Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 37.455 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 52
Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

17.10.2015 00:47
#631 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Automatik?
Automatik habe ich schätzen gelernt bei meinem Prius,
den es nur mit dieser Getriebeart in Form eines Planetengetriebes gibt.
Ein Doppelherzmotor übernimmt durch es die Aufgabe der Vortriebsumsetzung.
Sehr entspannend. Im Auto. Allerdings ohne Möglichkeit des Hängerbetriebs.
Ist dann halt so.

Bei einem Motorrad ziehe ich das füsselnd gehandhabte Schalten vor,
ohne Halb/Voll oder sonst wie dergleichen geartete Schalten, das mancher Hersteller
anbietet, oder schon damals zeitweilig im Programm hatte.

U. a. macht gerade das fußgeschaltete Fahren mit manueller Kupplungsbetätigung einen
großen Reiz des Motorradfahrens aus.
So als Drummer geschrieben....
Use your limbs!

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

17.10.2015 07:38
#632 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
hast du schon mal bei solch einer Aktion auf den BC (Momentanverbrauch)



Ich achte auf den gesamtverbrauch. Den ermittle ich beim tanken durch eine kurze Überschlagsrechnung im Kopf.

Axel, ich glaube, genauso wie beim Navi, schaffst du dir hier mal wieder Probleme, wo keine sind. Wenn ich einen Anhänger ziehe, will ich den Berg auch damit hinaufkommen und nicht irgendwelche ominösen Hunderstelliter an Sprit sparen.
Und jeder, der regelmäßig schwere Anhänger zieht, weiß, dass ein Wandler eine feine Sache ist.
Aber auch eine automatisch gesteuerte Kupplung kann im Anhängerbetrieb inzwischen so fein dosieren, dass es weitaus angenehmer zu fahren ist, als mit Schaltung. Das erlebe ich ja regelmäßig, wenn ich mit automatisierten 6-Gang-Getriebe des Sprinters schwere Anhänger ziehe. Ich würde gerade hier immer wieder zur Automatik greifen, auch wenn der Wagen dann einen Liter mehr verbrauchen sollte.

Zitat
Bei einem Motorrad ziehe ich das füsselnd gehandhabte Schalten vor,
ohne Halb/Voll oder sonst wie dergleichen geartete Schalten, das mancher Hersteller
anbietet, oder schon damals zeitweilig im Programm hatte.


Wie viele Kilometer hast denn mit diesen verschiedenen Getriebevarianten schon zurückgelegt?

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

17.10.2015 10:46
#633 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Mit meinen Automatik Zündapp/Velosolex und Vespa Mofas etliche.
Mit Motorrädern keinen einzigen bisher und das soll auch so bleiben.
Ich "füssel" lieber schaltend, wie ich bereits schrieb.

Wisedrum

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

17.10.2015 10:56
#634 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

[quote]

Axel, ich glaube, genauso wie beim Navi, schaffst du dir hier mal wieder Probleme, wo keine sind. Wenn ich einen Anhänger ziehe, will ich den Berg auch damit hinaufkommen und nicht irgendwelche ominösen Hunderstelliter an Sprit sparen.
Und jeder, der regelmäßig schwere Anhänger zieht, weiß, dass ein Wandler eine feine Sache ist.
Aber auch eine automatisch gesteuerte Kupplung kann im Anhängerbetrieb inzwischen so fein dosieren, dass es weitaus angenehmer zu fahren ist, als mit Schaltung. Das erlebe ich ja regelmäßig, wenn ich mit automatisierten 6-Gang-Getriebe des Sprinters schwere Anhänger ziehe. Ich würde gerade hier immer wieder zur Automatik greifen, auch wenn der Wagen dann einen Liter mehr verbrauchen sollte.

[quote]

So seh ich das auch, bei 1,5 bis 2t hinten dran hab ich im PKW ohnehin eine Schrankwand hinter mir und erhöhten Verbrauch. Da kommt es auf einen Liter mehr oder weniger nicht an, Hauptsache ich kann vernünftig und sicher fahren. Bei einem kleinen Mopedhänger mit wenig Gewicht und Luftwiderstand ist das vielleicht anders. Außerdem lassen sich die meisten Getriebe ja auch im manuellen Modus fahren wenn es nötig sein sollte.

Gruß aus Bochum - Nobbi

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.10.2015 11:37
#635 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #634
... Außerdem lassen sich die meisten Getriebe ja auch im manuellen Modus fahren wenn es nötig sein sollte...


Tja Nobby, nicht richtig gelesen: versuch mal eine Automatik am Herunterschalten zu hindern, das war mein Ansatz

Und @Falcone: das sind für mich nun wirklich keine (Luxus)Probleme, das sind halt meine Überlegungen. Wenn ich für eine zugegebenermassen tolle DSG-Automatik 2000 Euronen Aufpreis bezahlen soll, dafür in eine schlechtere Effizienzklasse (> höhere Steuer) komme, mit deutlichem Mehrverbrauch rechnen muss (> 400 Euronen per anno) und im Falle eines Falles extreme Kosten für eine Instandsetzung berappen soll, dann schalte ich lieber per Hand. Wandlerautomatik ist noch um einiges uneffizienter und eher für Opas geeignet, die damit evtl. mal am Sonntag eine Runde durch den Vogelsberg drehen. Wieviele km fährst du mit deinem Sprinter? Oder rostet der schneller als der Wandler wandeln kann

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

17.10.2015 11:43
#636 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
Wieviele km fährst du mit deinem Sprinter? Oder rostet der schneller als der Wandler wandeln kann



Wenige Kilometer im Jahr, meist sind es so um 5000. Und ja, der rostet schneller, als der Wandler wandeln kann, obwohl er gar keinen Wandler hat.

Wie oft hast du denn in der Vergangenheit solche Reparaturen machen lassen müssen, dass diese Überlegungen vor dem Kauf solch eine große Rolle spielen?

Selbst Verbrauch- und Steuerunterschiede sind meist nicht der Rede wert und von den Kosten für ein zusätzliches Extra schnell aufgefressen - und da muss man meist viel hinlegen.

Natürlich wäre es ziemlich Unsinnig, einen vierstelligen Aufpreis für ein Automatik-Getriebe zu bezahlen, wenn man nicht gerne mit Automatik fährt und dies auch nach als nachteilig empfindet.

Wenn ich mich mal für ein neues Auto (theoretisch) interessiere, ist jedoch immer einer der ersten Blicke dahin, welche Motoren mit Automatik lieferbar sind. Oftmals fällt es dann schon durchs Raster.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.10.2015 12:32
#637 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #636
... meist sind es so um 5000 ....


die fahre ich Minimum mit 1,4 to Wohni hinten dran, überwiegend Autobahn.

Zitat von Falcone im Beitrag #636
.. Wie oft hast du denn in der Vergangenheit solche Reparaturen machen lassen müssen, dass diese Überlegungen vor dem Kauf solch eine große Rolle spielen?...


Da ich ohne Automatik fahre, keine. Einmal allerdings bei meinem Ex VR6 Passat die (manuelle) Schaltbox bei etwas über 100.000 km. Zum Glück hat sich VW dran beteiligt, das wäre schon in's Geld gegangen. Von den DSG kenne ich das nur aus der Anstalt (Kollegen und Mesiter/Technikerschüler), da gab es wohl reihenweise Probleme, solch eine Box kostet mal schnell 5 - 7.000 Euronen. Die Ölwechselaktion hast du doch sicherlich mitbekommen. Heute gibt es fast nix mehr am Auto, was noch irgendwie günstig ist, selbst das bescheuerte Zweimassenschwungrad kostet richtig Geld, wenn es mal hin sein sollte. Ein heutiges Auto als "Altware" zu kaufen, grenzt schon fast an finanziellen Selbstmord, es sei denn, man hat eine günstige "Reparaturquelle". Andererseits sind die heutigen Wartungspreise wohl auch ziemlich abgehoben, da ist eein Motortausch (wie bei unserem Roomster mit 6000 Euro) schon fast normal bzw. ein Schnäppchen. Auto ist halt unser teuerstes Konsumgut.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Automatik, speziell wenn sie solch einem DSG Prinzip entspricht (und zu einem akzeptablen Aufpreis angeboten wird). Ich frage mich nur, warum das theoretisch optimale PIV Getriebe wieder weg vom Fenster ist.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

