Hallo! Entweder ist das neu oder ich habe es noch nie bemerkt, weil ich normalerweise keinen "vorsichtigen Finger" auf dem Kupplungshebel habe: Bei Vollgas verringert sich das Spiel im Kupplungshebel, wenn ich das Gas schlagartig zumache, bewegt sich der Kupplungshebel einen halben Zentimeter, wird wieder locker und hat normales Spiel. Das Gelenk am Hebel selbst ist nicht ausgeschlagen und hat axial kein Spiel. Das kann so nicht richtig sein, oder? Kann es sein, dass das Lager am Ausdrückhebel defekt ist? Die Kupplung rutscht ansonsten nach meiner Meinung nicht... Danke für sachdienliche Hinweise:)
Genau das, haben meine beiden W's auch schon von Anfang an, und zwar seit guten 50.000 km zusammen gerechnet. Es ist nicht mehr und nicht weniger geworden. Bezeichne es als völlig normal.
Das bemerkt man nur mit einem sensiblen Finger am Hebel. Den haben hier nicht so viele...
Ziro hat Recht - eine der wundersamen Eigenarten der W. Wobei ich der Meinung bin, bei kaltem Motor ist es weniger, bei warmem wird es mehr. Jedenfalls variiert das Spiel - ach während der Fahrt. Bei der einen W mehr, bei der anderen weniger. Wichtig ist, dass in jeder Situation genug Spiel am Hebel vorhanden ist.
Bei alten Guzzis wird das Spiel größer. Aber bei den meisten Moppeds tut sich da nix, meine ich. Vielleicht ist mein Finger auch nicht sensibel genug ...
Dieses "Zucken" im Kupplungshebel habe ich hier auch schon einmal beschrieben...
Da es nur beim Lastwechsel auftritt, denke ich, das es mit dem gummigelagerten Motor zu tun hat.
Das, was du da am Hebel spürst, ist meiner Meinung nach die Bewegung des Motors im Rahmen ...übertragen durch den Zug. Ist zwar nicht ganz logisch, weil Kupplungzug und Hülle beide am Motor befestigt sind ....aber eine andere/bessere Erklärung fällt mir nicht ein.
Kontrolliere mal alle Motorverschraubungen zum Rahmen .... ich finde, es ist bei meiner weniger geworden, nachdem ich alle Schrauben gut fest gezogen hatte.
Ganz weg ging es aber nicht .... und es ist bei mir inzwischen daher als "normaler Charakterzug" abgehakt...
Zitat Und wer schaltet im Rennen schon mit Kupplung?
Das machen nur Cross-Muschis...
stimmt ziro !! ich brauchte die Kupplung ja auch eher zum heraus beschleunigen aus den Ecken !! speziell bei meiner KTM 380SX 2Takt !! da war halt untenrum nicht so viel....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
bei "vollgas" könnte es auch sein, das der kupplungszug durch den fahrtwind seine lage etwas ändert, dadurch kann es zu variationen im kupplungsspiel kommen.
wenn es an der wärme des motors liegt, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass die Stange die zwischen dem umlenkhebel und der eignetlichen kupplung befindet (die wird beim kupplungszug ziehen in den motor reingedrückt und sorgt so dafür, das ausgekuppelt wird) sich durchs erwäremen längt und somit das spiel verringert ... (wahrscheinlichere Variante)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgwenn es an der wärme des motors liegt, wird es wahrscheinlich daran liegen ...
Kann nicht sein, weil ich nicht glaube, daß sich der Motor beim Gasschließen schlaghaft abkühlt ... Er schreibt ja auch:
Zitat Bei Vollgas verringert sich das Spiel im Kupplungshebel, wenn ich das Gas schlagartig zumache, bewegt sich der Kupplungshebel einen halben Zentimeter, wird wieder locker und hat normales Spiel.
... was auch immer das heißen soll?! Was ist eigentlich Vollgas ... Gaszug voll gezogen oder "volle (Nenn-)Drehzahl"?
Bei Vollgas werden durch das Gewicht des am Lenker hängenden Fahrers die Lenkerenden leicht nach hinten gebogen, während der Kupplungshebel durch den mit dem Rahmen verbundenen Seilzug nach vorne gezogen wird. Das verringert natürlich das Spiel. Ist doch klar, das ist das Kawa-Clutch Procon-ten