Mit dem hohen Lenker auf der W hatte ich mit dem TT absolut kein Shimmy. Nach der Umrüstung auf den LSL-Lenker war es plötzlich da. Von jetzt auf hier!
Nach einigem Grübeln ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung vom hohen Lenker anscheinend immer einen gaaaaaaaaaaanz leichten Druck auf den Lenker ausübt. Also habe ich die Bremsarmatur losgeschraubt und prompt war das Shimmy fast weg.
Jetzt habe ich auf eine Stahlflexleitung mit korrekter Länge umgerüstet und siehe da: überhaupt kein Shimmy mehr!!!
Wobei das sicher nicht die Lösung für alle Shimmyprobleme ist. Aber schaut euch doch einfach mal die Konstellation bei eurer W an.
Viele Grüße
ThomasH
BMW G 650 XCountry SB-JT5 Kawasaki W 650 SB-JT7 Derbi Mulhacen 659 SB-TO8
Ich habe mir auch 10 Jahre über Schimmy Gedanken gemacht. Sind es die richtigen Reifen? Hoher oder niedriger Lenker? Standrohre evt. verdreht? Gabel verzogen?
Jetzt habe ich die Lösung gefunden.
Beide Hände am Lenker und fahren.
Und was soll ich sagen?
Es wirkt.
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
sehe ich generel genau so, wenn mir aber (wie beim arco) der lenker fast aus der Hand geschlagen wird, nur weil ich mein Visier zu machen will, dann ist das nicht komisch - zumal es auch sonst nichts positives über den reifen zu berichten gibt, den Metzeler würde ich aber nicht mehr aufziehen nur weil ich damit freihändig fahren kann, er aber sonst in allem spürbar schlechter ist als der BT
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Was noch nicht angesprochen wurde: Spurrillen ! Besonders bei alpinösen Vorderradreifen tritt die Spurrillenempfindlichkeit auf. Selbst wenn man beide Hände am Lenker hat! Ist praktisch das Gegenteil von shimmy.Das Motorrad folgt freihändig gefahren automatisch dem Straßenverlauf. Quasi ein Autopilot-Effekt!