hab mir vor 2 Monaten eine W800 (BJ2014 mit 7000km) gekauft und bin super zufrieden.
Leider hatte die schon beim Kauf Probleme mit der Batterie und ließ sich nicht starten. Händler hat eine neue reingemacht und seit Montag startet sie gar nicht mehr. Fällt immer von 12V auf 6V zusammen und ich kann nur noch mittels überbrücken starten.
Kann das Problem auch wo anders herkommen oder einfach nur Pech mit der neuen Batterie gehabt?
Wenn die Spannung während des Startvorgangs um 6 Volt zusammenbricht, ist die Batterie in der Regel kaputt. Wahrscheinlich hast du wirklich nur Pech mit der Batterie gehabt und eine neue behebt das Problem. Um sicher zu gehen, kannst du die Batterie ja noch mal aufladen und noch mal einen Startversuch machen. Bricht die Spannung dabei wieder sofort ein, ist die Batterie kaputt.
ich kann aus meiner Sicht nicht über die Batterie der W 800 meckern, meine originale hält schon 9 Jahre. Das ist mehr als gut. In dieser Zeit hatte ich früher deutlich mehr Batterien verbtraucht. Ich denke, das geht den meisten hier im Forum ähnlich. Batterieproblem und W 800 war bisher nicht so ein großes Thema. Meist sind doch Bastelmöppis Ursache für Probleme ("kaputtgeschraubt"). War übrigens auch Brunos Ansicht. Du hast halt nur Pech gehabt. trotzdem ärgerlich.
Zitat von maddoc im Beitrag #5 ich kann aus meiner Sicht nicht über die Batterie der W 800 meckern, meine originale hält schon 9 Jahre. Das ist mehr als gut. .... Ich denke, das geht den meisten hier im Forum ähnlich. Batterieproblem und W 800 war bisher nicht so ein großes Thema. Meist sind doch Bastelmöppis Ursache für Probleme ("kaputtgeschraubt"). War übrigens auch Brunos Ansicht.
Meine Erfahrungen decken sich mit den deinigen. Nearly 9 years and still starting great. Wird aber auch ganzjährig regelmäßig gefahren, die Batterie nie ausgebaut und zusätzlich geladen. Das kann das Motorrad während der Fahrt, ist dessen Elektronik und Elektrik voll funktionstüchtig, für mein Dafürhalten viel viel besser als jedes Ladegerät.
Stichwort "kaputtgeschraubt" bin ich vollends Brunos Meinung. Jeder ist seines "Glückes" Schrauber. Wohl dem, der weiß, was er tut. Ich weiß es dahingehend bei Weitem nicht immer, aber versuche, dazuzulernen. Die Betonung liegt auf "versuche". Try, fail, try again, fail again!
Naja, Batterien sind halt „Verschleißteile“, bei meiner W800A kam von jetzt auf gleich der plötzliche Batterietod nach 7 Jahren. Kein Grund zu meckern, wechseln und gut war‘s. Was mich wundert ist das hier:
ZitatHab leider nix zum messen da. Im Moment startet sie direkt nach dem laden. Nach paar Stunden stehen geht aber nix mehr.
Könnte es vieleicht doch sein das etwas Strom zieht?
Zitat von Ello im Beitrag #7Könnte es vieleicht doch sein das etwas Strom zieht?
Könnte sein und war auch mein Verdacht. Meine W hatte beim Kauf kleine Änderungen. Blinker vorne weiß, Lichter hinten schwarz und an den Seiten 2,3 kleine Chromblenden. Sonst dürfte daran alles Original sein. Also verbastelt dürfte die nicht sein.
Wurde 2014 vom Vorbesitzer bei meinem Händler gekauft und der hat auch alle Wartungen durchgeführt. Hoffe nur es ist nichts ernstes. Ist mein erstes Motorrad und ich find es richtig toll.
Das Batterien bald nach Kauf kaputt gehen, ist so selten nicht. Auch wenn andere Batterien der gleichen Marke lange halten. "Meine Batterie hält schon 9 Jahre" hat also keinerlei generelle Aussagekraft über eine Batterie, egal welcher Marke. Nur wenn du die W mit angeschalteter Zündung stehen lassen würdest, also mit brennendem Hauptscheinwerfer, wäre die Batterie nach wenigen Stunden leer. Alles andere am Motorrad zieht nicht so viel Strom, dass das geschehen könnte. deswegen tippe ich nach wie vor auf das schon benannte "schwarze Schaf". Dafür gibt es ja zum Glück die Gewährleistung.
Zitat von Falcone im Beitrag #9 "Meine Batterie hält schon 9 Jahre" hat also keinerlei generelle Aussagekraft über eine Batterie, egal welcher Marke.
Eine generelle Aussagekraft ist keineswegs die Intention vom Berichten einer langhaltenden Batterie. Vielmehr steht der Gedanke dahinter, aufzuzeigen, was eine ("spezielle") Batterie auch vermag. Das nützt denjenigen nichts, deren Batterien weitaus schneller aufgeben, kann aber die Hoffnung bei Betroffenen schüren, bei der nächsten Batterie wird alles anders. Nur so ist's gedacht.
Zitat von Ello im Beitrag #7Naja, Batterien sind halt „Verschleißteile“, bei meiner W800A kam von jetzt auf gleich der plötzliche Batterietod nach 7 Jahren. Kein Grund zu meckern, wechseln und gut war‘s. Was mich wundert ist das hier:
ZitatHab leider nix zum messen da. Im Moment startet sie direkt nach dem laden. Nach paar Stunden stehen geht aber nix mehr.
Könnte es vieleicht doch sein das etwas Strom zieht?
Fahr doch, wenn de Batterie geladen ist zu deinem , und lass den Ruhestrom messen (geht ganz schnell). Wo schlussendlich Strom verloren geht dauert ein wenig, ist aber auch keine grosse Sache. Nachher hier posten.
Der Ruhestrom gibt leider keine Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Batterie. Fährt man also zum Händler uns lässt gleich dort die Spannung messen, kann es sein, dass 12,4 Volt angezeigt wird und die Batterie dennoch kaputt ist. Diese Spannung darf sich jedoch beim Starten nicht allzusehr verringern. Wenn die Spannung dann beim Starten schnell auf die oben erwähnten 6 Volt sinkt, ist die Batterie kaputt. Auf 9 Volt kann sie durchaus sinken, muss sich aber nach der Starterbetätigung schnell wieder erholen. Einen Batteriedefekt über den Ruhestrom feststellen kann man allenfalls, wenn eine Zelle komplett ausgefallen ist.
Als Ruhestrom bezeichnet man die Spannung, die etwa eine halbe Stunde nach abgeschlossenem Laden an der Batterie gemessen wird. Direkt nach dem Laden ist die Spannung noch merklich höher, sie sinkt dann ab bis hin zum Ruhestrom. Die Klemmspannung ist die Spannung, die man vor dem ersten Kuss erlebt. Glaub ich. Ist schon lange her.