Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 5.497 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

27.07.2010 10:41
#76 RE: Loveparade Antworten

Zitat von Skinny
Zu meiner Schande mußte ich den Begriff Empathie erst mal nachschlagen, weil ich ihn mir mit
Gleichgültigkeit übersetzt habe. Ist aber das genaue Gegenteil, nämlich Mitgefühl und sich in
den anderen hineinversetzten.
Aber dennoch scheint bei den Menschen (vermutlich erziehungsbedingt) das Mitgefühl deutlich
unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Ich glaube aber nicht, daß sie das zu schlechteren Menschen macht.
Sie würden jedem in ihrem Umfeld, der der Hilfe bedarf bestimmt auch helfen, weil dann -durch direkte
Betroffenheit- auch Mitgefühl entsteht. Sie zu verteufeln, weil sie ein anderes Empfinden haben,
oder eine andere Art der Verarbeitung solcher Geschehnisse, geht m. E. zu weit.



Nööö, wenn mir 95 von 100 Menschen sagen meine Haltung wäre nicht richtig, denke ich mal drüber nach und suche nicht nach Ausflüchten meine Ansicht zu verteidigen.
Empathie nachschlagen war doch schon mal ein sehr guter Anfang...


The Motorcycle Boy Reigns

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

27.07.2010 10:50
#77 RE: Loveparade Antworten

Sorry Skinny, ich muß Dich mal zusammenfalten. Deine Ansicht ist ziemlich daneben.

Zitat von Skinny
Aber bei offensichtlichen Gehirnabschalten und blind ins (hauptsache) Vergnügen zu rennen ist ein Spiel mit dem offenen Feuer. Und darüber müssen sich alle Beteiligten klar sein.
Wer Freitag nachmittags unbedingt zu Ikea fahren will und gefrustet nach hause kommt -> selber Schuld.
Wer letztes Wochenende unbedingt in seinen Urlaub fahren mußte und im Stau stand -> selber Schuld.
Sowas ist eigene Blödheit. Da hilft das große Kopfschütteln danach auch nichts.



Du bist also der Meinung, daß die Toten und Verletzten selber Schuld sind?
Bist Du auch der Meinung, daß Vergewaltigungsopfer auch selber Schuld sind? Haben Sie sich doch freiwillig und ohne Not in die Situation begeben, in der Sie Überfallen wurden ....
Oder all die vielen Menschen, die im Haushalt verunglücken? Sind die auch selber Schuld, daß sie z.B. auf eine kleine Trittleiter steigen, um auf dem Schrank Staub zu wischen?

und so weiter und so fort ...

Das sind krude Ansichten! Deine Argumentation stinkt. Wer zu einer Großveranstaltung geht, hat ein Recht darauf, daß die Veranstaltung nach allen Regeln der Kunst sicher ist. Dazu gehört auch, daß man sich keine Rocker als Ordnungskräfte holt, daß man Glasflaschen bei der Eingangskontrolle einbehält, daß ausreichend Platz für An- und Abreise vorhanden ist usw. usw. usw.
Nicht Umsonst beinhaltet die Genehmigung für solch eine Veranstaltung viele Auflagen, die genau das Regeln. Offensichtlich wurde das alles bei der Loveparade in DU mißachtet, und das Ergebnis sind 20 Tote und mehr als 500 Verletzte.

Und Du bist der Meinung, die Opfer seien selber Schuld?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
"Wenn wir Angst haben, raschelt es überall." - Sophokles 496-405
"Die einzige Gefahr des Terrorismus ist, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren" - Trojanow, Zeh 2009

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

27.07.2010 11:17
#78 RE: Loveparade Antworten

Ich hör immer nur, meine Ansicht ist daneben, ich soll die Fresse halten, die Mehrheitsansicht zählt...

Zitat
..Vergewaltigungsopfer ..Haushalt verunglücken..


Das sind Situationen, die im Erfahrungsschatz und in der Kontrolle der Beteiligten sind.
Ob ich leichtbekleidet den dunken Park oder die beleutete Straße wähle, ob ich die verstreuten Erbsen erst wegfege, bevor ich mich auf den wackeligen Stuhl stelle... das sind kontrollierbare Situationen.

Wenn ich mich in ein Getümmel von eine Millionen Menschen werfe, und mich dann wundere, wie eng das doch ist,
und daß man wie ein Sankorn von der Gruppendynamik hin und hergeworfen wird, da gibt man bewußt die Kontrolle ab.
Und wenn man dann die Folgen nicht abschätzen kann ist das zum Teil eigenes Verschulden.

