Zitat Der ist aber nur mit einer 360°-Welle zu machen, aus der verbauten 270°-Welle können alle Tricks und Zubehörtöpfe der Welt keinen Nor-Ton hervorzaubern. Somit ist der missglückte Massenausgleich der ursprünglichen 360°-Konstruktion letztlich dafür verantwortlich, dass diese 961 ihren klangvollen Namen gar nicht verdient.
nach dem foto ist da aber eine 360° welle eingebaut. oder ist das nicht mehr aktuell
Zitat von KupferwurmDoch! Aber dafür brauchts en gescheite Tuner.
Genau. Mit billigem Drehzahltuning ist da nix mehr los ...
Zitat von Kupferwurmnach dem foto ist da aber eine 360° welle eingebaut. oder ist das nicht mehr aktuell
Wie ich oben schrub: Somit ist der missglückte Massenausgleich der ursprünglichen 360°-Konstruktion letztlich dafür verantwortlich ...
Ursprünglich war schon ein echter Paralleltwin vorgesehen, dessen Schwingungsverhalten mit nur einer A-Welle aber nicht befriedigend beruhigt werden konnte (Anm. Kawa kann das! ). Nachträglich war es dann einfacher, den "Knick" in die K-Welle einzubauen als Platz für eine zweite A-Welle zu finden (da rotiert nämlich bereits die Nockenwelle mit halber KW-Drehzahl ).
Das spricht eben nicht gerade für die Motorenkonstrukteure, die "Norton" da angeheuert hat ...
Gruß Serpel, der das aber alles schon mal geschrieben hat
Man müsste sie mal im Original sehen. So spricht sie mich einfach nicht an: schwülstig, barock, keine klare Linie erkennbar. Mann, was war die alte Norton Commando doch ein schönes, edles, schlankes Motorrad.
Zitat von WännäWarum ??? Kann man die nicht tunen ? Gruß Wännä
Doch! Aber dafür brauchts en gescheite Tuner. G.W.
es geht nicht nur um die drehzahl (mit entsprechent kurzen stößelstangen sind auch 9000 oder sogar über 10000 U/min möglich) wenn man, wie Ulf es z.B. bein Heavy-Tuning der W gemacht hat, die nockenform ändern will, stößt man bei untenkiegender nockenwelle ganz schnell an grenzen des machbaren
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat Ich bin froh über jedes neue Motorrad welches noch nach Motorrad aussieht!
Kannst du mal diesbezüglich den Begriff "Motorrad" definieren? Für mich gehören da zwei Räder und ein Motor dazu - alles andere kann man gestalten und hat man auch schon immer getan. Zum Glück. Oder sollen Motorräder jetzt wieder alle so aussehen:
Zitat Also ich würde gerne eine nehmen wenn ich nicht wüsste wohin mit der Kohle...
Ich bin froh über jedes neue Motorrad welches noch nach Motorrad aussieht!
Grüße PeWe
genau das mein ich auch! Mir gefällt die Norton. Der Motor sieht richtig mächtig aus. Das Einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt, ist der Bürzel. Vielleicht gibt es die Norton ja als Zweisitzer, dann hat sich das auch erledigt.