Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 5.497 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

26.07.2010 09:00
Loveparade Antworten

Sagt mal Leute: es ist ja Sommerloch und viele sind in Urlaub - aber das hier im allg. W-Forum so garnicht über diese Katastrophe diskutiert wird, finde ich außergewöhnlich ! Betrifft das niemanden?

Mich hat das am Samstag Abend doch ziemlich erschüttert, obwohl ich mir sicher war, das meine Brut nicht vor Ort (und somit auch nicht konkret gefährdet) war, aber ein paar seiner auch mir Bekannten und Kumpels waren da. Auch so rein rettungsdiensttechnisch mach' ich mir da so meine Gedanken.

Man weiß ja immer erst viel später 'was Genause, aber unterm Strich hat sich zumindest die Stadt Duisburg wohl schonmal sehr blamiert, denke ich.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

26.07.2010 09:29
#2 RE: Loveparade Antworten

Unfassbar!!!!
Habe am Samstag Blut und Wasser geschwitzt bis ich mein Töchterlein telefonisch
erreichen konnte. Sie ist seit April in Essen und es hätte gut sein können dass sie mit Bekannten
dahin gefahren ist.
Aber sie war zuhause!!
Da brechen sofort Glücksgefühle aus und gleichzeitig unendliche Trauer.
Verstehen wird so ein Unglück eh keiner.

Der CHEstrella

viva la vida

ruhri Offline




Beiträge: 331

26.07.2010 09:37
#3 RE: Loveparade Antworten

Grauenhaft!!

Die Freundin meines Sohnes war auch dort, Stundenlang nicht erreichbar und letztendlich war Sie unter den Verletzten. Blitzeblau am ganzen Körper, Schädeltrauma und die seelische pein kann man im Moment nur erahnen.

ich bin total erschüttert über dieses Ausmass un dem Leid aller Betroffenen.

Grüße
ruhri

EN-DW4

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.07.2010 10:04
#4 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Verstehen wird so ein Unglück eh keiner.

Das könnte - je nach Betroffenheit - auch Vorteile haben.
Die Ursachen oder Teilursachen, die sich langsam abzeichnen, machen das Ganze nämlich noch schlimmer als es eh schon ist.
Besagten Tunnel kenne ich. Allein die Vorstellung, dort eingekeilt zu sein und keine Ausweichmöglichkeit zu haben,
ist blanker Horror.
Dass und wie es jetzt in allen Medien präsent ist, löst - so "normal" es sein mag - auch wieder zwiespältige Gefühle aus.
Ich bin nur froh, dass von meinen Kindern keins da war (was trotz anderen Musikgeschmacks durchaus hätte sein können).

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

26.07.2010 10:09
#5 RE: Loveparade Antworten

... ein sehr sehr schlimmes Unglück!
Unsere Tochter war auch dort, alledings gottseidank nicht in DEM Gedrängel. Meine Frau ist durchgedreht bis wir sie endlich erreicht hatten...
Ich frage mich seit gestern ob ich einen Event kenne an dem knapp 1,5 Mio Menschen teilnehmen, an einem Platz?!? Das ist eine so unvorstellbar große Menge - Düsseldorf hat glaube ich 600.000 Einwohner...
Ich glaube auch nicht das sowas noch in irgendeiner Weise zu organisieren ist, die Ereignisse vorgestern geben dem leider recht.
Da treffen sich Menschen friedlich um zu feiern und dann sowas unvorstellbar schreckliches.

... Mir fehlen da die rechten Worte...


The Motorcycle Boy Reigns

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

26.07.2010 10:22
#6 RE: Loveparade Antworten

Das war Sauerlands Ding.
Es gab in DU viele Gegenstimmen, allein schon aus finanzieller Sicht waren die
meisten dagegen. Schwimmbäder und Bibliotheken werden geschlossen und das
Theater bräuchte in neues Oberwerk, aber kein Geld ist da.
Darauf hat Adolf S. geprotzt, er besorge Sponsoren das Ding geht.
Nun kamen andere Gegenstimmen, der Platz wäre zu klein und die Zugänge reichten
nicht. Da wurde kein Wort mehr drüber verloren, das Ding stand.
Nachdem das Kind nun ( um 17.40Uhr) in den Brunnen gefallen war, zeigte sich
die völlige Fehlplanung. Das Gelände war nur für 250.000 Menschen zugelassen,
die Unterführung ( da ist KEIN Tunnel) an der Karl-Lehr Straße ist zwar breit,
sogar sehr breit, aber da passsen nur ca. 20.000 Menschen die Stunde durch.
Abends sitzt dann der Ordnungsdezernent im Fersehstudio des WDR und
"hatte auch noche keine Ahnung was passiert war". Fragt man sich doch, warum
sitzt der dann im Studio und bewegt seine A.... nicht an den Ort des Geschehens.

Die Polizei öffnet die Notausgänge zur A59 nicht ( die mal wieder gesperrt war,
nachdem letztes WE die A40 gesperrt war und an zwei Wochenenden das
Verkehrskaos in DU ausgebrochen war).
Ich frage mich warum die Polizei die öffnen muß. Wenn ich in Not bin öffen
ich die selbsttätig, hindert mich einer, fällt der um.
Dann ist Sonntag die Pressekonferenz, da wird eigentlich nix gesagt, alle halten
die Hände unterm Tisch ( waren da schon Handschellen drum?) der einzig
Betroffen ist der Veranstalter. Der Planungsdezernent liest eine Rede vom Blatt
ab und der OB sagt: "Ich war dat nich"
Auch konnte keiner ahnen wie viele Leute da wohl kommen würden ( 030 für Berlin,
anrufen und da mal fragen?) und die einzig belastbare Zahl wären die 150.000
der Bundesbahn. Auf Fragen wie das Ordnungssystem organisiert sei und was
gemacht werden solle wenn der Platz voll sei wurde geantwortet, wir hatten ein
System das dieses verhindern sollte. Also hätten doch die Menschen gezählt
werden müssen? Dann gibts nur einen Zugang unter der Unterführung Karl-Lehr auf
dem die Menschen offenbar nicht in Zu/Abgang getrennt werden. Also würden sich
die Menschen bei einer Panik dann tottreten.
Nebenbei bemerkt, (für die nächste Abiprüfung): Wie lange braucht man um einen
Platz zu füllen auf den 1,3 Mio Menschen wollen, auf den aber nur 250.000
Menschen passen wenn der Zugang 20.000 pro Stunde schafft?
Diskutieren sie die Aufgabe mit ihrem Nebenman unter Berücksichtigung der
Möglichkeit, daß der Zugang nur die Hälfte schafft, weil er auch als Abgang
benutzt wird. Wie lange müsste die Veranstaltung dann mindestens dauern, damit
jeder Besucher mindestens zwei Stunden am Float teilnehmen könnte?

Und es kommt noch besser. Z.B. das Sankt Anna Krankenhaus in Huckingen hatte
sich auf die Veranstaltung vorbereitet, eine Woche keine OPs, nur Notfälle, um
die Intensivst. frei zu bekommen, Zelte aufgestellt, volle Besetzung. Und, die
Krankenwagen fahren vorbei nach DDorf in die Diakonie. Fehlplanung? Oder war da
nur einer in der falschen Partei???

....
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.07.2010 10:30
#7 RE: Loveparade Antworten

Als ich die Bilder des Tunnels am Sonntag in den Nachrichten gesehen habe, dachte ich unweigerlich an Viehtransporte in Schlachthöfen ... ... die Organisatoren hatten anscheinend wirklich die Peilung verloren, die Leute da durchzuleiten:

http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8

Jeder hätte sich vorstellen können, daß es an dieser Stelle zu Problemen kommen muß ... selbst mit den(angeblich) erwarteten 500000 Menschen.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

26.07.2010 10:49
#8 RE: Loveparade Antworten

das hauptproblem war wohl nicht die leute durch den tunnen zu leiten, sondern das der tunnel sowohl die kommenden wie die gehenden menschenmassen aufnehmen mußte - es ist als von beiden seiten darein gedrängt worden (da es für beide seiten auch die schmalste stelle war) - wenn einer der notausgänge des geländes als ausgang fungiert hätte, wäre es wohl nicht zur katastrophe gekommen.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Turtle Offline




Beiträge: 15.043

26.07.2010 10:59
#9 RE: Loveparade Antworten

Zitat
notausgänge des geländes als ausgang fungiert hätte, wäre es wohl nicht zur katastrophe gekommen.


Das wäre noch schlimmer gewesen. Das Gelände liegt höher und ist Westlich durch die A59 begrenzt. Die war gesperrt und als Notausgang vorgesehen, aber vorher als An- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge vorgesehn.
Wenn da ein Weg langegangen wäre ( was möglich gewesen wäre) hätten Rettungskräfte den Platz nur noch mit nem Hubschrauber erreichen können, was bei dem Füllgrad sicher noch schwieriger gewesen wäre.
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

26.07.2010 11:07
#10 RE: Loveparade Antworten

Zitat von Turtle

Zitat
notausgänge des geländes als ausgang fungiert hätte, wäre es wohl nicht zur katastrophe gekommen.


Das wäre noch schlimmer gewesen. Das Gelände liegt höher und ist Westlich durch die A59 begrenzt. Die war gesperrt und als Notausgang vorgesehen, aber vorher als An- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge vorgesehn.
Wenn da ein Weg langegangen wäre ( was möglich gewesen wäre) hätten Rettungskräfte den Platz nur noch mit nem Hubschrauber erreichen können, was bei dem Füllgrad sicher noch schwieriger gewesen wäre.
Werner




ds hätte man mit absperrungen regeln können, eine Autobahn ist breit genug dafür - ausserdem wäre es dann gar nicht zu dieser katastrophe gekommen - und wenn ein geregelter zu und abgang nicht möglich ist - dann hätte das ganze überhaupt nicht stattfinden dürfen ...

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


claro Offline




Beiträge: 1.009

26.07.2010 11:14
#11 RE: Loveparade Antworten

Unser Mittlere war mit seiner Freundin und deren Freundin da. In der Unterführung....
Gott sei dank waren wir am Samstag den ganzen Tag unterwegs und haben eigentlich erst erfahren was los ist,
als er uns am späten Abend (gegen 23.00 Uhr) erreicht hat). Sonst hätten wir sicherlich auch am Rad gedreht.
Dominik ist ziemlich groß.Seine Freundin, die relativ klein ist, ist in dem Gedränge kollabiert. Er hat's
tatsächlich geschafft sie auf den Armen tragend gegen den Menschenstrom aus dem Tunnel raus zu bekommen.
Das zweite Mädel hat sich mit beiden Händen an ihm festgehalten und ist ebenfalls raus gekommen. Ein
Security-Mensch hat ihm dabei geholfen, nachdem dieser mitbekommen hat, dass ein Polizist, den mein Stiefsohn
wohl in der Unterführung als erstes angesprochen hat, die tolle Antwort hatte: "Da bin ich nicht für zuständig.
Verpiss dich." (Schade das man keine Chance hat heraus zu bekommen wer das war. Dem würde ich was "verpissen".
So ein Riesenarschloch!! Sorry, aber das musste raus...)
Einige Bewohner der Häuser vor der Unterführung waren dann wohl sehr hilfsbereit und haben Wasser und kalte Tücher
heraus gebracht.

Ich hoffe, dass man die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht. Davon wird zwar keiner der Toten wieder lebendig
und keiner der vielen Verletzten schneller gesund, aber die Idioten die das verbockt haben, dürfen ihres Lebens
nicht mehr froh werden. Nach den bisher vorliegenden Infos gibt es für mich ganz klar vier Schuldige:
der Veranstalter, der Duisburger OB, der Sicherheitsdezernent und der Polizeipräsident (der hätte,
nach allen vorliegenden Infos und Warnungen, in letzter Instanz die Veranstaltung verbieten oder öffentlich davor
warnen müssen).

Rolf

Ja nee, is' klar

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

26.07.2010 11:16
#12 RE: Loveparade Antworten

Zitat
ds hätte man mit absperrungen regeln können, eine Autobahn ist breit genug dafür


Die A59 ist dummerweise da sehr schmal und Richtung HBf tiefer als die Umgegend, die läuft da sozusagen im Keller.

Zitat
ist - dann hätte das ganze überhaupt nicht stattfinden dürfen ...


Der Meinung waren viele und sind es immer noch.

Ich wäre ja dafür gewesen den DDorfer Flughafen zu nehmen. An/Abfahrt toll, Floats auf dem Vorfeld und die Bürger hätten nicht direkt an zwei WE Kaos durch Autobahnsperrungen gehabt und eine deutliche Verringerung des Fluglärms hätten auch viele toll gefunden. Alternativ auch mal ne Bahnlinie sperren ( Düsseldorf- Köln ?) die Menschen feiern am Rande und die Mucke kriecht auf den Gleisen lang. Warum müssen immer nur die Autofahrer dran glauben....?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

26.07.2010 11:26
#13 RE: Loveparade Antworten

Einer muß mal wieder querschießen; dann mach ich das mal.
Habe auch keine Kinder und kann mich nicht in alle Situationen reinversetzen,
aber Mitleid habe ich auch kein großes.
Da gehen Millionen meist junger Menschen bei scheiß Temperaturen alle zu einem Platz
und wundern sich dann, daß es ein bisschen eng dort ist. Denken die auch mal nach
oder sind die letzten Gehirnzellen beim Komasaufen draufgegangen. Selber Schuld.

Gibt's noch Menschen, die sich an dem Einfachen erfreuen oder muß heute alles laut, bunt,
berauscht, extrem sein. Ohne Kick geht heute nix. Na ja, den Kick haben sie gehabt.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!
[Three Stars Foreign Affairs]

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

26.07.2010 11:35
#14 RE: Loveparade Antworten

Ich will mir jetzt kein Urteil über die genauen Möglichkeiten der Organisation anmaßen - dazu habe ich erstens keine fachlich basierte Ahnung von sowas, und zweitens kenne ich die örtlichen Bedingungen nicht persönlich. Turtles Berechnungen geben da schon zu denken, und seine Infos zur anscheinend nicht vorhandenen (oder nichtbeachteten) Rettungsdienst-Planung bzgl. der ignorierten Bereitschaft des Krankenhauses machen da aber genauso nachdenklich, wie das 'rumgeeiere der Verantwortlichen.

Gradezu makaber erscheint mir das Gespräch, das ich am Freitag noch mit meinem Sohn über die bevorstehende Loveparade hatte:
er fragte sich/mich erstens, wie man dort erwartete 1,5 Millionen Menschen auf einem Schotter-Platz für vielleicht 500000 unterbringen will, und zweitens vermutete er, das die Besucher sich wohl eher nicht brav in einer großen Runde vom Hauptbahnhof DU zum Platz führen lassen, sondern viele versuchen würden, über die Gleise direkt zum Gelände zu gelangen. In dem Falle fürchteten wir eher ein Unglück wie 4 Wochen zuvor in Spanien ( http://www.soester-anzeiger.de/nachricht...cke-816436.html ). An eine Panik, und das es dort durch diese Engstelle gehen soll, hatten wir da noch garnicht gedacht ...

Und wir haben noch gefeixt: die Bochumer haben's ja letztes Jahr nicht hingekriegt, in Dortmund waren 2008 1,6 Millionen, und alles ist (trotz Gewitter) prima gelaufen - möglicherweise haben wir da nur Glück gehabt .

traurig traurig

edit:

Zitat
...selber Schuld...

Find' ich jetzt nicht sonderlich hilfreich. Wundere Dich bitte nicht, wenn Du den Spruch beim nächsten Mal zu hören bekommst, wenn Du Dich mit dem Motorrad auf die Schnautze legst ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

26.07.2010 11:41
#15 RE: Loveparade Antworten

Zitat
Einer muß mal wieder querschießen; dann mach ich das mal.


Hi, hi.
Da hab ich mich gestern schon beim Nachbarn in die Nesseln gesetzt. Auf dem Weg zum Kaiserberg fahre ich normalerweise genau durch diese Unterführung. Diesmal war da leider gesperrt. Viele orangene Männchen hatten den Dreck meterhoch zu Haufen gefegt, die Straßen wurden abgespritzt und am Rande lagen immer noch "Schnapsleichen" rum und gammelten/pennten. Ein paar Mädel, angezogen wie vom ältesten Gewerbe, wanderten die Grabenstraße lang und einige bunte Vögel warten auch unterwegs.
Und ich sag dann zum Nachbarn: " ja die Proletenparty....." Was war der erzürnt, wie ich denn denken würde, da würden Jugendliche zum Feiern hingehen u.s.w.
Ich war schon auf einigen größeren Feten, Soul am See, Moers Jazzfestival (war mal 3 tägig), öffentliche klassische Konzerte ( a la Waldbühne), da war nie so viel Dreck.
Da frag ich den Nachbarn, wie er denn Arbeiter nennt? Da war dann ganz vorbei. Das HB Männchen kreiste und ich war am grinsen.

Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz