Hey alle! mein Wlein hat sich offensichtlich in Glemseck die ganzen alten Engländer zu genau angeschaut und legt seitdem echt englisches Verhalten an den Tag. Sprich: sie verliert Öl- was in der gemieteten Tiefgarage ein Problem darstellt. Noch ist es nur ein dicker Tropfen pro Tag- aber da muss ich was machen.
Genauer läuft der Lebenssaft direkt über dem Hauptständer auf der linken Seite entweder hinter der Ritzelabdeckung oder aus dem hinteren Getriebedeckel, was ich wahrscheinlicher finde.Habe das noch nicht so genau lokalisieren können. Wenns ddie Dichtung ist kommt man da ohne Schwingenausbau ran? oder noch schlimmer - kommt man da überhaupt ran oder muss gar der Motor raus? Weiss das jemand?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Dichtring der Kupplungsdruckstange oder Simmerring an der Getriebeausgangswelle. Beides sollte ohne Ausbau des Motors zu bewältigen sein. Die Schwinge hat damit eigentlich gar nix zu tun. Aber die wäre das geringste Problem, die ist ruckzuck draußen.
Um das Leck zu lokalisieren, baust du die linke Fußraste und den Schalthebel ab und nimmst den linken Seitendeckel ab. Die Schrauben sortieren - die sind unterschiedlich lang. Dann machst du rund um das Ritzel den ganzen Bereich gut sauber. ist eh mal nötig, denke ich! Nun schraubst du Fußraste und Schalthebel wieder dran (jedoch nicht den Deckel) und fährst eine Runde und schaust danach, wo das Öl raus kommt.
Zitat von FalconeEs gibt zwei Möglichkeiten: Dichtring der Kupplungsdruckstange oder Simmerring an der Getriebeausgangswelle. Beides sollte ohne Ausbau des Motors zu bewältigen sein. Die Schwinge hat damit eigentlich gar nix zu tun. Aber die wäre das geringste Problem, die ist ruckzuck draußen. Um das Leck zu lokalisieren, baust du die linke Fußraste und den Schalthebel ab und nimmst den linken Seitendeckel ab. Die Schrauben sortieren - die sind unterschiedlich lang. Dann machst du rund um das Ritzel den ganzen Bereich gut sauber. ist eh mal nötig, denke ich! Nun schraubst du Fußraste und Schalthebel wieder dran (jedoch nicht den Deckel) und fährst eine Runde und schaust danach, wo das Öl raus kommt. Und dann sehen wir weiter. Grüße Falcone
exakt (fast)!
ich tippe auf "Kupplungsdruckstange" dort aber nicht der O-Ring an der Stange selber, sondern der Simmerring der umlenkwelle
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Auch möglich. Aber der ist doch kaum belastet. Hingegen wir der O-Ring schon mal gequetscht oder geht gar verloren, wenn das Ritzel gewechselt wird. Die Getriebeausgangswelle wird eigentlich nur undicht, wenn die Kette zu stramm gespannt wird. Wir werden sehen. Electro, am besten, du machst mal ein Foto
Vielen Dank, Jungs! ich werd mich mal wie beschrieben an die Fehlersuche machen- aber das wird ein paar Tage dauern.... Ich halte Euch auf dem Laufenden....
Zitat Genauer läuft der Lebenssaft direkt über dem Hauptständer auf der linken Seite entweder hinter der Ritzelabdeckung oder aus dem hinteren Getriebedeckel, was ich wahrscheinlicher finde.Habe das noch nicht so genau lokalisieren können.
Schon einen erhöhten Motorölverbrauch festgestellt
Aus dem Vergaserbelüftungsschlauch sollte nichts rauskommen und wenn, dann weiter hinten. Die Lufi-Sabberschläuche sollten mit einem Stopfen verschlossen sein und wenn Sprit aus dem Tank-Überlauf läuft, sollte man das am Geruch erkennen können.