Nachbardorf. Das war eine 750 oder 900er SS. Das war`s aber auch schon. Hier war alles Nipponland. Mit ein paar Bayerischen Ausnahmen sowie ein paar Engländern. Die Britsche Rheinarmee hatte hier einige Kasernen....

Aber die Pantah war schon ein schönes Teil!

Gruß
Peter

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.09.2011 10:58
#144 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Peter67
Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nie eine Ducati gehabt. Ich kann dir nur Eindrücke widergeben die ich als Kind so mitbekommen habe.
Die Patah war in unserer Ecke der Hingucker schlechthin. Es gab noch Ducati im Nachbardorf. Das war eine 750 oder 900er SS. Das war`s aber auch schon. Hier war alles Nipponland. Mit ein paar Bayerischen Ausnahmen sowie ein paar Engländern. Die Britsche Rheinarmee hatte hier einige Kasernen....

Aber die Pantah war schon ein schönes Teil!

Gruß
Peter



Was ich Dir mit meinen Beiträgen sagen wollte ist das Dich deine Erinnerung ziemlich täuscht, das Jahr passt nicht und sonst kann ich deine Aussagen auch nicht bestätigen.

nicht mehr und nicht weniger!

viele Grüsse

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.09.2011 11:19
#145 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Und das Mädel wollte auch nichts von mir wissen.

Es gibt halt viele Gründe, warum ich Ducatis bis heute nicht mag ...


Grüße
Falcone

Du meinst also, Mädels auf Ducatis lieber meiden ??

Btw, war die Pantah nicht das erste Ding, was keine Königswellen mehr hatte, sondern Zahnriemen ? Oder hab ich wieder was in meiner Alzheimerkiste falsch gespeichert?

Eigentlich müßte doch dann - wenn es so ist - ein Aufschrei der Entrüstung durch die W-Fahrer-Reihen gehen.


Gruß

Wännä

(der schon an einer Ducati-Desmo geschraubt hat, heheee!)

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.09.2011 11:23
#146 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Ja, die Pantah war die erste Straps-Ducati.

Zitat
Du meinst also, Mädels auf Ducatis lieber meiden ?



Nun ja, irgendwie schon.

Mein zweites Erlebnis war eine sehr hübsche mit einer 750SS (aber schon eckiger Motor). Bei der konnte ich zu meiner großen Überraschung sogar gewisse Erfolge verbuchen. Aber sie verschwieg mir, dass sie verheiratet war. Mit einem Ducati-Händler (heute macht er in Ferrari) - und der wurde sehr ungehalten.

Wieder einen Strich mehr auf der Ducati-Negativliste.

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 11:28
#147 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Pantah

Zitat von Peter67
Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nie eine Ducati gehabt. Ich kann dir nur Eindrücke widergeben die ich als Kind so mitbekommen habe.
Die Patah war in unserer Ecke der Hingucker schlechthin. Es gab noch Ducati im Nachbardorf. Das war eine 750 oder 900er SS. Das war`s aber auch schon. Hier war alles Nipponland. Mit ein paar Bayerischen Ausnahmen sowie ein paar Engländern. Die Britsche Rheinarmee hatte hier einige Kasernen....

Aber die Pantah war schon ein schönes Teil!

Gruß
Peter



Was ich Dir mit meinen Beiträgen sagen wollte ist das Dich deine Erinnerung ziemlich täuscht, das Jahr passt nicht und sonst kann ich deine Aussagen auch nicht bestätigen.

nicht mehr und nicht weniger!

viele Grüsse




Na dann ist ja alles klar. Schön das wir darüber gesprochen haben. Ich wünsche dir viel Spaß und noch viele schöne Jahre mit deiner Pantah. Wirklich, ein wunderschönes Motorrad das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.

Gruß
Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.09.2011 12:07
#148 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat
Mein zweites Erlebnis war eine sehr hübsche mit einer 750SS (aber schon eckiger Motor). Bei der konnte ich zu meiner großen Überraschung sogar gewisse Erfolge verbuchen. Aber sie verschwieg mir, dass sie verheiratet war. Mit einem Ducati-Händler (heute macht er in Ferrari)

Das ist ja auch sicherer. Ein Falcone wird wohl kaum ein Mädel aus einem flachliegenden Ferrari rausholen oder ?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.09.2011 12:34
#149 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

ne, ich hab schließlich Rücken

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.391

03.09.2011 02:02
#150 RE: Schnapsglasluftikus. Antworten

Zitat von Falcone
Aber sie verschwieg mir, dass sie verheiratet war. Mit einem Ducati-Händler (heute macht er in Ferrari) - und der wurde sehr ungehalten.

Warum? Ich hätte ihm die Dame zurück getauscht gegen einen Ferrari. Es sei denn, ich hätt keinen Platz mehr gehabt im Schuppen.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz