..................Unser Nachbarssohn fuhr eine 500er Pantah. (Jahrgang `58) Ich durfte ihm immer die Knarre anreichen oder sonstwie behilflich sein. Wenn er gut drauf war, hat er mich mal mitgenommen. Das war das größte für mich!!!!
Gruß Peter
Das klann ich jetzt kaum glauben........................präsentiert wurde die Ducati Pantah 500 1977, die ersten Pantahs dürften 1979 oder auch erst 1980 in Deutschland verfügbar gewesen sein. 1977 so wie Du schreibst gab es devinitiv noch keine Pantah in Deutschland, mag ja sein das dass Werk in Bolonga schon fahrbereite Prototypen gehabt hat, aber auch das ist ziemlich zweifelhaft Also wenn dein Nachbar nicht Fabio Taglioni war würde ich sagen dann täuscht Dich deine Erinnerung ganz mächtig.
Und die im Thread so oft gescholtenen 80er...................meine Ultra 80 mit 91ccm³ war jeder noch so schnellen 50er mindestens ebenbürtig
Ok, Kollege. Ich möchte mich jetzt nicht auf das Jahr genau festlegen. Ich meine das es `77 war. Es war auf jeden Fall lange vor meinem 16. Geburtstag. Der Nachbarssohn hat alles für seine Pantah gegeben. Nebenberuflich noch in der Landwirtschaft ausgeholfen etc. Wenn man einen Traum hatte, hat man alles getan um diiesen zu verwirklichen. Meiner war seinerzeits eine Harley. Mit 23 habe ich es dann geschafft. Viele, viele Überstunden, Dauernachtschicht etc. haben mich dann zu "meinem" damaligen Traummopped geführt. Ich habe manchmal den Eindruck das man damals mehr für seinen "Traum" gemacht hat als heutige Herranwachsende. Die Jungs von heute erwarten irgendwie zuviel von ihren Sponsoren.
Aber die Pantah war schon der Hammer. Ein Sound, umwerfend. Aber immer was zum schrauben. Soweit ich mich erinnere war das Teil auch nicht sonderlich zuverlässig. Öfters mal an der Frontgabel eines Treckers nach Hause gekommen
Ich war zu der Zeit Honda-Fan. Die 500er four hat es mir angetan. Man hat alles gesammelt und konnte die techn. Daten rauf und runter beten. Kennt ihr noch die alte "Easy-Rider"???? Das war sozusagen unsere jugendliche Wi...vorlage. Besonders die heißen italienischen Enduros haben es uns angetan. Ich hatte auch mal eine Aspes Navaho. Lief wie Teufel. Aber Standfestigkeit unter aller Sau. Nach spätestens 1000km war eine neue Kurbelwelle fällig.
Ok, Kollege. Ich möchte mich jetzt nicht auf das Jahr genau festlegen. Ich meine das es `77 war. Es war auf jeden Fall lange vor meinem 16. Geburtstag. Der Nachbarssohn hat alles für seine Pantah gegeben. Nebenberuflich noch in der Landwirtschaft ausgeholfen etc. Wenn man einen Traum hatte, hat man alles getan um diiesen zu verwirklichen. Meiner war seinerzeits eine Harley. Mit 23 habe ich es dann geschafft. Viele, viele Überstunden, Dauernachtschicht etc. haben mich dann zu "meinem" damaligen Traummopped geführt. Ich habe manchmal den Eindruck das man damals mehr für seinen "Traum" gemacht hat als heutige Herranwachsende. Die Jungs von heute erwarten irgendwie zuviel von ihren Sponsoren.
Aber die Pantah war schon der Hammer. Ein Sound, umwerfend. Aber immer was zum schrauben. Soweit ich mich erinnere war das Teil auch nicht sonderlich zuverlässig. Öfters mal an der Frontgabel eines Treckers nach Hause gekommen....................
Gruß Peter
Sorry auch das mit der Unzuverlässigkeit kann ich nicht glauben...........................und sei Dir sicher ich weiss wovon ich schreibe..............
Doch, kannst du. `Habe ich öfters mitbekommen! Ich kann dir jetzt aber nicht detailiert sagen was war. Meist elektrischer Natur.
Für mich war das seinerzeits einfach nur spannend!!!!!
Schönes Foto. Gabe es die mit Gepäckträger serienmäßig? Ich kann mich nicht dadran erinnern. Der Höcker wurde immer abgenommen wenn ich mitfahren durfte.
Eine dieser ersten Pantahs kaufte damals ein Mädel in Wolfenbüttel, auf die ich scharf war (das Mädel mein ich). Und die lies mich dann sogar mal damit fahren. Also rechnete ich mir gleich Chancen aus und war auch noch begeistert von dem Mopped. Aber dann wurde es peinlich - ich wollte, wie gewohnt, in einem Zug auf der Straße wenden. Aber der riesige Wendekreis machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ruckzuck war ich am Lenkanschlag, das Motorrad kippelte, fiel beinahe um, aber irgendwie konnte ich es zum Glück noch halten. Fahrzugbeherrschung sieht natürlich ganz anders aus. Ich machte schon eine ziemlich blöde Figur. Und das Mädel wollte auch nichts von mir wissen.
Es gibt halt viele Gründe, warum ich Ducatis bis heute nicht mag ...
Zitat von Peter67Doch, kannst du. `Habe ich öfters mitbekommen! Ich kann dir jetzt aber nicht detailiert sagen was war. Meist elektrischer Natur.
Für mich war das seinerzeits einfach nur spannend!!!!!
Schönes Foto. Gabe es die mit Gepäckträger serienmäßig? Ich kann mich nicht dadran erinnern. Der Höcker wurde immer abgenommen wenn ich mitfahren durfte.
Gruß Peter
Der Gepäckträger ist ein orginal Ducati Zubehörteil, die Elektrik an dem Moped ist überhaupt kein Problem aber ich habe das Moped ja auch erst knapp 25 Jahre...........wahrscheinlich kenn ich die Macken nur noch nicht
Zitat von FalconeEine dieser ersten Pantahs kaufte damals ein Mädel in Wolfenbüttel, auf die ich scharf war (das Mädel mein ich). Und die lies mich dann sogar mal damit fahren. Also rechnete ich mit gleich Chancen aus und war auch noch begeistert von dem Mopped. Aber dann wurde es peinlich - ich wollte, wie gewohnt, in einem Zug auf der Straße wenden. Aber der riesige Wendekreis machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ruckzuck war ich am Lenkanschlag, das Motorrad kippelte, fiel beinahe um, aber irgendwie konnte ich es zum Glück noch halten. Fahrzugbeherrschung sieht natürlich ganz anders aus. Ich machte schon eine ziemlich blöde Figur. Und das Mädel wollte auch nicht von mir wissen.
Es gibt halt viele Gründe, warum ich Ducatis bis heute nicht mag ...
Hallo Falcone,
hmmm das kann ich verstehen.........................das ist natürlich auch wirklich nicht schönAber vielleicht ist es ja ganz gut das die Pantah Dir die "Tour" bei dem Mädel versaut hat. Was wäre sonst vielleicht heute gewesen?????
Einen "normalen" Lenkeinschlag haben die wenigsten Ducatis
Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nie eine Ducati gehabt. Ich kann dir nur Eindrücke widergeben die ich als Kind so mitbekommen habe. Die Patah war in unserer Ecke der Hingucker schlechthin. Es gab noch Ducati im Nachbardorf. Das war eine 750 oder 900er SS. Das war`s aber auch schon. Hier war alles Nipponland. Mit ein paar Bayerischen Ausnahmen sowie ein paar Engländern. Die Britsche Rheinarmee hatte hier einige Kasernen....
Zitat von Peter67Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nie eine Ducati gehabt. Ich kann dir nur Eindrücke widergeben die ich als Kind so mitbekommen habe. Die Patah war in unserer Ecke der Hingucker schlechthin. Es gab noch Ducati im Nachbardorf. Das war eine 750 oder 900er SS. Das war`s aber auch schon. Hier war alles Nipponland. Mit ein paar Bayerischen Ausnahmen sowie ein paar Engländern. Die Britsche Rheinarmee hatte hier einige Kasernen....
Aber die Pantah war schon ein schönes Teil!
Gruß Peter
Was ich Dir mit meinen Beiträgen sagen wollte ist das Dich deine Erinnerung ziemlich täuscht, das Jahr passt nicht und sonst kann ich deine Aussagen auch nicht bestätigen.
Zitat Und das Mädel wollte auch nichts von mir wissen.
Es gibt halt viele Gründe, warum ich Ducatis bis heute nicht mag ...
Grüße Falcone
Du meinst also, Mädels auf Ducatis lieber meiden ??
Btw, war die Pantah nicht das erste Ding, was keine Königswellen mehr hatte, sondern Zahnriemen ? Oder hab ich wieder was in meiner Alzheimerkiste falsch gespeichert?
Eigentlich müßte doch dann - wenn es so ist - ein Aufschrei der Entrüstung durch die W-Fahrer-Reihen gehen.
Gruß
Wännä
(der schon an einer Ducati-Desmo geschraubt hat, heheee!)
Zitat Du meinst also, Mädels auf Ducatis lieber meiden ?
Nun ja, irgendwie schon.
Mein zweites Erlebnis war eine sehr hübsche mit einer 750SS (aber schon eckiger Motor). Bei der konnte ich zu meiner großen Überraschung sogar gewisse Erfolge verbuchen. Aber sie verschwieg mir, dass sie verheiratet war. Mit einem Ducati-Händler (heute macht er in Ferrari) - und der wurde sehr ungehalten.
Wieder einen Strich mehr auf der Ducati-Negativliste.
Zitat von Peter67Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe nie eine Ducati gehabt. Ich kann dir nur Eindrücke widergeben die ich als Kind so mitbekommen habe. Die Patah war in unserer Ecke der Hingucker schlechthin. Es gab noch Ducati im Nachbardorf. Das war eine 750 oder 900er SS. Das war`s aber auch schon. Hier war alles Nipponland. Mit ein paar Bayerischen Ausnahmen sowie ein paar Engländern. Die Britsche Rheinarmee hatte hier einige Kasernen....
Aber die Pantah war schon ein schönes Teil!
Gruß Peter
Was ich Dir mit meinen Beiträgen sagen wollte ist das Dich deine Erinnerung ziemlich täuscht, das Jahr passt nicht und sonst kann ich deine Aussagen auch nicht bestätigen.
nicht mehr und nicht weniger!
viele Grüsse
Na dann ist ja alles klar. Schön das wir darüber gesprochen haben. Ich wünsche dir viel Spaß und noch viele schöne Jahre mit deiner Pantah. Wirklich, ein wunderschönes Motorrad das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.
Zitat Mein zweites Erlebnis war eine sehr hübsche mit einer 750SS (aber schon eckiger Motor). Bei der konnte ich zu meiner großen Überraschung sogar gewisse Erfolge verbuchen. Aber sie verschwieg mir, dass sie verheiratet war. Mit einem Ducati-Händler (heute macht er in Ferrari)
Das ist ja auch sicherer. Ein Falcone wird wohl kaum ein Mädel aus einem flachliegenden Ferrari rausholen oder ?
Zitat von FalconeAber sie verschwieg mir, dass sie verheiratet war. Mit einem Ducati-Händler (heute macht er in Ferrari) - und der wurde sehr ungehalten.
Warum? Ich hätte ihm die Dame zurück getauscht gegen einen Ferrari. Es sei denn, ich hätt keinen Platz mehr gehabt im Schuppen.