Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 37.455 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 52
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.328

16.10.2015 16:31
#616 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #615

Zitat
sind die inzwischen so gut, das sie nicht mehr mehr verbrauchen?


Na, aber hallo. Aktuelle Automatiken sind deutlich deutlich sparsamer als die das Getriebe umrührende Fehlerquelle Mensch.



nanana .... ganz so ist es wohl doch noch nicht
http://www.autozeitung.de/auto-vergleich...riebe-vergleich

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.10.2015 16:50
#617 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Na gut, wohl nicht ganz.

Aber immerhin: "Auf der AUTO ZEITUNG-Verbrauchsrunde nivellieren sich diese Differenzen in der Regel sogar auf 0,1 Liter und landen damit im Bereich der Messtoleranz." - wer hätte das vor einigen Jahren schon für möglich gehalten?

Selbst bei etwas Mehrverbrauch würde ich, wenn ich die Wahl hätte, eine Automatik bevorzugen. Aber als bekennender Gebrauchtwagenkäufer habe ich nicht immer die Wahl. Und manche Autos gibt es ja sogar nur so oder so. Es gibt wichtigeres ...

Aber ich habe halt auch schon eine lange Automatik-Vita hinter mir: Angefangen mit DAF (Top-Automatik!) über 230er Heckflosse, Opel Rekord Sprint (Ja, den gab es tatsächlich mit Automatik!), diverse Amis mit Zwei-, Drei- und Viergangautomatik usw. bis zur 6-Gang-Automatik im Sprinter.

Grüße
Falcone

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

16.10.2015 17:30
#618 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Der Bericht ist von 2012. Da hat es noch keine 7-,8- und 9-Gang-Automaten gegeben. Und die Doppelkupplungsgetriebe sind seitdem auch wesentlich besser geworden. Drei Jahre Entwicklung sind da Welten.

Gruß aus Bochum - Nobbi

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.10.2015 17:42
#619 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Ja, ich habe gerade ein paar Auto-Motor-Sport-Hefte von Anfang des Jahres in die Hände bekommen und bin am Staunen, was da jetzt alles in Autos möglich geworden ist. Wobei das weniger die Mechanik an sich betrifft, sondern in erster Linie die sie steuernde Elektronik.
Angeblich soll es sogar möglich sein, dass Abgase unter bestimmten Bedingungen besonders gering werden ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.10.2015 17:43
#620 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Ein nicht stufenloser Automat kann gar nicht sparsamer sein als ein handgeschaltetes Getriebe. Wie denn auch?!

Vorausgesetzt, der Fahrer hat Ahnung und bewegt sich möglichst im Auge des Muscheldiagramms. Mit den meisten Automaten geht das gar nicht, weil sie dann sofort zurückschalten.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.10.2015 17:45
#621 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
Vorausgesetzt, der Fahrer hat Ahnung und bewegt sich möglichst im Auge des Muscheldiagramms.



Du nun wieder.
Also das betrifft jetzt geschätzt 3,74 % der Autofahrer, oder doch etwas hoch gegriffen?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.10.2015 17:53
#622 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
Mit den meisten Automaten geht das gar nicht, weil sie dann sofort zurückschalten.



Ja, dass eine Automatik besser wäre, kann man hier gut beobachten: Weil der Kerl nicht richtig mit den Gängen umgehen kann, bekommt er keinen sauberen Strich hin und schlingert haltlos über die Straßen. Dass kein Unfall geschehen ist, ist reines Glück. Mit Automatik wäre das nicht passiert und er hätte zudem erheblich weniger Sprit verbraucht!

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

16.10.2015 18:06
#623 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

In der Stadt finde ich eine Automatik angenehm.
Auch im Stau. Ansonsten bestimme ich lieber,
in welchem Gang ich fahren will.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

16.10.2015 18:07
#624 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #615

Zitat
sind die inzwischen so gut, das sie nicht mehr mehr verbrauchen?


Na, aber hallo. Aktuelle Automatiken sind deutlich deutlich sparsamer als die das Getriebe umrührende Fehlerquelle Mensch.



schön wär's, versuche mal einer Automatik bei dreiviertel Gas im Hängerbetrieb an einer Autobahnsteigung das "Runterschalten" zu verbieten, genau deshalb habe ich in meinem keine Automatik. Bequemer ist sie sicherlich, vor allem in Verbindung mit Abstandstempomat, aber sparsamer? Nienicht, der Mehrverbrauch ist vielleicht geringer geworden, relativ.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

16.10.2015 18:19
#625 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #610
... Speziell im kehrigen Passgeläuf scheint es schwierig, die Automatik am ständigen Schalten zu hindern. Obwohl es sich um einen gemütlichen Benz handelt mit "Rentner und Pensionisten-Automatik" (Zitat Axel J). Außerdem kriegt man die Lastwechsel von Hand im Allgemeinen harmonischer hin ...


immerhin weißt du jetzt, warum in Normalfahrerkreisen solch eine veraltete Wandler-Automatik verpönt ist, auch wenn sie inzwischen 8 oder mehr Gänge haben. Da geht nix über ein vernünftig abgestimmtes Doppelkupplungsgetriebe, wobei selbst das seine Nachteile hat (Und für alle Automatiken gilt immer noch bzw. inzwischen sogar vermehrt: über den Aufpreis und evtl. Instandsetzungsarbeiten decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens )

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.10.2015 18:41
#626 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
versuche mal einer Automatik bei dreiviertel Gas im Hängerbetrieb an einer Autobahnsteigung das "Runterschalten" zu verbieten



Aber warum sollte sie denn nicht runterschalten? Gerade im Anhängerbetrieb hat so eine Automatik doch große Vorteile.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

16.10.2015 18:57
#627 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #626

Zitat
versuche mal einer Automatik bei dreiviertel Gas im Hängerbetrieb an einer Autobahnsteigung das "Runterschalten" zu verbieten


Aber warum sollte sie denn nicht runterschalten? ...



Tja, hast du schon mal bei solch einer Aktion auf den BC (Momentanverbrauch) geschaut? Offensichtlich nicht, oder nimm das berühmt berüchtigte Muscheldiagramm, solange der Lader bläst (Turbodiesel), ist jegliches runterschalten nur verbrauchsfördernd (natürlich vorausgesetzt, der Motor schafft das noch).


Axel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

16.10.2015 21:56
#628 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
...in Verbindung mit GPS-Daten erhält die Automatik bei Oberklasseautos heute sogar schon die Information, ob da vorne eine Kurve, eine Steigung oder ein Gefälle kommt und stellt sich verbrauchsoptimierend darauf ein...

Ich glaube, ich werde alt ...

normalerweise hätte ich dazu gesagt: der Falcone spinnt !

Aber vor ein par Jahren hätte ich ja auch noch nicht geglaubt, daß in/an fast jedem Auto/Motorrad ein kleiner schwarzer Kasten ist, der dem Fahrer sagt, wo er lang fahren soll ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.10.2015 22:58
#629 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

@Axel J: Erst kürzlich hab ich in ams gelesen, dass die Zukunft der Automatik im Doppelkupplungsgetriebe und im Wandler-Prinzip liege. Aber wer bin ich, dass ich der Autorität einer Amtsperson widersprechen täte ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

17.10.2015 00:00
#630 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #629
... dass die Zukunft der Automatik im Doppelkupplungsgetriebe und im Wandler-Prinzip liege...


@Serpel : da wirst du etwas missverstanden haben, Kupplung und Wandler? Eigentlich ist das Quark.

Grundübel bei den DSG war ursprünglich das Problem, höhere Drehmomente zu übertragen, daher erst mal Nasskupplung (wie beim Mopped), erst nach und nach kamen Trockenkupplungsgetriebe dazu. Als Zwischenlösung gab es bei Audi PIV Getriebe, die Gänge simulierten. Obwohl die ab einer bestimmten Drehzahl einen starren Durchtrieb hatten, ist die Drehzahl beim Gaswegnehmen auf der BAB z.B. um ca. 200 - 400 min^-1 abgesunken, respektive hat sie sich beim Gasgeben erhöht. Der VW V6 TDI im Passat hatte solch ein Getriebe, für mich u.a. ein Grund, das manuelle Getribe zu ordern. Und Wandlergetriebe? Haben per se Schlupf, von daher schlechterer Wirkungsgrad, andererseits komfortabler. Das DSG (wie auch z.B. bei den Honda Moppeds) mit seinen manuellen Eingriffsmöglichkeiten ist schon nahe am Optimum, hat aber eben immer noch seine Schattenseiten, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Ein Sportwagen mit Wandler ist wohl eher die Ausnahme, ich kenne jedenfalls keinen, die setzen auf DSG, PDK, oder wie immer die Hersteller das nennen.

Axel

Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 52
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz