Aber auch in den 50er Jahren gab es ziemliche Design-Ausrutscher und Modeströmungen. Nur damals kam niemand auf die Idee, ein Retro-Design der damals aktuellen Technik zu bringen. Man war halt sehr fortschrittsgläubig und wollte, dass alles neu ausieht. Verständlich nach dem Krieg.
Man stelle ich mal vor, NSU hätte das oben abgebildete Motorrad wieder aufleben lassen, mit etwas modernisiertem Motor und den 19-Zoll-Trommelbremsrädern der Max. Dazu ein Denfeld-Schwingsattel. Man hätte damals wahrscheinlich genauso aufgeschrieen, wie wir es heute noch skurril finden würden. Genau so ein Gestaltungs-Gemurkse, wie das damals gewesen wäre ist aber jetzt diese neue Norton.
Es kann durchaus sein, dass man sie in 30, 40 Jahren nur als Fußnote im Motorrad-Design betrachtet, als geschmacklich schlimme Irrung - wer weiß?
Zitat Ich bin froh über jedes neue Motorrad welches noch nach Motorrad aussieht!
Kannst du mal diesbezüglich den Begriff "Motorrad" definieren? Für mich gehören da zwei Räder und ein Motor dazu - alles andere kann man gestalten und hat man auch schon immer getan. Zum Glück. Oder sollen Motorräder jetzt wieder alle so aussehen: Grüße Falcone
Moin,
also ich hätt gern so eins .
Schafft der Motor 2000/min. Ja locker, ne - würd ich sagen.
Apropos: was dauert bei der Maschine eigentlich länger, die Lampe oder den Motor anzukriegen . . . .
Zitat Der ist aber nur mit einer 360°-Welle zu machen, aus der verbauten 270°-Welle können alle Tricks und Zubehörtöpfe der Welt keinen Nor-Ton hervorzaubern. Somit ist der missglückte Massenausgleich der ursprünglichen 360°-Konstruktion letztlich dafür verantwortlich, dass diese 961 ihren klangvollen Namen gar nicht verdient.
nach dem foto ist da aber eine 360° welle eingebaut. oder ist das nicht mehr aktuell G.W.
Mal erst ist das gar kein Foto, sondern bloße Fiktion
Gruß
Wännä
(der es auch schade findet, daß es die bulligen Gleichläufer nicht mehr gibt)
Zitat ...Und das Riesenloch zwischen Hinterrad und Sitzbank ist ..unschön.
DAS kann ich unterschreiben.
Leider hat es da und dort noch mehr "Löcher". Und über den Höcker sprechen wir jetzt erst mal garnicht, denn es gibt sogar noch andere Höcker an anderen Maschinen (auch an Ws) die mithin genauso schrecklich aussehen !
Paule, mit Gruss nach........................................................
hat mit Erbsenzählerei gar nix zu tun, war total ernst gemeint. Mit bösem Unterton, aber nicht gegen Dich oder Deine Interpretation, sondern gegen die um sich greifende Unsitte, mit tollen 3D-Programmen irgendwas darzustellen, was nachher in der Ausführung gar nicht so ist.
Egal, ob es real ist oder nicht - sowas hilft mir trotzdem enorm, mir das vorzustellen bzw. mich 'reinzudenken/zu begreifen .
Moin, ich mach das genau so in meinem Job, ...[/URL] aber ich zeige nicht auf dem Bild zwei Pumpen und baue nachher nur eine. Gruß Wännä
doch doch....das nennt sich dann "as built"
zu dem Screenshot: wieso pumpst du da von oben nach unten um von unten nach oben zu fördern? reicht die kleine Absperrklappe um die 2te Pumpe sicher warten zu können? A Ventil wäre doch sicherer.
gruß Tommy der leider allzu oft kollissionsreiche 3D Planungen sehen muß..jugend forscht...
das ist der Kühlwasserkreislauf eines ziemlich fetten Kompressors innerhalb einer Maschinenhalle. Der Wasser/Lufkühler hängt ne Etage höher draußen und die Rohre kommen durch die Wand von oben. Da kaum Druck auf dem System ist, reicht ne weichdichtende Absperrklappe. Billiger und schneller zu bedienen, nimmt auch weniger Platz weg. Außerdem iss ja nur Wasser, wenn man was verkleckert.
Der brauchte so ca. 100 m³/h Kühlwasser. Wieviel brauchen denn Eure Schätzchen so ?
Nochmal zurück zu der Nor-Ton: untenliegende Nockerl? Wo is eigentlich das Problem. Erinnere mich, in "grauer Vorzeit", also vor ca. 15 Jahren mein 1200 Sporsterl mit einer scharfen CRANE Nocke ausgestattet zu haben.,.......
barock Falcone? Im Ernst, was isn dann bittschön die W ? Unbarock?
Zitat von Duck DunnNochmal zurück zu der Nor-Ton: untenliegende Nockerl? Wo is eigentlich das Problem. Erinnere mich, in "grauer Vorzeit", also vor ca. 15 Jahren mein 1200 Sporsterl mit einer scharfen CRANE Nocke ausgestattet zu haben.,.......
und wie viel PS pro Liter hatte die mit den "scharfen" Nockenwellen ???? die grenzen sind da und lassen sich nicht wegdiskutieren.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat die grenzen sind da und lassen sich nicht wegdiskutieren.
Moin Jörg,
so ganz stimmt das nicht. Es gab schonmal eine Aermacchi mit Stoßstangenmotor, der bis 14.000/min gedreht haben soll. Die Urgründe, eine Nockenwelle "nach oben" zu legen, gelten heute nicht mehr so ganz. Man kann Ventilstoßstangen bauen, die sind sowas von leicht und knicksicher . . . .
Klar, daß es eine Grenze gibt, aber die kann man inzwischen so hoch legen, daß der Normalfahrer damit schon richtig zu tun hat.
Ich denke, daß man es extra gemacht hat bei NORTON. "Die W hat eine Königswelle, die niemand braucht, aber die alle geil finden und was machen wir jetzt ? Wir bauen kackfrech eine untenliegende Nockenwelle." Technik hat heute eine gewisse Beliebigkeit bekommen, weil man alles letzlich so auslegen kann, daß es zuverlässig funktioniert, selbst Kuriositäten.