In diesen überfüllten Tunnel hätten mich keine zehn Pferde gebracht, da hätte ich schon vorher die Panik bekommen.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!
[Three Stars Foreign Affairs]

pelegrino Online




Beiträge: 51.178

27.07.2010 11:21
#79 RE: Loveparade Antworten

Es geht darum, das sich Deine Meinung für jemanden, dessen Kind nicht mehr nach Hause kommt, Scheiße anhört.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

claudia Offline




Beiträge: 16.034

27.07.2010 11:22
#80 RE: Loveparade Antworten

Zitat
da hätte ich schon vorher die Panik bekommen



Genau so ging es den Menschen auch. Das Unglück passierte vor dem Tunnel.....

Ich wäre da mit 20 Jahren auch hingegangen. Seit 20 Jahren gab es dieses Volksfest, nie ist irgndwas passiert. Und voll ist es auch auf der Cranger Kirmes und im Sommerschlussverkauf bei H&M. Da bin ich damals auch hingegangen ohne damit zu rechnen, dass ich sterben könnte.

Ganz ehrlich, diese Selbst Schuld Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

27.07.2010 11:31
#81 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Ganz ehrlich, diese Selbst Schuld Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.


Wenn ich mich recht erinnere kam diese Aussage von A. Sauerland oder Herrn Rabe auf der Pressekonferenz am Sonntag.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

27.07.2010 11:37
#82 RE: Loveparade Antworten

Als regelmäßiger Besucher von Großveranstaltungen muss ich mich schon sehr über den Veransstaltungsort wundern, da wie ja schon von Anderen angemerkt der 2. Zugang über die Autobahn abgeriegelt war.
Ich wage zu behaupten, dass jedes größere Gewitter/Sturm zu einem ähnlichen Ergebnis hätte führen können, wenn von den 250.000 Besuchern auf dem Gelände nur 10% versucht hätten dieses dann schlagartig zu verlassen.
Schon bei getrennten Ein- und Ausgängen wie z.B. auf der Nature-One (gut da sind es dann nur wenige Tausend, die plötzlich raus wollen), ist so eine Bewegung nur schwer zu regulieren. Durch diesen Tunnel dürfte es unmöglich sein.
Die Bemerkung, dass diejenigen, die zu solchen Veranstaltungen gehen selbst Schuld sind wenn ihnen etwas schreckliches passiert, finde ich gerade in einem Forum von und für Motorradfahrer sehr unangebracht. Gerade in den letzten Jahren haben wir doch einige Freunde verloren, deren einziges Verschulden (Unvernunft) es war, im falschen Moment auf einem Motorrad zu sitzen.

Auch die Bemerkung die da so in die Richtung - Müll, mit Drogen vollgepumt, Sexorgien usw.- abdriften find ich bedenklich. Im Rinnstein gestrandete findet man auf jedem Feuerwehr oder Schützenfest. Wobei ein wirklich gutes Feuerwehrfest eigentlich immer mit einer Massenschlägerei endet (soviel zu meinen Vorurteilen).

Wie auch immer am WE bin ich jedenfalls wieder auf so einer Massenveranstaltung. Und da die nicht unter politischem Druck ausgeplant wurde sondern eher dagegen, hab ich auch keine sicherheitstechnischen Bedenken dort zu feiern.
Wenn man nur die Bilder schneller wieder aus dem Kopf bekommen könnte.......

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.07.2010 13:50
#83 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Ich hör immer nur, meine Ansicht ist daneben [1], ich soll die Fresse halten [2], die Mehrheitsansicht zählt [3]...

Der Teil mit "selbst Schuld" wurde auf unterschiedliche Art kritisiert [1], von einem halt mit dem allseits bekannten Einfach-mal-die-Klappe-halten-Spruch [2]. Und dass die Mehrheit darüber entscheidet, wer Recht hat [3], hat auch keiner zum Ausdruck gebracht - die 95-von-100-Anmerkung zielt auf was anderes ab.

Vielleicht noch mal lesen und drüber nachdenken.
Auch darüber, ob "anderes Empfinden" (Betroffenheit & Mitgefühl wann ja, wann nein) Stein des Anstoßes war
oder die Überlegung (die man m.E. deutlich kritisierten darf), welche Todesfolgen selbst verschuldet sind.
Je länger ich über letzteres nachdenke, desto indiskutabler finde ich es.

Zitat
Sie zu verteufeln, weil sie ein anderes Empfinden haben,
oder eine andere Art der Verarbeitung solcher Geschehnisse, geht m. E. zu weit.


P.S. Warum ich darauf eingehe?
In letzter Zeit gehen mir manche Märtyrer-Neigungen und verallgemeinerte Forum-Kritiken ziemlich auf den Keks.
Nur mal so am Rande erwähnt.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

27.07.2010 14:35
#84 RE: Loveparade Antworten

Eigentlich wollte ich nichts zu diesem entsetzlichen Ereignis schreiben, aber es wird wohl noch einiges abgearbeitet werden müssen, voreilige Vorverurteilungen sind sicherlich nicht hilfreich.

Hier mal eine DPA Meldung von heute:

DPA 2010-07-27 12:43:33

Er hat tiefe Ringe um die Augen und seine Miene spiegelt noch das
Entsetzen. Seit Freitag hat Loveparade-Chef Rainer Schaller kaum ein
Auge zugetan. Akribisch versucht er herauszufinden, warum die als
Riesengaudi geplante Technoparty in einer verheerenden Katastrophe
endete. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa äußert sich der
Eventmanager erstmals umfassend zum Geschehen. In einem Duisburger
Hotel ringt er dabei mit der Müdigkeit - und mit der Tatsache, dass
er von vielen für 20 Todesopfer und 511 Verletzte mitverantwortlich
gemacht wird.
Er bedauert das entsetzliche Geschehen, spricht den Angehörigen sein
Beileid aus. Doch dann kommt der 41-Jährige in seiner schwarzen
Lederjacke auf das zu sprechen, was er und seine engsten Mitarbeiter
sich bislang nicht recht erklären können, aber möglicherweise die
Tragödie in Gang gesetzt hat: Es habe eine Anweisung der
Einsatzleitung der Polizei gegeben, den Hauptstrom der Technofans
unkontrolliert und ungebremst in den Tunnel zum Veranstaltungsgelände
fließen zu lassen. Dafür gebe es mehrere Zeugen.
«Für den Fall der Überfüllung sollten die Schleusen geschlossen
werden», sagt Schaller. So sei es geplant gewesen, deswegen wurden
die Schleusen installiert. So sollte das Nadelöhr, der neuralgische
Punkt, unter Kontrolle bleiben.
Zuvor hätten die Veranstalter bis 14.00 Uhr bereits 10 der 16
Schleusen geschlossen gehalten, weil eine Überfüllung des Tunnels
drohte. Doch dann sei die Anweisung gekommen, alle Schleusen vor dem
westlichen Tunneleingang an der Düsseldorfer Straße zu öffnen, sagt
der 41-Jährige. Warum? «Ich weiß es nicht.» Jedenfalls sei von
dort der Hauptansturm auf den Tunnel erfolgt, von Osten seien weit
weniger Menschen gekommen.
Die ermittelnde Kölner Polizei reagiert prompt und zeigt sich
pikiert: «Wir fänden es gut, wenn sich Herr Schaller nicht in
Spekulationen verlieren würde», sagt eine Polizeisprecherin. «Wir
sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in der Lage zu sagen, was der
Auslöser war für das Ganze, wie es sich ereignet hat. Das kann man
jetzt noch nicht seriös feststellen.»
Der Gründer der Fitnesskette McFit widerspricht vehement der
Vermutung, Profitgier habe über die Sicherheitsbedenken gesiegt.
«Wir haben nie Druck auf eine Herabsetzung der Sicherheit ausgeübt.
Nach derzeitigem Stand haben wir sämtliche Auflagen erfüllt. Das
gesamte Konzept war in jedem Punkt in wöchentlichen Sitzungen mit
Polizei, Feuerwehr und Stadt abgestimmt», sagte der 41-Jährige. Ein
halbes Jahr vor der Party hätten die Konferenzen begonnen.
«Wir haben niemals an der Loveparade Geld verdient - das war auch
nicht unser Ziel», sagt der Mann, der einst als Retter der Parade
gefeiert wurde und am Sonntag deren endgültiges Aus verkünden
musste.
So sei die Einzäunung des Geländes von den Behörden aus
Sicherheitsgründen verlangt worden, nicht etwa um den
Getränkeverkauf in eigener Hand zu behalten. «Wir haben ungern
eingezäunt. Das haben wir auch in Essen und Dortmund nicht gemacht.»
Alle Einzelheiten seien in Duisburg «von den Behörden abgenickt oder
vorgegeben worden».
Aber war der Tunnel als einziger Zugang nicht ungeeignet für so eine
Riesenmenge? «Alle Behörden haben die Eingangssituation abgenickt,
sonst hätten wir das nicht gemacht.» Der Tunnel sei als einziger
Zugang «extrem intensiv geprüft und die Genehmigung erteilt
worden».
Warum sich dann ein tödlicher Pfropfen aus Menschen gebildet habe,
wisse er derzeit noch nicht. Die Auswertung des Videomaterials und die
Rücksprache mit den 2000 Mitarbeitern der Großveranstaltung laufe
auf Hochtouren. An einer Überfüllung des Geländes habe es
jedenfalls nicht gelegen, das lasse sich beweisen: «Das Gelände war
zu dem Zeitpunkt zu 75 Prozent ausgelastet. Es waren etwa 187 000 auf
den Gelände.»


Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

27.07.2010 14:58
#85 RE: Loveparade Antworten

Was mich bei dieser ganzen Debatte und nicht nur hier im Forum stört.

Überall werden Meinungen und Mutmaßungen als Fakten angesehen, noch eine Prise Vorurteile in diese ganze Suppe und jeder ist ganz schnell mit dem fertigen Urteil bei der Hand.

Selbst hier im Forum wurden die Schuldigen schon beim Veranstalter, bei der Verwaltung und dem Bürgermeister, bei der Polizei, der Politik, der CDU und schließlich noch bei den Besuchern ausgemacht.

Sollte man diese Arbeit nicht der Polizei und der Staatsanwaltschaft überlassen?
Wer hat den hier wirklich den Überblick über die Geschehnisse?

Von uns doch sicher niemand.

Jemanden schuldig zu sprechen, bevor dies auch bewiesen ist, ist doch wohl das allerletzte, hilft weder den Betroffenen, noch ist es fair und rechtsstaatlich.

Wie würde man selbst behandelt werden wollen?

Natürlich müßen die verantwortlichen bestraft werden. Aber diese Aufgabe können weder Stammtische noch Internetforen oder Boulevardblätter übernehmen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

27.07.2010 14:58
#86 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Es waren etwa 187 000 auf
den Gelände.»


Das dachte ich mir schon, so der Zugang war einfach zu klein, man sollte so ein Gelände schon in wenigen Stunden füllen können. Die haben dann sicher die Schleusen geöffnet, weil die anderen auch gern da mitgemacht hätten und die Füllung noch einige Stunden gedauert hätte.
Die Unterführung ist eigentlich ziemlich breit, aber das sind drei oder vier Unterführungen hintereinander uns zwischen zweien ist der eigentliche Aufgang zum Gelände. Wenn ich mich recht erinnere ist das da viel schmaler als die Unterführung, also dort ist der eigentliche Engpass. Wenn wie angesagt 187000 drauf waren ( woher ist die Zahlen eigentlich?) dann hätte die Füllung über 9h gedauert.
So lange warfen die aber nicht dran, offenbar gehts "gepresst" doch schneller auf den Platz.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

27.07.2010 15:01
#87 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Aber diese Aufgabe können weder Stammtische noch Internetforen oder Boulevardblätter übernehmen.


Und deswegen darf man nicht diskutieren oder spekulieren?

Dann sollten die Fernsehsender auch keine Wahlprognosen machen, sondern einfach sagen: " Warten sie bis 22.00Uhr, dann wissen sie es genau"

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

27.07.2010 15:05
#88 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Und deswegen darf man nicht diskutieren oder spekulieren?



Was verstehst du unter diskutieren?

Mit Zahlen die niemand wirklich kennt und angeblichen Fakten jonlieren?

Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung.

Aber mag ja sein, das sich das geändert hat.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

27.07.2010 15:09
#89 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Mit Zahlen die niemand wirklich kennt und angeblichen Fakten jonlieren


Ja, wie bei Wahlprognosen.
ABer glaube mir, hier in Duisburg gabs vorher Gegenstgimmen wie sau. Alle sagten Sauerland lass es und erklärte das Ding zur Chefsache. Ich finde er soll gehen wie ein Mann nich jammern wie ein.... .

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2010 16:22
#90 RE: Loveparade Antworten

Hallo Leute
Ich war 2007 bei der Eröffnung der Rügenbrücke dabei.
Wir sind von Altefähr losgegangen, es war ein ganz entspannter
Spaziergang. Auf der eigentlichen Brücke wurde es etwas eng,
weil uns die Menschen aus Strahlsund entgegenkamen
und es ist kaum einer auf seiner Seite geblieben, weil......,
auf der anderen Fahrbahnseite könnte die Aussicht ja besser sein.
Und plötzlich ging fast nichts mehr, ich denke, nur das ruhige
Verhalten der meist älteren Menschen hat damals ein totales Chaos verhindert.
Auch damals hat keiner geglaubt, das Menschen eine 3 Spurige Fahrban verstopfen
können. Und ich, der sonnst jede Menschenansammlung meidet, hätte nicht geglaubt,
das ich in so etwas mal mitten darin stehe.

Gruß EL LOBO

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz