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montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.10.2010 08:09
#166 RE: Stuttgart 21 Antworten

Der Trog bleibt der gleiche, die Säue ändern sich.


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

03.10.2010 22:29
#167 RE: Stuttgart 21 Antworten

viva la vida

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

03.10.2010 22:31
#168 RE: Stuttgart 21 Antworten

viva la vida

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2010 07:51
#169 RE: Stuttgart 21 Antworten

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...t21-goll-mappus


Mein lieber Herr Justizminister Goll (kenne ich gar nicht, wieviele solch "ehrenwerter Herrschaften" werden vom Bürger denn noch durchgefüttert?),


wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

Sie kennen die Verfassung nicht, auf die sie ihren Eid abgelegt haben?

Welche Legitimation hält sie denn im Amt?

Im Namen wessen Volkes agieren sie?


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

04.10.2010 10:58
#170 RE: Stuttgart 21 Antworten

Wenn alle doch so Wohlstandsverwöhnt und bequem sind wären Proteste doch gar nicht nötig, oder? Denn dann wären alle doch viel zu faul dafür.

Es geht doch gar nicht mehr um den Bahnhof, es geht inzwischen doch nur noch um den ständig wachsenden Unmut über die teilweise verlogene Art mit der solche Projekte schöngeredet werden. Ein wunderbares beispiel steht hier in der Nähe: Das berühmte, überteuerte, vollkommen an der Realität vorbeigeplante und immer noch nicht beendete Ringwerk der Nürburgring GmbH. Da wurden ebenfalls Milliarden verbrannt um "Arbeitsplätze zu schaffen und der Region eine Zukunft und ein Gesicht zu geben", Zitat ende.

Jetzt steht da ein Milliardengrab dass unwesentlich neue (vor allem billige) Arbeitsplätze gebracht hat, sehr viel mehr gekostet hat als ursprünglich geplant und zusätzlich den Charme des Rings zerstört hat. Egal wann ich da vorbeifahre, es ist tote Hose. Dafür finden dort jetzt Volksmusikabende statt damit überhaupt jemand dort hinfährt.
Das ist dann eine Steilvorlage zu Stuttgart21. Gut gemeint, schlecht geplant und gegen den Widerstand aller durchgesetzt. Anstatt jetzt mit aller Härte vorzugehen wäre Überzeugen mal ne gute Wahl. Aber das sind die Typen ja nicht mehr gewohnt, sie kamen ja mit allem durch, egal wie schlecht die Idee geplant war.

Die Planung für S21 ist 20 Jahre alt. Ich bin sicher es gibt inzwischen eine Menge Vereinfachungen oder andere Möglichkeiten für dieses Projekt aufgrund neuerer Technologien. Warum werden die jetzt nicht auch berücksichtigt? Und spätestens seit dem Kölner Stadtarchiv ist es doch klar dass Bohrungsarbeiten innerhalb eines Stadtgebietes gefährlich sein können und die Angst von Häuserbesitzern gar nicht sooo weit hergeholt ist. Das sollte man ernst nehmen und darüber reden und nicht herunterspielen.

Nene, die Arroganz der "Herrschenden Klasse" ist im Moment durch fast nix zu überbieten. Und der Bahnchef sollte mal die Zähne zusammenhalten. Wenn die Bahn die Kosten alleine tragen würde käme dieser ach so wichtige Bahnhof nie. Aber so ist es relativ wursch wie teuer das ganze wird, es wird ja eh von anderen bezahlt.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2010 11:56
#171 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Es geht doch gar nicht mehr um den Bahnhof,

Hi,

also vielen Stuttgartern geht es tatsächlich um den Bahnhof. Ich habe einige gesprochen, die den Bahnhof jeden Tag schön finden und die den Schloßpark wirklich täglich durchqueren, um z.B. zur Arbeit zu fahren (Fahrrad).

Die Tatsache, daß es ein Kopfbahnhof ist, ist mittlerweile von der Technik der Züge egalisiert worden. Kopfbahnhöfe haben etwas, was andere nicht haben. Sie haben eine beeindruckende verkehrstechnisch angenehme Supermonsteroberriesen-Giebelwand. Um einen Kopfbahnhof fährt man einfach drumrum, wenn man auf der falschen Seite ist - so einfach kann Leben sein.

Frankfurt, München, Hamburg, nur um mal einige zu nennen. Im wiki sind sie aufgelistet, es gibt massig davon. Die Bürger sind auch deswegen stolz, weil ein Kopfbahnhof immer eine Endstation darstellt und nicht so einen Durchgangsbahnhof, wo man nur schnell reinsteigt und weiter geht die Fahrt. Menschen sind keine Verladegüter, wo jede Minute Zeit zählt. Der Bahnfahrer von heute fährt nicht mit der Bahn, weil er kein Auto hat und nur zur Arbeit will. Dafür gibt es S-Bahnen, die ja auch unauffällig und effizient ihren Dienst tun.

Also wie gesagt, es geht vielen wirklich um den Bahnhof. Das trifft so eine Art Nerv. Aber richtig, das ganze hat natürlich längst diese Ebene verlassen und wenn die Regierenden klug sind, werden sie ihr Verhalten korrigieren. Leider sieht es zur Zeit noch nicht so aus, aber ich denke, da wird sich was tun.


Gruß

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.10.2010 12:10
#172 RE: Stuttgart 21 Antworten

@ Wännä

Ich finde auch dass Kopfbahnhöfe

für die Reisenden viel angenehmer sind als Durchgangsbahnhöfe. Da braucht es keine nach Urin stinkenden Über- oder Unterführungen um den Bahnsteig zu erreichen, das Gepäck muß auch nicht Treppauf und Treppab geschleppt werden und insgesamt erscheint ein Kopfbahnhof viel imposanter und aufgeräumter.


.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.10.2010 09:37
#173 RE: Stuttgart 21 Antworten

Macht ein wenig Mühe zuzuhören und zu lesen:

http://www.aerar.de/2010/10/stuttgart21-nachgetreten/


Der CHEstrella

viva la vida

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.10.2010 10:04
#174 RE: Stuttgart 21 Antworten

viva la vida

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

05.10.2010 10:47
#175 RE: Stuttgart 21 Antworten

Immer wieder gut. Danke.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.10.2010 11:01
#176 RE: Stuttgart 21 Antworten

Es ist nicht zu glauben was hier abgeht.
Ich habe Angst.

http://www.youtube.com/watch?v=odH1ucpJgjk


Der CHEstrella

viva la vida

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

05.10.2010 16:03
#177 RE: Stuttgart 21 Antworten

diese Arroganz macht mich eher aggressiv ....

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

05.10.2010 16:32
#178 RE: Stuttgart 21 Antworten

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

05.10.2010 16:53
#179 RE: Stuttgart 21 Antworten

1994
Im April stellt Bahn-Chef Heinz Dürr das Projekt "Stuttgart 21" mit
der Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofes vor.

1995
Im Januar bescheinigt eine Studie die technische Machbarkeit von "Stuttgart 21".
Umweltschützer und Grüne protestieren.

Im November unterzeichnen Bahn, Bund, Land und Stadt eine Rahmenvereinbarung,
in der auch die Finanzierung des auf fünf Milliarden D-Mark
veranschlagten Projekts festgelegt wird.

2005
Im Februar erteilt das Eisenbahn-Bundesamt die Baugenehmigung für die Umwandlung des Bahnhofs.

2006
Im April weist das oberste Verwaltungsgericht Baden-Württembergs drei Klagen
gegen den geplanten Umbau des Hauptbahnhofs ab.

Im Oktober vertagt der Bund die Entscheidung über seine Beteiligung an dem
2,8 Milliarden Euro teuren Bahnhofsvorhaben.

Im November verlautet aus Bahn-Kreisen, der Umbau des Bahnhofs und dessen
Anbindung an die Neubaustrecke nach Ulm könne wegen Baukostenrisiken bis
zu eine Milliarde Euro teurer werden.

2007
Im Februar weist der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg vier Klagen
gegen den Fildertunnel ab.

Am 19. Juli verständigen sich Bund, Bahn, Land und Stadt in Berlin auf die
Finanzierung - eine bindende Finanzierungsvereinbarung steht noch aus.

Am 11. November präsentieren Naturschützer, Bürgerinitiativen und Grüne
das Ergebnis einer Abstimmung:
67.000 Menschen stimmten für einen Bürgerentscheid über "Stuttgart 21".

Am 20. Dezember lehnt der Stuttgarter Gemeinderat einen Bürgerentscheid
über das Milliardenprojekt mit großer Mehrheit ab. Die grundsätzlichen
Beschlüsse seien schon vor Jahren gefallen.

2008
Am 19. August räumt die Landesregierung Mehrkosten ein. Das Vorhaben soll
nicht wie geplant 2,8 Milliarden Euro kosten, sondern 3,076 Milliarden Euro.

Am 3. November prophezeit der Bundesrechnungshof Mehrkosten von über zwei Milliarden Euro.

Am 28. November macht der Bundestag mit der Verabschiedung des Haushaltes
den Weg frei für "Stuttgart 21".

2009
Am 2. April unterzeichnen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD),
Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und Bahn-Vorstand Stefan Garber
die Finanzierungsvereinbarung.

Am 7. Juni profitieren die Grünen von ihrem jahrelangen Widerstand gegen
"Stuttgart 21" und werden bei der Kommunalwahl die stärkste Fraktion im
Rathaus der Landeshauptstadt.

Am 17. Juli entscheidet das Verwaltungsgericht Stuttgart:
Der Gemeinderat hat den Bürgerentscheid 2007 zu Recht abgelehnt.

Am 26. Oktober findet die erste Montagsdemonstration gegen den neuen Bahnhof
statt - mit vier Teilnehmern. Eine Woche später sind es 20.

Am 8. November räumt Bahn-Chef Rüdiger Grube erstmals ein, dass das Projekt
teurer wird als 3,076 Milliarden Euro
.

Am 25. November fordern Architekturliebhaber die Aufnahme des Bahnhofsgebäudes
in das Unesco-Weltkulturerbe. Beide Seitenflügel des Gebäudes von 1922 sollen
den Umbauplänen zum Opfer fallen.

Am 9. Dezember geht Bahn-Chef Rüdiger Grube mit einer Kostenschätzung von 4,1 Milliarden Euro
in den Bahn-Aufsichtsrat. Dieser billigt trotz der Kostensteigerung von einer Milliarde Euro das Vorhaben.

Am 10. Dezember stellen nach der Bahn alle anderen Geldgeber die Weichen für das Milliardenvorhaben.


2010
Am 2. Februar beginnen die Bauarbeiten.

Am 20. Mai unterliegt Peter Dübbers, Enkel des Bahnhofsarchitekten Paul Bonatz,
vor dem Landgericht Stuttgart im Urheberrechtsstreit gegen die Bauherrin Bahn.
Er wehrt sich gegen den Abriss der Seitenflügel des Bahnhofs und geht in Berufung.

Am 7. Juli wird eine bisher nicht veröffentlichte Studie der Züricher Firma SMA bekannt,
die Probleme mit dem Regionalverkehr vorhersieht.

Am 27. Juli gibt Bahn-Chef Grube eine Kostensteigerung um 865 Millionen Euro auf 2,9 Milliarden Euro
für die Schnellbahntrasse nach Ulm bekannt.

Am 30. Juli werden die Abrissarbeiten am Nordflügel vorbereitet:
Ein erster Bagger rollt an, ein Bauzaun wird errichtet.

Am 7. August demonstrieren mehr als 10.000 Menschen und fordern einen Baustopp.

Am 11. August wird ein Gutachten für das Umweltbundesamt bekannt, das eine weitere Kostenexplosion
auf bis zu elf Milliarden Euro für "Stuttgart 21" und erhebliche Verkehrsprobleme vorhersagt.

Am 13. August wird das Bahnhofsgebäude erstmals sichtbar beschädigt:
Ein Vordach am Nordflügel wird abgerissen. Am Abend bilden 20.000 Menschen eine Kette um Teile des
Bahnhofs und fordern einen Baustopp.

Am 14. August berichtet der SPIEGEL, dass die Landesregierung mit einem Großauftrag an die Bahn
deren Zustimmung zu "Stuttgart 21" erkauft hat. Das Verkehrsministerium dementiert.

Am 20. August nehmen zwischen 20.000 (Polizeiangaben) und 30.000
(laut Organisatoren) Menschen an einem Protestmarsch teil.

Am 23. August verteidigt Bahnhofsarchitekt Christoph Ingenhoven seinen
- in einigen Punkten optimierten - Entwurf. Er weist Aussagen zurück,
der Tiefbahnhof könne auch mit Erhalt der Seitenflügel gebaut werden.

Am 25. August stoppen sieben Aktivisten die Baggerarbeiten am Nordflügel.
Sie besetzen das Dach für 22 Stunden, ehe ein Spezialkommando der Polizei das Dach räumt.

Am 27. August erwarten die Organisatoren einer Kundgebung und Menschenkette
entlang der Bannmeile des Landtags 50.000 Teilnehmer.

Am 6. September lässt das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 ein Spitzengespräch
zu dem Projekt platzen. Zu dem Treffen hatten Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU)
und der Grünen-Fraktionschef in Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, geladen.
Gegner und Befürworter des Projekts sollten diskutieren. Doch das Aktionsbündnis
forderte zuvor einen Baustopp - Mappus lehnte ab.

Am 8. September warnt ein neues Gutachten vor einer Kostenexplosion bei Stuttgart 21.
Das Münchner Ingenieurbüro Vieregg & Rößler hat im Auftrag der Grünen ausgerechnet,
dass sich die Ausgaben für die neue ICE-Trasse nach Ulm auf mindestens 5,3 Milliarden Euro
belaufen werden und nicht - wie von der Bahn berechnet - auf 2,9 Milliarden Euro.
Im ungünstigsten Fall könne die Strecke sogar zehn Milliarden Euro kosten.

Am 9. September sagt Bahnchef Rüdiger Grube dazu in der "Wirtschaftswoche":
"Bei Infrastrukturprojekten kann man nie sagen, was am Ende auf Heller und Pfennig herauskommt."
Am 17. September verteidigt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) das umstrittene Bauprojekt:
Es gebe keinerlei Zweifel an dessen Legitimation, sagt er im Bundestag. Stuttgart 21 sei
"über 15 bis 20 Jahre nach allen Regeln rechtsstaatlicher Kunst" zustande gekommen.
Die Bundestagsfraktionen von SPD, Linke und Grüne fordern mit unterschiedlichen Anträgen
dagegen einen Baustopp. Die SPD setzt sich für einen Volksentscheid ein.

Am 18. September demonstrieren erneut Zehntausende Stuttgart-21-Gegner im Schlossgarten.

Am 30. September eskaliert die Situation. Die Polizei geht mit Wasserwerfern gegen
Demonstranten vor, die Wege im Stuttgarter Schlossgarten blockieren. Dort sollen
die ersten von insgesamt 300 teilweise jahrzehntealten Bäume für den Umbau des
Hauptbahnhofes gefällt werden.

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.898

05.10.2010 17:46
#180 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
nach allen Regeln rechtsstaatlicher Kunst


Wer mal wissen will, wie diese Regeln funktionieren, der sollte sich ab und zu mal "Unter Verdacht" mit Senta Berger ansehen, ist zwar nur Fiktion, aber da wird einem deutlich, wie so was läuft.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

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