Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 5.773 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

06.08.2019 23:15
#91 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Der Typ vom Reifenservice meiner Wahl weiß, was er tut und hat den Aus-und Einbau von Motorradrädern drauf, wie und wo auch immer gelernt. Sein Angestellter hingegen lehnt dankend ab und versucht sich gar nicht erst an diesem "Kindergeburtstag".

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.08.2019 23:20
#92 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Dann ist ersterer sein Geld doch wert ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

06.08.2019 23:30
#93 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Wir unterhalten uns nur über Achsmutteranzugsdrehmoment und die Kette nicht ohne schützenden Lappen auf den rechten Auspufftopf legen....sogenanntes Finetuning und Detailfragen beim Radaus-und Einbau. Er zeigte sich ganz aufgeschlossen gegenüber meinen Wünschen.

Noch liegt erstmal kein weiterer Reifenwechsel an. Bau' ich selbst ein und aus, um in Zukunft ein paar Kohlen zu sparen, werden sich Klärungen ihm gegenüber dahingegend von alleine erübrigt haben.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

06.08.2019 23:35
#94 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat
und ich werde nie verstehen, wie man(i.d.R. grobmotorische und motorradtechnisch nicht speziell ausgebildete) Reifenfritzen an seinem Krade rumfummeln lassen tut?!


Genau, da machen wir das doch lieber selber.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2019 00:58
#95 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

@Maggi:

Der Unterschied beim selber machen liegt in der Zeit ... ich nehme mir letztere und kann damit Unwissen ganz gut kompensieren ... aber diesen Luxus kann sich heute kein Mechaniker mehr leisten ...

... es sei denn er arbeitet für Wisedrum ...

n8 piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.08.2019 01:25
#96 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von piko im Beitrag #90
Zitat von Serpel im Beitrag #79
Wenn ich schon die Räder selbst aus- und wieder einbaue, würde ich auch den Reifenwechsel selbst machen. Das ist der angenehmere Teil der Arbeit.

Ich vermute du hast im Leben noch keinen Schlauchreifen gewexxelt ... das ist'ne ziemliche Plackerei erstrecht bei der W mit TT(um den es hier ja geht!). Ich habe das einmal gemacht(sogar mit TT) ... freiwillig nie wieder.
Räder aus- und einbauen ist hingegen Kindergeburtstag ... und ich werde nie verstehen, wie man(i.d.R. grobmotorische und motorradtechnisch nicht speziell ausgebildete) Reifenfritzen an seinem Krade rumfummeln lassen tut?!


Na, also so schlimm sieht das nicht aus ...



Aber bei dem sitzt ja auch wirklich jeder Handgriff ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.08.2019 10:41
#97 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Es gibt bei Schlauch- und bei Schlauchlos-Reifen sone und solche. Einen klassischen 4.00-18 Schlauchreifen kann man fast mit der Hand wechseln, da braucht man keine Maschine, nur kurze Hebel, einen 130er von der W bekommt man mit gleichen Möglichkeiten nur sehr schwer montiert.
Auch gibt es schlauchlose Reifen, die hat man mit einem kurzen Tritt mit der Hacke im Bett, andere wollen gar nicht so recht. Nicht nur der Reifen ist ursächlich, auch das Felgenbett. Verallgemeinern ist da schwierig.
Den Schlauch beim TT100 in das Vorderrad einzufädeln ist jedenfalls Sträflingsarbeit. Ein Conti aufs Hinterrad von Falconettes KTM geht wie von selbst. Dazwischen ist alles möglich.
Wichtig ist immer - wie Serpel auch schon schrieb -, dass der Mantel tief im Felgenbett zu liegen kommt. Daher bei schmalen Schlauchreifen immer auf die Position des Ventils achten. Ventil und Schlauch mögen sich nicht zusammen im Felgenbett finden, da ist es beiden zu eng.

Grüße
Falcone

Ello Online




Beiträge: 3.319

07.08.2019 11:36
#98 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Schon eine seltsame Diskussion. Wer es selbst machen kann und/oder will kann es ja tun. Ich persönlich käme im Traum nicht auf die Idee dies für die Ersparnis von 23,50€ oder von mir aus auch etwas mehr selbst zu machen. An Wisedrum‘s Stelle würde ich mal Ausschau nach alternativen Betrieben halten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.08.2019 11:41
#99 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Ich kann auch niemandem mit einer normalen, durchschnittlichen Motorrad-Nutzung dazu raten. Lieber etwas Mühe darauf verwenden, eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden.
Aber für den einen oder anderen mag es gute Gründe geben, selbst die Reifen zu wechseln, sei es, der lange Weg zur geeigneten Werkstatt, sei es ein häufig notwendiger Wechsel wie z.B. beim Gespann oder bei hoher Jahresfahrleistung.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

07.08.2019 11:44
#100 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Die müssten erstens dann eine günstigere Dienstleistung anbieten und zweitens von mir mitgebrachtes Material benutzen.

Meine Erfahrung dahingehend, auf letzteres lassen sich andere Betriebe nicht ein, falls sie überhaupt Interesse an einem Radein- und Ausbau haben. Wechseln wollen sie alle, das ist's dann meistens auch schon.

Der Reifendienstler, der mich betreut, ist brauchbar, nur explodierten seine Preise etwas zu sprunghaft in nicht vorgestellten Höhen. Sogar höher als die angekündigte Erhöhung auf 39€ für all inklusiv. Schön, wenn auf etwas Verlass ist....ansonsten erfüllt er alle Bedingungen.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.08.2019 11:51
#101 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #99
... oder bei hoher Jahresfahrleistung.

Oder geringer Laufleistung der Reifen. Wenn man alle 2500-3000 km neue Reifen braucht, ist das ein entscheidender Faktor. Bei drei bis fünf Reifenwechseln pro Saison komme ich außerdem so richtig in Schwung und habe großen Spaß an der Sache.

Dass das bei einem Schlauchreifen nicht auch funktionieren soll, will mir noch nicht recht einleuchten (der im Film hat offensichtlich Spaß an der Sache).

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Ello Online




Beiträge: 3.319

07.08.2019 12:00
#102 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Wenn Du grundsätzlich zufrieden bist und dir sagst, ok, könnte günstiger sein, aber passt schon, dann ist es doch gut.
In meinem Fall war es überhaupt kein Problem selbst gekauftes Material mitzubringen, nur neues Felgenband hatte ich nicht. (Ich muss mit schamzerbissenen Lippen zugeben das ich sie nicht gefunden habe...) Da ein Austausch aber nicht zwingend nötig ist wenn nicht beschädigt, habe ich den Reifenfritzen gebeten diese zu besorgen wenn dies der Fall sei, war es aber wohl nicht.
Wie gesagt, nochmal umschauen lohnt sich vielleicht und kost nix.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

07.08.2019 12:04
#103 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Neue Felgenbänder brauchte ich bisher nicht, die alten waren nicht defekt und weder er noch ich thematisierten sie.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

07.08.2019 12:20
#104 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Wenn ich mir das in dem Film so ansehe, dann scheint die Reifenflanke des Enduroreifens recht weich zu sein, bei einem Conti mußte ich ein bißchen mehr "Gewalt" anwenden um die Flanke aus dem Felgenbett zu bekommen. TT habe ich noch nicht probiert, brauche ich aber auch nicht, den will ich sowieso nicht mehr.

Zitat
Ich persönlich käme im Traum nicht auf die Idee dies für die Ersparnis von 23,50€ oder von mir aus auch etwas mehr selbst zu machen.


Ich auch nicht, aber wie Falcone schon schrieb gibt es auch andere Gründe, bei mir sind es z.B. die, daß ich inzwischen zum dritten Mal einen Reifen von einer "Fachwerkstatt" falsch aufgezogen bekommen habe. Die nächste vertrauenswürdige Werkstatt ist über 40km weg (eine Strecke) und da ich vier Motorräder habe, muß ich halt schonmal öfter wechseln, daher habe ich mir so ein Reifnmotierdings gekauft und freue mich, daß ich autark bin und Reifen wechseln kann wann ich will.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2019 12:24
#105 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Ihr stellt euch aber auch an!!!

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/...hen-mitteln.htm

https://www.youtube.com/watch?v=5yQHzrTeAOs

Und Wuchten ist was für Schwuchten!!!

Pffffffffffffffffffffffffffffffffft!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Ölstand
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz