Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 5.768 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.317

07.08.2019 14:48
#106 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #105
Ihr stellt euch aber auch an!!!

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/...hen-mitteln.htm

Mal wieder nicht aufmerksam gelesen, der Hauptschüler:
Zitat von Serpel im Beitrag #83
Mit Kabelbindern ist man ne Weile beschäftigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

07.08.2019 14:50
#107 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #104
... daher habe ich mir so ein Reifnmotierdings gekauft und freue mich, daß ich autark bin und Reifen wechseln kann wann ich will.

Was für eins und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

07.08.2019 15:05
#108 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #104
Wenn ich mir das in dem Film so ansehe, dann scheint die Reifenflanke des Enduroreifens recht weich zu sein, bei einem Conti mußte ich ein bißchen mehr "Gewalt" anwenden um die Flanke aus dem Felgenbett zu bekommen.

Das Problem ist schlussendlich der Stahldraht im Reifenwulst, der über das Felgenhorn muss. Die Steifigkeit der Reifenflanke hat nur indirekt damit zu tun, weil sie das Verschieben des Reifens ins Tiefbett auf der gegenüberliegenden Seite ggf. etwas erschwert. So lange die entsprechenden geometrischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann man hebeln und wuchten wie man will - allein es tut sich nix, weil der Stahl im Reifenwulst keinen Millimeter nachgibt.

Richtig Kraft erfordert so eine Montage nur, so lange man etwas falsch macht. Und es besteht obendrein noch die Gefahr, dass man die Felge (oder gar den Reifen) beschädigt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2019 16:42
#109 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Serpel, man merkt immer deutlicher, daß du noch nie einen (Straßen-)Schlauchreifen montiert hast ... in der Theorie oder auf Youtube geht das immer prima ... die Praxis ist eine andere.

Der in dem Filmchen montierte OFFroad-Reifen hat, wie Maggi bereits bemerkte, eine sehr weiche Flanke - typisch bei nicht für den Straßenverkehr zugelassener OFFroad-Bereifung ... der TT hingegen ist in diesem Bereich so stabil gebaut, daß sich eben nicht nur der Draht sträubt ... zudem hat er eine extrem stabile Form sodaß Schlaucheinlegen nur komplett ohne Luft möglich ist ... Leute die sich auskenne wissen was dann beim überheben der 2. Reifenflanke passieren kann ... vom Ventileinfädeln und übern Hump springen ganz zu schweigen.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

07.08.2019 17:03
#110 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat
So lange die entsprechenden geometrischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann man hebeln und wuchten wie man will - allein es tut sich nix, weil der Stahl im Reifenwulst keinen Millimeter nachgibt.


Das ist richtig. Es kommen aber auch noch andere Faktoren hinzu. Zum einen muss das Ventil so sitzen, dass die beiden Wülste auch dicht beeinander liegend in das Felgenbett passen. Auch die Position der Reifenklemmen am Montiergerät zum Ventil spielt eine Rolle. Und zuguterletzt ist ein Reifen viel williger, wenn er gut angewärmt ist. Der Wulst besteht halt nicht nur aus Draht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

07.08.2019 17:57
#111 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von piko im Beitrag #109
Serpel, man merkt immer deutlicher, daß du noch nie einen (Straßen-)Schlauchreifen montiert hast ... in der Theorie oder auf Youtube geht das immer prima ... die Praxis ist eine andere.

Wieso geht das in der Praxis nicht? Der Schlauch muss natürlich zuerst eingelegt und mit etwas Luft vorbefüllt werden. Sobald das Ventil drin ist, sofort bis etwa 3/4 des Weges anschrauben.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ventil.png 
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

18.08.2019 02:58
#112 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Der neue Dunlop TT Radialreifen trägt die Bezeichnung K800. Dunlop listet die untenstehenden Reifenfreigaben und sucht momentan Testfahrer... 🤔

Zitat von Serpel im Beitrag #75
Die Fa. Dunlop selbst schreibt auf ihrer Seite: "Radialgrößen mit aktualisiertem Profildesign" ... während unten die aktuell erhältlichen Diagonalgrößen aufgelistet sind. Das Bild wurde bereits geändert, obwohl die entsprechenden Reifen noch gar nicht lieferbar sind.

Gruß
Serpel

Gruß!
Sprinter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 K800_Freigabeliste.JPG 
Serpel Offline




Beiträge: 47.317

18.08.2019 08:29
#113 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Da sind eben einige Kombinationen drunter mit Diagonalreifen, unter anderem natürlich die W650/800. Die Frage war, ob auch die Diagonalreifen überarbeitet wurden oder ob nur die neuen Radialgrößen dazu gekommen sind.

Ich vermute letzteres ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

LupoII Offline



Beiträge: 51

18.08.2019 17:56
#114 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #106
Zitat von ingokiel im Beitrag #105
Ihr stellt euch aber auch an!!!

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/...hen-mitteln.htm

Mal wieder nicht aufmerksam gelesen, der Hauptschüler:
Zitat von Serpel im Beitrag #83
Mit Kabelbindern ist man ne Weile beschäftigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Gruß
Serpel



Mit dem könnte es besser gehen
https://www.youtube.com/watch?v=XZpVxJMZ7p4&t=

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

18.08.2019 18:40
#115 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

Ein wirklich ausgeklügeltes Gerät.

Und wenn der Strumpfträger in seinem Wohnzimmer damit noch einen TT100 auf dem W-Vorderrad wechselt, gebe ich ihm einen Himbersaft aus.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

18.08.2019 22:32
#116 RE: Kein Shimmy bei Dunlop TT Antworten

das sind sicherheist und Arbeitsschutz strumpfhosen.


aber tapfer ist er :)

--
volki

Hesse aus Überzeugung.
Frankfurter von Gottes Gnaden.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Ölstand
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz