Zitat von Ulf PennerAu Scheiße Gleich kommen die Materialjungs. Dann geht das los mit Ausdehnungskoeffizienten und sonstwas. Vielleicht haben sie sogar Recht. Viele Grüße Ulf
Annahme: das Kupplungsseil hat ein zusätzliches Spiel von einem Millimeter dann müßte das sich wegen Wärme ausdehnende Eisenteil, (hat Wärmeausdehngskoeffizient 12) an dem das Kupplungsseil hängt, bei einer Temperaturänderung von 100 Grad eine Länge von 85 cm haben, bei 200 Grad eine Länge von 42 cm und bei 500 Grad 17 cm.
So jetzt müssen wir nur eine W auseinandernehmen und etwas suchen was am Seil hängt und entwender sehr lang und nur warm oder sehr kurz und sehr heiss ist.
Ludwig hat gerade den Beweis erbracht, dass es doch das Kupplungsseil ist, das sich durch Erwärmung ausdehnt ... (1mm bei 100 Grad erfordert ein 85cm langes Teil...kommt ungefähr hin...
Erstaunlich, dass das Seil rund hundert Grad heiß wird ...war mir noch nie aufgefallen...
Zitat von Ludwigdas mit dem Ausdehungskoeffizient war ne gute Idee ...
... erklärt aber leider nicht:
Zitat Bei Vollgas verringert sich das Spiel im Kupplungshebel, wenn ich das Gas schlagartig zumache, bewegt sich der Kupplungshebel einen halben Zentimeter, wird wieder locker und hat normales Spiel.
... was ja angeblich typisch für die W sein soll ...
Aha - zumindest die Ursache für das schlechte Wetter haben wir schon mal gefunden.
Piko, typisch für die W ist, dass sich das Spiel am Kupplungshebel verändert. Ob das nun genau so ist, wie oben von dir zitiert, vermag ich erst zu sagen, wenn ich es selbst erlebt habe. Solche Wahrnehmungen sind halt immer ziemlich subjektiv und für Ferndiagnosen schlecht geeignet. Aber Speedys Erklärung (Wackelmotor)ist schon sehr einleuchtend.
nehmen wir mal ein Motorgehäuse aus Aluminium Und eine Getriebewelle aus Stahl Das Ganze um 100 Grad erwärmen Und dann haben wir noch eine Übersetzung im Kupplungsmechanismus von 1:10 Da müßte doch schon ein bißchen was gehen
Ulf, daß sich das Spiel durch Wärmeeinwirkung auf die unterschiedlichen Materialien verändert ist(mir) schon klar ... ... aber, daß es sich während der Fahrt quasi situationsbedingt ändern soll - DARUM geht's doch ... oder
Zitat von pikoUlf, daß sich das Spiel durch Wärmeeinwirkung auf die unterschiedlichen Materialien verändert ist(mir) schon klar ... ... aber, daß es sich während der Fahrt quasi situationsbedingt ändern soll - DARUM geht's doch ... oder piko
Moin Piko
da hast du wohl recht. Aber es geht hier ja inzwischen um zwei Phänomene. Bei den Lastwechseln denke ich immer noch an Getriebewelle und Kupplung, die sich axial verschieben.
Effekte der Relativitätstheorie können wir denke ich ausschließen, da die W deutlich weniger schnell als wie das Licht ist.
Spass beiseite: Kann mal jemand ein Bild von der Kupplung und dem Getriebeinneren einstellen. Vielleicht machts dann Klick. Ein Bild oder eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte.
Mich wundert nur, dass hier so viele Leute über das Thema fachsimpeln, es aber selber noch nie in der linken Hand gespürt haben?!
Die Lösung ist ganz einfach. Es liegt an dem Silent-Ruck-Dämpfer im Kupplungskorb. Das bekommen nur Leute zu spüren, die auch mal auf der rechten Seite am Lenker richtig durchladen.
Also, jetzt kann sich ein jeder selber beantworten, ob er zu den Blümchenpflückern oder zu den richtigen Fahrern gehört.