außerdem Leute: es gibt ja immer noch einige Gestößelte am Markt, z.B. getunte (und haltbare!) Guzzi-2-Ventiler mit locker über 100 PS/Liter, da muss ne W ersma hinkommen, gell?
Mit Verlaub, Wännä, das sieht Du etwas verklärt durch die romantische Brille, glaube ich.
Meines Erachtens steht simpler Kalkül hinter der Entscheidung für die Stoßstangen. Man wollte zwar partout einen eigenen Motor, hatte aber auf der anderen Seite nicht das Budget für eine ganze Entwicklungsabteilung zur Verfügung, die nötig wäre, um ein modernes Aggregat heutzutage noch konkurrenzfähig auf den Markt zu bringen. Also hat man sich lieber gleich ein wenig in die schrullige Vintage-Ecke verzogen, um außer Konkurrenz unangreifbar zu bleiben.
Und was passiert? Jetzt kommen wieder so ein paar Unverbesserliche, die dieses sympathische Stoßstangenaggregat auf 14'000/min hochtunen wollen ...
die drehzahlen sind doch gar nicht das problem, dass über 10.000 U/min möglich sind weiß ich selber (habe ich in diesem thread auch schon geschrieben) - da ist die kolbengeschwindigkeit bei dem hub ehr das problem
die grenze von der ich spreche ist die nockenform
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Jörg hat recht. Es ist prinzipiell so, daß ein leichter steifer Ventiltrieb z. B. ein Profil ermöglicht, das mit relativ kurzer Öffnung einen großen Hub zulässt. Und damit einen Motor, der unten gut zieht und dem obenrum nicht so schnell die Luft ausgeht.
Zitat barock Falcone? Im Ernst, was isn dann bittschön die W ? Unbarock?
Ducky, ganz einfach beantwortet: Alles bis auf das Tankemblem ist an der W nicht barock. Die W folgt einer klaren Formensprache, die der Funktion unterliegt. Klassischer englischer Motorradbau eben. Klar und markant. Barock ist jedoch, wenn man eine überflüssige Formenvielfalt hinzufügt, die für die Funktion keinen Vorteil bringt und dies zudem in einer schwülstigen Weise geschieht. So wie Tank, Seitendeckel und ganz besonders der Höcker dieser Norton, insbesondere verstärkt durch die aufdringliche Goldverzierung.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------