Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 4.624 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

14.09.2010 22:54
#46 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat von Ulf Penner
Au Scheiße
Gleich kommen die Materialjungs. Dann geht das los mit Ausdehnungskoeffizienten und sonstwas.
Vielleicht haben sie sogar Recht.
Viele Grüße
Ulf



... das mit dem Ausdehungskoeffizient war ne gute Idee. Da gibts im Netz einen Wärmeausdehnungsrechner http://www.froufrou.de/kalkulator/waermedehnung.html

Da kann man ein bischen mit den zahlen spielen:

Annahme: das Kupplungsseil hat ein zusätzliches Spiel von einem Millimeter dann müßte das sich wegen Wärme ausdehnende Eisenteil, (hat Wärmeausdehngskoeffizient 12) an dem das Kupplungsseil hängt, bei einer Temperaturänderung von 100 Grad eine Länge von 85 cm haben, bei 200 Grad eine Länge von 42 cm und bei 500 Grad 17 cm.

So jetzt müssen wir nur eine W auseinandernehmen und etwas suchen was am Seil hängt und entwender sehr lang und nur warm oder sehr kurz und sehr heiss ist.

Gruß Ludwig

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.09.2010 22:55
#47 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Na dann hopp hopp! Gelbe Warnweste angezogen und dann ne Runde um den Block! Testfahrt!

Hobby Offline




Beiträge: 41.759

14.09.2010 22:57
#48 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat
Gelbe Warnweste angezogen und dann ne Runde um den Block!



ohne Kurvenlicht ???????
niemals...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

14.09.2010 23:03
#49 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Ludwig hat gerade den Beweis erbracht, dass es doch das Kupplungsseil ist, das sich durch Erwärmung ausdehnt ... (1mm bei 100 Grad erfordert ein 85cm langes Teil...kommt ungefähr hin...

Erstaunlich, dass das Seil rund hundert Grad heiß wird ...war mir noch nie aufgefallen...

Aber jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ...

Danke und Gute Nacht

Willi

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2010 01:26
#50 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat von Ludwig
das mit dem Ausdehungskoeffizient war ne gute Idee ...

... erklärt aber leider nicht:

Zitat
Bei Vollgas verringert sich das Spiel im Kupplungshebel, wenn ich das Gas schlagartig zumache, bewegt sich der Kupplungshebel einen halben Zentimeter, wird wieder locker und hat normales Spiel.

... was ja angeblich typisch für die W sein soll ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.485

15.09.2010 07:34
#51 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat
frisch geputzt



Aha - zumindest die Ursache für das schlechte Wetter haben wir schon mal gefunden.

Piko, typisch für die W ist, dass sich das Spiel am Kupplungshebel verändert. Ob das nun genau so ist, wie oben von dir zitiert, vermag ich erst zu sagen, wenn ich es selbst erlebt habe. Solche Wahrnehmungen sind halt immer ziemlich subjektiv und für Ferndiagnosen schlecht geeignet. Aber Speedys Erklärung (Wackelmotor)ist schon sehr einleuchtend.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2010 08:40
#52 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat von Falcone
Aber Speedys Erklärung (Wackelmotor)ist schon sehr einleuchtend.

Wieso?
Ich behaupte mal: selbst wenn ich den Motor während der Fahrt ausbaue und danebenstelle, ändert sich das Spiel nicht.

piko, der dich mit deiner aussage: "jedenfalls variiert das spiel - ach während der fahrt" ... vermutlich mißverstanden hat ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

15.09.2010 09:02
#53 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Moin auch

nehmen wir mal ein Motorgehäuse aus Aluminium
Und eine Getriebewelle aus Stahl
Das Ganze um 100 Grad erwärmen
Und dann haben wir noch eine Übersetzung im Kupplungsmechanismus von 1:10
Da müßte doch schon ein bißchen was gehen

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2010 09:29
#54 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Ulf, daß sich das Spiel durch Wärmeeinwirkung auf die unterschiedlichen Materialien verändert ist(mir) schon klar ...
... aber, daß es sich während der Fahrt quasi situationsbedingt ändern soll - DARUM geht's doch ... oder

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

15.09.2010 09:44
#55 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Also Leute, das Ganze mit der Ausdehnung und so, das ist
mir eindeutig zu schlüpfrig. Pfui,bah.
Da schreib i nemme mit.


Der CHEstrella

viva la vida

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

15.09.2010 09:57
#56 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat von piko
Ulf, daß sich das Spiel durch Wärmeeinwirkung auf die unterschiedlichen Materialien verändert ist(mir) schon klar ...
... aber, daß es sich während der Fahrt quasi situationsbedingt ändern soll - DARUM geht's doch ... oder
piko



Moin Piko

da hast du wohl recht.
Aber es geht hier ja inzwischen um zwei Phänomene.
Bei den Lastwechseln denke ich immer noch an Getriebewelle und Kupplung, die sich axial verschieben.

Grüße
Ulf

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

15.09.2010 15:36
#57 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

@ Ulf

Hmmm ...bei geradeverzahnten Rädern treten aber doch nur radiale Kräfte auf ....

Erkäre deine Theorie mal etwas genauer....

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

15.09.2010 19:22
#58 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Zitat von Speedy-q
@ .... Theorie .....



Effekte der Relativitätstheorie können wir denke ich ausschließen, da die W deutlich weniger schnell als wie das Licht ist.

Spass beiseite: Kann mal jemand ein Bild von der Kupplung und dem Getriebeinneren einstellen. Vielleicht machts dann Klick. Ein Bild oder eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte.

Gruß Ludwig

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.09.2010 19:49
#59 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Mich wundert nur, dass hier so viele Leute über das Thema fachsimpeln, es aber selber noch nie in der linken Hand gespürt haben?!

Die Lösung ist ganz einfach. Es liegt an dem Silent-Ruck-Dämpfer im Kupplungskorb. Das bekommen nur Leute zu spüren, die auch mal auf der rechten Seite am Lenker richtig durchladen.

Also, jetzt kann sich ein jeder selber beantworten, ob er zu den Blümchenpflückern oder zu den richtigen Fahrern gehört.

Gruß, der ziro

Falcone Online




Beiträge: 112.485

15.09.2010 19:54
#60 RE: Kupplungshebel hat weniger Spiel bei Vollgas Antworten

Das Dumme ist nur, dass die W keine Silentblocks im Kupplungskorb hat

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« inkontinenz
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz