Immer wieder diskutiert ... aber ich hatte jetzt keine Lust, die Suchfunktion zu aktivieren! Vielleicht empfindet das jemand als hilfreich ... oder nicht (dann drauf gesch***):
Ich hatte zwischen 70 und 40 km/h heftigstes Lenkerpendeln (auch shimmy genannt). Soll wohl normal sein bei einer W, aber die Reifenfrage wurde immer diskutiert. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass - egal ob alte oder neue Accos - dieses Shimmy da war. Jetzt, als die Accos runter waren, habe ich mich für die Dunlop TT entschieden (nein, ich habe noch keine Austragung der Reifenbindung!!!) ... und siehe da, kein Shimmy mehr bzw. so extrem wenig, dass man es eigentlich nicht merkt.
Grüße Dirk
PS. Die Dunlop sehen 1000 Mal besser aus als die Accos - noch ein Gewinn!
Schön dich mal wieder zu lesen, Dirk! Hast du also doch noch TT's bekommen ... ja, ich habe mit den Teilen auch null Shimmy, obwohl das vorher mit den Acco unerträglich war. ... und Paule wird sich sicher auch gleich melden ...
grüße piko
edit: ... er war schneller ...
Ich schätze wenn hier im Forum einer den TT100 erwähnt klingelt bei dem das Handy?!
Zitat von NisiboyBevor Du in wilde Aktion verfällst: Die TT müssen nicht eingetragen werden, denn sie gehören zu den von Haus aus vorgesehenen Reifenfabrikaten.
Ein bisschen Sachverstand könntet Ihr mir wenigstens zutrauen ... und ich kann lesen, was in meiner Zulassung steht
leider lässt sich das nicht verallgemeinern - jede W ist anders
bei meiner ist es so, dass Arcos was schimmy angeht einfach nur nerven, da man um 60 km/h herum das flattern nur mit beiden händen am lenker unterdrücken kann (auch bei neuem Reifen), sobald man grüßt oder das visier auf/zu macht beginnt die Flatter - bei allen anderen reifen (metzeler, Pirelli, BT45, Conti, Michelin) die ich drauf hatte ist shimy mit einer Hand am lenker nicht spürbar - also nicht nervend - freihändig fahren ging ausschließlich mit dem Metzteler, erst kurz vor ende der lebenszeit war freihändig ein ganzleichtes shimmy festzustellen.
aber es gibt auch Ws die selbst mit Topcase (ein shimmyverstärker aller erster güte) mit einem Arco null shimmy haben nada, nichts, nada, gar nie nichts
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
also ich kann noch die Weisheit beisteuern, das der TT100, wenn er sich dem Ende nähert - also kaum noch Profil hat, stärker zu Shimmy tendiert. Mit neuem TT kann man sehr wohl freihändig ausrollen (z.B. bei Ortseinfahrten).
auch mit Accolade kann ich freihändig fahren. Habe damit keine großen Probleme.
Ab und an schüttelt zwar der Lenker wie wild, aber nicht immer?! Woran dies nun liegen mag? Liegt's an der Fahrbahnbeschaffenheit, der Gewichtsverteilung auf dem Mopped?
"Shimmy", das unbekannte Wesen...
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)