Ich finde, das Klippeneck ist sehr gut geeignet. Organisier dort doch mal ein Rollertreffen. Ich organisiere zeitgleich dort ein Caffer-Treffen. Und dann schauen wir mal
Scheinbar werden hier inzwischen zwei Dinge durcheinander diskutiert:
Phänomen 1: Kupplungshebel "zuckt" beim Gasschließen, bzw. beim Lastwechsel. Phänomen 2: Kupplungsspiel wird bei warmem Motor generell größer
Stimmts so ?
Das "Zucken erkläre ich mir durch den elastisch aufgehängten Motor (tatsächlich ist an der W ja eigentlich ALLES irgendwie elastisch) ....
Dass das Spiel bei warmem Motor generell größer wird, erscheint unlogisch ... man sollte meinen, dass sich bei zunehmender Erwärmung alles etwas ausdehnt (Reibscheiben, Stahlscheiben, Stange etc.). Somit müsste das Kupplungsspiel geringer werden... tut es aber nicht ...
Somit MUSS es ein Bauteil geben, das sich durch Erwärmung in eine Richtung ausdehnt, die einem anderen Bauteil wiederum mehr Luft verschafft....
Zur Verdeutlichung: Nähmen wir einmal an, der eigentliche Kupplungszug würde so heiß, dass er länger wird (was er wohl kaum wird), dann wäre das eine Erklärung für das Phänomen.... Aber das ist jetzt nur eine an den Haaren herbeigezogene Theorie ...es muß woanders dran liegen...
So ein Kram läßt mir keine Ruhe ....auch wenns keinerlei praktische Relevanz hat (na ja..lästig ists schon...)
Na Ulf, wenn die Jungs mal halb so viel km auf dem Mopped fahren würden, wie sie sich hier das Hirn um so einen nebensächlichen Schmarn zerbröseln, dann könnte man sie sogar als Motorradfahrer ernst nehmen.