Zitat von Ello im Beitrag #65 Ich habe einen Komplettsatz Dunlop Arrowmax Streetsmart für ca. 175€ erworben, die Räder selbst ausgebaut, zum ortsansässigen Reifenfritzen gebracht der mir die Reifen für 23,50€ montiert hat.
Die Räder selbst auszubauen und den Reifenservice nur den Reifenwechsel vornehmen zu lassen, überleg' ich in Zukunft auch. Seine gerade stattgefundene Preiserhöhung belief sich auf über 25%, von 32€ auf 41,50€ pro Rad. Keine bescheidene Teuerungsrate. Davon entfallen allein 20€ für den einzelnen Radein-und Ausbau, rund eine Viertelstunde Arbeitszeit geschätzt, lange war er damit nicht zugange. Es wird bei den Kosten für den Aufwand für die erbrachte Dienstleistung auch nicht zwischen HR und VR differenziert, VR lag diesmal an. Der VR Aus- und Einbau ist deutlich zeitlich unaufwendiger, weil leichter zu bewerkstelligen. "Reiner" Reifenwechsel kostet "nur" 21,50€ pro Rad.
23,50€ für beide ist bei dir extrem günstig. Kommt beim Preis wohl auf Vitamin B und die Region an, in der man lebt, wenn's um Reifenwechsel geht.
Hinten gibt's fummelige Distanzstücke beim Wiedereinstecken der Achse. Als ich es aus-und einbaute, war das Kettenblatt mit Kette nicht ohne, Trommelbremse mit ihrer Verankerung auch. Ich war eine Weile beschäftigt. Vorne habe ich mich noch nicht versucht. Kommt mir in der Vorstellung einfacher vor. Wohl alles eine Frage der Übung und häufigen Wiederholung, ob und bis sich der zeitliche Aufwand für beide Räder die Waage hält.
Allein Auswuchten ist lustig. In Norwegen machte das der Betreiber einer Werkstatt nicht elektronisch, sondern u.a mit einem Stück Kreide. So trieben's auch die alten Rittersleut' und so müsste ich das dann auch. Ne, ne, lass' ma' stecken.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #80Mit entspechenden Gerätschaften mag das angehen.
Allein Auswuchten ist lustig.
Natürlich mit entsprechenden Gerätschaften. Mit Kabelbindern ist man ne Weile beschäftigt - mit zweifelhaftem Erfolg.
Und aus dem Wuchten wird unnötigerweise immer ne totale Wissenschaft gemacht - dynamisch Wuchten ist beim Motorrad ohnehin kein Thema und das Inslotsetzen des Wuchtbocks völlig unnötig.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitatwürde ich auch den Reifenwechsel selbst machen.
Wenn man schlauchlose Reifen hat und dann noch die Rennpellen, dann kann man das ja mit zwei Montiereisen machen. Bei den teilweise sehr steifen Reifen für die W mit Schlauch ist das selbst mit einer manuellen Montiermaschine eine schweisstreibende und fummelige Angelegenheit.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Serpel im Beitrag #79Wenn ich schon die Räder selbst aus- und wieder einbaue, würde ich auch den Reifenwechsel selbst machen. Das ist der angenehmere Teil der Arbeit.
Ich vermute du hast im Leben noch keinen Schlauchreifen gewexxelt ... das ist'ne ziemliche Plackerei erstrecht bei der W mit TT(um den es hier ja geht!). Ich habe das einmal gemacht(sogar mit TT) ... freiwillig nie wieder. Räder aus- und einbauen ist hingegen Kindergeburtstag ... und ich werde nie verstehen, wie man(i.d.R. grobmotorische und motorradtechnisch nicht speziell ausgebildete) Reifenfritzen an seinem Krade rumfummeln lassen tut?!