17.10.2015 19:47
#638 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Ja, Axel, eigentlich hast du schon recht mit deinen Überlegungen zu den Kosten. So ein Schwungrad musste ein bekannter aus der Nachbarschaft bei seinem Bulli auch kürzlich tauschen lassen.
Ich habe zum Glück eine gute, preislich vernünftige freue Werkstatt hier.
Aber eigentlich hoffe ich halt immer nur, dass kein größerer Schaden kommt und habe den Eindruck, dass diejenigen, die sich alle drei Jahre ein neues Auto kaufen, auch gar nicht so daneben liegen.

Eine kleine Fehlermeldung im Cockpit des DS3 hat dann auch mal eben über 1000 Euro gekostet, irgendein Steuerteil vom Lader. Zum Glück gab es noch eine Garantie.

Finanziell gesehen am besten bin ich eigentlich immer noch mit Billigst-Autos gefahren. Wenn da was dran ist und man kann es nicht selbst machen, geht er zum Schrott. Komischerweise halten die Dinger meist länger, als man glaubt.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.10.2015 20:11
#639 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #638
... Komischerweise halten die Dinger meist länger, als man glaubt...


da scheint was dran zu sein: der Uraltpolo meiner Tochter hat alle seine Mucken (die in Verbindung mit der Volkswagenprämie zu unserem Kaufentschluss geführt haben) blitzartig eingestellt, seitdem er weiß, dass er übern Jordan gehen soll

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

17.10.2015 21:44
#640 - Antworten

@Axel: der Kalk beginnt zu rieseln ... wo hab ich "Kupplung und Wandler" geschrieben?!

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

17.10.2015 22:34
#641 RE: - Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #640
@Axel: der Kalk beginnt zu rieseln ... wo hab ich "Kupplung und Wandler" geschrieben?! ...


hier:

Zitat von Serpel im Beitrag #629
@Axel J: Erst kürzlich hab ich in ams gelesen, dass die Zukunft der Automatik im Doppelkupplungsgetriebe und im Wandler-Prinzip liege. Aber wer bin ich, dass ich der Autorität einer Amtsperson widersprechen täte ...


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

18.10.2015 06:14
#642 RE: - Antworten

Genau. Deswegen verstehe ich nicht, wie du zu dem dummen Geschreibsel hier kommst:

Zitat
@Serpel : da wirst du etwas missverstanden haben, Kupplung und Wandler? Eigentlich ist das Quark.


Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

18.10.2015 11:43
#643 RE: - Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #642
Genau. Deswegen verstehe ich nicht, wie du zu dem dummen Geschreibsel hier kommst:

Zitat
@Serpel : da wirst du etwas missverstanden haben, Kupplung und Wandler? Eigentlich ist das Quark.



Kupplung und Wandler ist Quark, immer noch. Man kann auch schreiben: Kupplung plus Wandler ist Quark.


Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2015 11:52
#644 RE: - Antworten

Ich würde gern, als Rollerfahrer sowieso, mal die Honda DCT 750X oder die 12 X Probe fahren. Ist sicher spaßig.

Axel J Online




Beiträge: 13.010

18.10.2015 12:33
#645 RE: - Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #644
Ich würde gern, als Rollerfahrer sowieso, mal die Honda DCT 750X oder die 12 X Probe fahren...


das wird im Frühjahr in Angriff genommen.

Axel

Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 52
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz