Das liegt daran, dass die Dichtung der Scheibe nicht richtig abdichtet. Entweder weils Gummie ausgehärtet ist, was ich bei dem Alter ein W800 nicht vermute, oder weil der Ring nicht sauber umgebördelt wurde und somit die Scheibe nicht sauber mit dem Gummie abdichtet. Meine W800 fahre ich bei Wind und Wetter und selbst nach strömendem Regen bei niedrigen Außentemperaturen hat da nichts beschlagen.
PS: Wenn keine Dichtung erkennbar ist, dann wurden die Scheiben vielleicht geklebt und der gebördelte Chromring ist nur verzierung und ebenfalls geklebt, anstatt gebördelt. Dann ist bei dir eventuell die Verklebung durch Vibrationen gerissen und da tritt jetzt Feuchtigkeit ein. Vielleicht hilft es hier den Chromring abzubauen und eine schöne Silikonwurst darunter zu legen
Mit der Dichtung hat das nichts zu tun. Es liegt zwar ein O-Ring zwischen den beiden Gehäusehälften, aber der ist normalerweise auch dicht. Eine gebördelten Ring gibt es nicht. Mangelhaft ist jedoch die Entlüftung, durch die auch Feuchtigkeit eindringen kann. Tatsächlich hilft, wie bereits gesagt, das Fahren, da zum einen die Instrumentenbeleuchtung für Wärme sorgt und zum anderen der Fahrtwind die Feuchtigkeit mit der Zeit durch die Belüftungsöffnung rauszieht. Man kann die Entlüftungsöffnun an der Unterseite etwas vergrößern, dann trocknet das Instrument schneller aus. Manche haben auch schon ein Stück Membran, wie sie in Klamotten verwendet wird, auf die Öffnung geklebt, so dass Fechtigkeit zwar noch raus, aber nicht mehr rein kann. Der Edelstahlring ist nur Zierde und hat keine Dichtfunktion. Also nicht abbauen!
Im Grunde ist es aber nur ein Schönheitsfehler, der bei höheren Temperaturen wieder verschwindet.
In letzter Zeit konnten meine greisen Augen in der Dämmerung kaum noch etwas erkennen, auf dem Tacho/den Instrumenten. Es lag aber garnicht an meinen Glubschen, sondern an den 1,2 W-Glassockellampen - die waren nämlich schon deutlich geschwärzt. Habe dann neue Lampen eingesetzt, und jetzt ist es deutlich besser.
Ich wollte aber noch den Tipp abgeben, die Schrauben vom Instrumentengehäuse nicht zu fest anzuziehen, denn dann wird das Gehäuse eventuell nicht mehr dicht, sondern weniger ...