Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
PeWe Offline




Beiträge: 21.578

21.08.2019 19:52
Ölstand Antworten

Hätte da mal eine Frage an die Spezialisten....

Letzte Woche hab ich Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht. Genau 2,8 Liter Öl eingefüllt, am Schauglas genau am oberen Strich....Motor ca. 5 min. laufen lassen und nochmal geguckt, am Schauglas genau zwischen den beiden Markierungen. OK, der Ölfilter muss ja volllaufen....Alles im grünen Bereich...Heute ca. 130 km gefahren und dann zu Hause noch mal den Ölstand überprüft, Schauglas bis oben mit Öl gefüllt...Wie kommt das ????

Soll ich jetzt das "überflüssige Öl" mit einer Spritze und einem Stück Benzinschlauch wieder raus ziehen ? Oder normalisiert sich der Ölstand wieder...

Ist mir so in all den Jahren noch nie so passiert.....

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

ulgro Offline




Beiträge: 520

21.08.2019 19:57
#2 RE: Ölstand Antworten

Öl dehnt sich aus im warmen Motor.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

21.08.2019 20:10
#3 RE: Ölstand Antworten

Das ist kommt vor, wenn man die 2,8 Liter einfüllt, weniger wegen der Ausdehnung (die kannst du vernachlässigen), sondern weil das Öl bei warmem Motor dünnflüssig wird und sich dann mehr unten sammelt, als wenn du das dickflüssige Öl in den kalten Motor füllst und das Öl an Gehäuse und Kupplung hängen bleibt. Grundsätzlich gilt bei der Neubefüllung nur bis in die Mitte der beiden Markierungen füllen, dann warm fahren und schauen, ob noch etwas nachgegossen werden muss - was meist nicht der Fall ist.
Wenn du die 2,8 Liter beim Einfüllen genau bemessen hast, musst du nix absaugen. Neige doch mal die W bei warmem Motor ganz wenig nach links. Wenn du dann gleich die Obergrenze des Ölstandes im Schauglas sehen kannst, ist nur unwesentlich zu viel drin und du musst nichts machen.
Solltest du aber die W deutlich nach links neigen müssen, bis die Obergrenze sichtbar ist, ist absaugen angesagt. Zu viel Öl schlägt Schaum im Motor und die Luft im Schaum schmiert schlecht.
Ich gehe aber davon aus, dass du nicht absaugen musst.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

21.08.2019 20:21
#4 RE: Ölstand Antworten

Ja, relativ genau abgemessen die 2,8 Liter und das mit dem leicht nach links kippen probiere ich morgen....

Danke und Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

21.08.2019 20:54
#5 RE: Ölstand Antworten

Du hast aber schon ein paar Minütchen gewartet, bis du nach dem Abstellen des Motors den Ölstand überprüft hast?

Denn 2,8l Neubefüllung ist doch relativ wenig. Bei meiner W800 sind es jedenfalls stets über 3l Frischöl.

Gruß!
Sprinter

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

21.08.2019 21:42
#6 RE: Ölstand Antworten

W650 und W800 haben unterschiedliche Motoröl-Füllmengen.

Gruß,
Mattes

ulgro Offline




Beiträge: 520

21.08.2019 22:01
#7 RE: Ölstand Antworten

Ich hätte den kalten Zustand abgewartet. Das "Problem" hat sich morgen früh von alleine gelöst.

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

21.08.2019 22:39
#8 RE: Ölstand Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #2

Öl dehnt sich aus im warmen Motor.

Der Motor dehnt sich ebenfalls aus. Die Frage ist, was sich mehr ausdehnt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2019 22:58
#9 RE: Ölstand Antworten

Die Erklärung hat Falcone doch schon geschrieben ...
... wenn der PeWe also morgen seinen W-Motor wieder nur 5min. laufen lässt dann stimmt der Ölstand wieder.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

22.08.2019 14:56
#10 RE: Ölstand Antworten

Jungs, ihr habt recht...Heute morgen war alles von alleine wieder im grünen Bereich...Eine Erklärung hab ich dafür aber nicht.

Grüße und Danke
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.08.2019 16:46
#11 RE: Ölstand Antworten

Ei Peeder, wusstest Du denn nicht, dass der W-Motor gewisse Selbstheilungs-Kräfte hat ?

De Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

22.08.2019 19:57
#12 RE: Ölstand Antworten

Doch, lieber Paule...besonders wenn er gut behandelt wird...

Beste Grüße nach Bickenbach
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.08.2019 20:20
#13 RE: Ölstand Antworten

Zitat
...besonders wenn er gut behandelt wird...


Jaa-Woll.
Und das dankt er dann mit einer nahezu sagenhaften Kilometer-Leistung. ...............

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz