es sollte mich wundern, wenn Kawasaki auch den Hub verlängern würde. Das wäre auf jeden Fall die technisch wesentlich aufwendigere und teurere Variante. Und den Langhub-Kram sollte man nicht überschätzen. Auch mit größerer Bohrung würde die W nichts von ihrem Charakter verlieren. Sie hätte einfach nur überall mehr Druck. Wenn die Ventildurchmesser gleich blieben würden, wäre die Betonung sogar noch mehr auf dem unteren und mittleren Bereich.
Zitat von CHEstrellaDabei wäre es so eine schöne Tafel geworden.
Ja, und vor allem so schön groß ...
@Serpel: nix siehste! ... ich seh' nämlich nix ... und dem Bruno glaube ich gar-nix mehr ... der hat vor 2wochen noch alles bestritten ... oder gibt es neue Informationen oder besser: Bilder??? Das kommt mir alles vor wie "Sommerloch" ... und Kawasaki ist im Gespräch, siehe Horex ...
piko, dem das aber eigentlich egal sein könnte, da ihm die 650er reicht ...
piko, dem das aber eigentlich egal sein könnte, da ihm die 650er reicht ... ___________________________________________________________________________
Da hast du auch wieder wahr ... Ich dachte bis vor kurzem auch daß 73PS und 62Nm genug seien, gell Serpel?! Aber Leistung und Drehmoment kann man situationsbedingt nie genug haben - so gesehen ist auch die (spekulativ)kommende W813 nur ein Kompromiß ... denn wer die dann hat, der wünscht sich irgendwann "Penner-Tuning-hard", die W900, 950 oder 1000 ...
Zitat von pikoIch dachte bis vor kurzem auch daß 73PS und 62Nm genug seien, gell Serpel?!
Genau, piko! Es glaubt mir immer keiner, aber in größeren Höhen ist man mit einem 50 PS/55 Nm-Motorrad bei längeren Passauffahrten ganz schnell am Ende. Da mag es gut und gerne das Doppelte leiden.
@CHEstrella: Vielleicht gibt ’s ja was mit 814, denn falls bei der W 800 tatsächlich nur die Bohrung vergrößert wird (wovon ich ebenso wie Ulf ausgehe - ich war mir nur nicht sicher, ob die Zylinderabstände das zulassen), so sind es 79 mm Bohrung und 83 mm Hub und in Tat und Wahrheit 813.7, sprich 814 ccm.
Zitat Es glaubt mir immer keiner, aber in größeren Höhen ist man mit einem 50 PS/55 Nm-Motorrad bei längeren Passauffahrten ganz schnell am Ende.
Nee,Nee, da habe ich ja schon meine Meinung revidiert. Ich bin ja auch nicht unbelehrbar. Zumindest bis 4000 Touren war es über 2000 Meter ü. NN nicht mehr wirklich schön.
Gruß Norbert
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Ich sage mal, die deutschen Journalisten werden dagegen sprechen bzw schreiben.
Die W war anno 99 fahrwerks- und bremsentechnisch schon nicht gerade gut bewertet worden. Im heutigen Vergleich mit Bonnie und Guzzi springt für eine W800 mit unverändertem Fahrwerk dann nur ein gnadenloser Verriss heraus. Das bedeutet: Ladenhüter. Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass es die aufgebohrte Neuauflage in einigen Ländern geben wird - aber traut sich Kawa damit wirklich auf den deutschen Markt? Selbst wenn die Leistung bei nur 50 PS bleiben sollte, ist das Fahrwerk absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein Tester, der gerade von einem modernen Motorrad absteigt und auf eine fahrwerkstechnisch im Vergleich zur W650 unveränderte W800 muss, kann doch eigentlich gar nicht anders, als das Motorrad nur furchtbar zu finden ...
Trotzdem kann ich mir vorstellen, eine zu kaufen - warum auch immer
Zitat von FalconeEin Tester, der gerade von einem modernen Motorrad absteigt und auf eine fahrwerkstechnisch im Vergleich zur W650 unveränderte W800 muss, kann doch eigentlich gar nicht anders, als das Motorrad nur furchtbar zu finden ...
Ha - kaum zurück und schon drin im Fettnäpfchen bis zum Stehkragen ...
Jetzt, wo die Möglichkeit besteht, wieder an eine (neue) W zu kommen, kann ich es ja sagen: Das war mit Abstand der geilste Töff, den ich jemals gefahren bin.* Vielleicht können sie ja noch den Lenkkopf und die Gabel irgendwie verstärken, dann liegt die neue W zumindest so stabil wie Triumphs aktuelle Bonnie, und das reicht dann locker aus.