Zitat ich habe nichts neues oder mutiges entdecken können.
Ob das Design der Horex mutig ist, weiß ich nicht - eher schon das gesamte Projekt. Aber neu ist es auf jeden Fall. Ich wundere mich, wie man das in Frage stellen kann. Kann jemand ein Beispiel eines auch nur ähnlich gestalteten Motorrades bringen? Was bei der Norton ja kein Problem ist: So sehen doch alle modernen Motorräder aus, die auf Retro getrimmt werden: Unstimmig und leicht unproportioniert und irgendwie "falsch". Und genau das ist bei W und V7 nicht der Fall, die sehen "richtig" aus. Alle Proportionen und die komplette Formensprache ist eins zu eins übertragen worden. Ehrlich eben. Und gekonnt. Die Norton mit der RR-Buell zu vergleichen, finde ich jedoch nur in Bezug auf die erste Anmutung richtig: beide wirken erst mal gewöhnungsbedürftig. Aber die RR-Buell ist sowohl in der Gestaltung als auch - vor allem - in der Technik neue Wege gegangen - was man von der Norton nun gar nicht behaupten kann. Die sieht nicht nur aus wie ein altbackener Stilmix, die ist auch noch optisch überfrachtet.
Wenn ich ein Motorrad mit modernem Fahrwerk fahren will dann nehme ich lieber eines, das auch eine neue und eigene Formensprache hat - Duke z.B oder eine TNT, auch eine Triple.
Von der einzigartigen Buell wird man auch in 30 Jahren noch sprechen, die Norton wird eine Fußnote in der Geschichte der Marke bleiben.
Ducky, dein Tipp "kaufen" ist, so glaube ich, gar nicht so gut. Ich habe meinen Zweifel, ob diese Art von Motorrädern mal wirklich wertvolle Sammlerstücke werden. Dazu gehört mehr. Es muss ein unerfüllter Wunsch dahinter stecken und auch eine Priese Kult, ein klein wenig Unerreichbarkeit, auch ein gewisser Markterfolg und vor allem Eigenständigkeit. Ob das jemals auf diese Norton zutreffen wird?
Zitat von SerpelGib ’s zu, Ulf: Du hast die getunt. Jetzt kann die so schnell beschleunigen, dass der gesamte Aufbau (Tank, Sitzbank, Höcker) etwas nach hinten und oben verrutscht ist: Da müsste man bei den Befestigungen vielleicht nochmals etwas ran, damit der Motor mitsamt Fahrwerk dem Rest vom Möppi nicht einfach auf und davon fährt! Gruß Serpel
Liegt eindeutig an den zu kleinen Raddurchmessern.
mit 19/18" ergäbe sich eine wesentlich stimmigere Linie
Zitat So sehen doch alle modernen Motorräder aus, die auf Retro getrimmt werden: Unstimmig und leicht unproportioniert und irgendwie "falsch". Und genau das ist bei W und V7 nicht der Fall, die sehen "richtig" aus. Alle Proportionen und die komplette Formensprache ist eins zu eins übertragen worden. Ehrlich eben. Und gekonnt.
Absolut zutreffend. Und das sage ich als jemand, der definitiv keine rosa W-Brille trägt und neuen (wiederum stimmigen) Designs einiges abgewinnen kann, ob von der (älteren) Monster, einer Lightning- oder XB-Buell oder der letzten Speed Triple. Auch die in der neuen MO vorgestellte Benelli TNT hat was. Nun ja, auch der Sinn für passende Formensprache kann unterschiedlich ausgeprägt sein und auf die bloße Geschmacksfrage reduziert werden. Suum cuique.
Die Tank/Seitendeckel/Sitzbanklinie wirkt "zu hoch" angebracht, da ist noch zuviel "Luft" zwischen dieser genannten "Linie" und dem Unterbau. Daher wirkt sie in meinen Augen "unfertig", "zusammengestückelt".
Meine Meinung...
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat Falcone: Wenn ich ein Motorrad mit modernem Fahrwerk fahren will dann nehme ich lieber eines, das auch eine neue und eigene Formensprache hat - Duke z.B oder eine TNT, auch eine Triple. *********************************************
so, meinst DU!
gibt aber vielleicht noch ein paar Andere Typen, die es nicht so sehn wie Du.
Das KONZEPT Horex wieder auferstehn zu lassen, find ich mutig. Das Moped selbst grottenhäßlich. Wenn ich Deiner Meinung (siehe Zitat oben) wäre, würde ich ein BUELL fahren, z.B. tu ich aber nicht, ich fahr lieber Retro Bikes.
Sieh`s schmerzfrei Martin, es ist und bleibt Geschmackssache
Zitat von Serpeldass der gesamte Aufbau (Tank, Sitzbank, Höcker) etwas nach hinten und oben verrutscht ist
Liegt eindeutig an den zu kleinen Raddurchmessern.
Ich glaube der Serpel meint eher den Spalt zwischen Rahmenrohr und Seitendeckel ... insgesamt finde ich auch, daß die Tank-/Sitzbank-/Heckkonstruktion locker 5cm nach vorne könnte ...
Zitat gibt aber vielleicht noch ein paar Andere Typen, die es nicht so sehn wie Du.
Ach! Guck an! Deswegen schreibe ich ja auch "ich" und nicht "du" oder "man" oder "ihr alle"! Grüße Falcone
mach dir nichts draus, auch mir wird immer wieder unterstellt, das ich wenn ich meine meinung zu einem thema äußere das ich ich nichts anderes gelten lassen will, damit muss man als admin offensichtlich leben :o)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!