Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
mnffm Offline




Beiträge: 44

27.02.2019 10:03
Tacho beschlägt Antworten

Hallo an alle,

mein Tacho beschlägt ganz fleißig.
Weiß jemand wie man das abstellen kann?
Habe in der Explosionszeichnung keine Dichtung o.ä. entdecken können.

Grüsse,
Marco

decet Offline




Beiträge: 7.596

27.02.2019 11:09
#2 RE: Tacho beschlägt Antworten

In die Sonne stellen und richtig warm werden lassen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

PeWe Offline




Beiträge: 21.632

27.02.2019 11:19
#3 RE: Tacho beschlägt Antworten

Hallo Marco,

das ist bei mir um diese Jahreszeit auch immer so....Im Sommer fast gar nicht mehr....

Abhilfe schafft evtl. das vergrößern des kleinen Entlüftungslöchlein des Gehäuses. Kann man machen, muss es aber m.E. nicht....

Hat das mit dem Lenker gut geklappt ?


Beste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

mnffm Offline




Beiträge: 44

27.02.2019 11:24
#4 RE: Tacho beschlägt Antworten

Hi

Lenker ist montiert und alles ist prima.
Das Beschlagen ist erst nach dem absprühen/putzen aufgetreten.
Vorher kein Problem.

Grüße
Marco

PeWe Offline




Beiträge: 21.632

27.02.2019 11:27
#5 RE: Tacho beschlägt Antworten

Dann fahr mal ein paar KM, dann ist es wieder weg....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

mnffm Offline




Beiträge: 44

27.02.2019 11:32
#6 RE: Tacho beschlägt Antworten

Hatte ich gemacht.
Bei der alten W kam das allerdings nicht vor.
Deswegen meine Frage.

Grüße!

holsteiner Offline




Beiträge: 409

27.02.2019 17:44
#7 RE: Tacho beschlägt Antworten

It´s not a bug, it´s a feature!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2019 18:02
#8 RE: Tacho beschlägt Antworten

Meine alte BMW macht das und auch meine nicht ganz so alte Triumph auch.

Und die älteste W im Forum macht das auch!

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

27.02.2019 18:24
#9 RE: Tacho beschlägt Antworten

Das liegt daran, dass die Dichtung der Scheibe nicht richtig abdichtet.
Entweder weils Gummie ausgehärtet ist, was ich bei dem Alter ein W800 nicht vermute, oder weil der Ring nicht sauber umgebördelt wurde und somit die Scheibe nicht sauber mit dem Gummie abdichtet.
Meine W800 fahre ich bei Wind und Wetter und selbst nach strömendem Regen bei niedrigen Außentemperaturen hat da nichts beschlagen.

PS:
Wenn keine Dichtung erkennbar ist, dann wurden die Scheiben vielleicht geklebt und der gebördelte Chromring ist nur verzierung und ebenfalls geklebt, anstatt gebördelt.
Dann ist bei dir eventuell die Verklebung durch Vibrationen gerissen und da tritt jetzt Feuchtigkeit ein.
Vielleicht hilft es hier den Chromring abzubauen und eine schöne Silikonwurst darunter zu legen

Gruß Tobias

Falcone Online




Beiträge: 112.424

27.02.2019 19:19
#10 RE: Tacho beschlägt Antworten

Mit der Dichtung hat das nichts zu tun. Es liegt zwar ein O-Ring zwischen den beiden Gehäusehälften, aber der ist normalerweise auch dicht. Eine gebördelten Ring gibt es nicht.
Mangelhaft ist jedoch die Entlüftung, durch die auch Feuchtigkeit eindringen kann.
Tatsächlich hilft, wie bereits gesagt, das Fahren, da zum einen die Instrumentenbeleuchtung für Wärme sorgt und zum anderen der Fahrtwind die Feuchtigkeit mit der Zeit durch die Belüftungsöffnung rauszieht.
Man kann die Entlüftungsöffnun an der Unterseite etwas vergrößern, dann trocknet das Instrument schneller aus. Manche haben auch schon ein Stück Membran, wie sie in Klamotten verwendet wird, auf die Öffnung geklebt, so dass Fechtigkeit zwar noch raus, aber nicht mehr rein kann.
Der Edelstahlring ist nur Zierde und hat keine Dichtfunktion. Also nicht abbauen!

Im Grunde ist es aber nur ein Schönheitsfehler, der bei höheren Temperaturen wieder verschwindet.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

23.08.2019 22:39
#11 RE: Tacho beschlägt Antworten

In letzter Zeit konnten meine greisen Augen in der Dämmerung kaum noch etwas erkennen, auf dem Tacho/den Instrumenten. Es lag aber garnicht an meinen Glubschen, sondern an den 1,2 W-Glassockellampen - die waren nämlich schon deutlich geschwärzt. Habe dann neue Lampen eingesetzt, und jetzt ist es deutlich besser.

Ich wollte aber noch den Tipp abgeben, die Schrauben vom Instrumentengehäuse nicht zu fest anzuziehen, denn dann wird das Gehäuse eventuell nicht mehr dicht, sondern weniger ...

DSCN6587.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN6588.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte zum Glück noch ein Reservegehäuse, da habe ich die Schrauben dann etwas vorsichtiger angezogen ...

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

24.08.2019 10:44
#12 RE: Tacho beschlägt Antworten

Mann, ihr kriegt echt alles kaputtgeschraubt....

Grüße
Brundi

gerry Offline




Beiträge: 3.938

24.08.2019 12:14
#13 RE: Tacho beschlägt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Im Grunde ist es aber nur ein Schönheitsfehler...


Manche sagen so und andere erleben es anders.

Gruß Gerry



zzzz

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz