Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 37.465 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 52
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.10.2015 06:58
#601 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

@Ray Lomas mir gfollts guat!

Einzig das Gewicht ist schon heavy, 25kg.

you`re never to old for Rock 'n Roll

Falcone Online




Beiträge: 112.600

16.10.2015 07:21
#602 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Also mir gefällt´s. Nur mit der NuVinci-Schaltung bin ich nicht warm geworden.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.10.2015 07:30
#603 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

@Falcone gug ma hier, 12 kg is ne Ansage

http://www.sueddeutsche.de/auto/freygeis...enger-1.2691421

Wieso kamst Du mit der Schaltung nicht zurecht?

you`re never to old for Rock 'n Roll

Falcone Online




Beiträge: 112.600

16.10.2015 07:36
#604 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Ducky, ich hab je ein Rad, mit dem ich soweit zufrieden bin. Zumindest funktioniert es einwandfrei und auch an den Sattel habe ich mich gewöhnt.

Aber wenn ich das Horex-Rad früher gesehen hätte, hätte ich es vielleicht mit in die engere Wahl gezogen, es ist doch etwas "schicker" als meins.

Mit der Schaltung bin ich gut zurecht gekommen, denn es ist keine Schaltung, sondern eine Automatik. Da musst du im Grunde nix machen und das war mir nicht recht. Ich fand es angenehmer, mir selbst die Gänge wählen zu können.
Aber vermutlich ist das a) Gewohnheitssache und b) anachronistisch. Im Auto will ich ja auch die Gänge nicht mehr selbst wählen, weil jede Automatik das besser kann.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.10.2015 07:39
#605 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Vollkommen richtig!
Mir immer noch ein Rätsel, warum wir depperten Europäer zu 90% wie die Blöden ständig mit der rechten Hand im Getriebe rumrühren. Denk ich gleich wieder weh,ütig an unsern Dodge Challenger vom letzten Jahr zurück.

Danke für die Erklärung, ich wußte wirklich nicht, daß es sowas nun schon beim Radl gibt.

Was hältste von dem "Freygeist" Renner?

you`re never to old for Rock 'n Roll

Falcone Online




Beiträge: 112.600

16.10.2015 07:46
#606 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Dieses Freygeist ist sicher sehr interessant, aber ebenso auch sehr speziell und entspricht so gar nicht dem, was ich von einem Pedelec erwarte.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.901

16.10.2015 08:59
#607 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
Mir immer noch ein Rätsel, warum wir depperten Europäer zu 90% wie die Blöden ständig mit der rechten Hand im Getriebe rumrühren.


Seit ich vor ein paar Wochen in Norwegen einen Automatiktoyota gefahren bin, weiß ich warum, kann es sein, daß Automatik in gebirgigen Gegenden suboptimal ist?

--
Blog

Falcone Online




Beiträge: 112.600

16.10.2015 09:54
#608 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Eigentlich nicht, eher im Gegenteil. Kommt aber vielleicht sowohl auf deine Gewohnheiten an als auch ein wenig auf das Auto bzw. dessen Motorstärke.
Die 4-Gang-Automatik in unseren 13 Jahre alten Toyota Yaris mit 79 PS zeigt schon manchmal Schwächen.
Ach ja, und bei älteren Automatikautos musst du natürlich noch beim Bergabfahren im Gebirge manuell die Gangzahl begrenzen, sonst stehst du nur auf der Bremse und das kann teuer werden.

Grüße
Falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.329

16.10.2015 10:32
#609 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #603

Wieso kamst Du mit der Schaltung nicht zurecht?


ich fand NuVinci auch daneben - hatte sie vor der ersten Probefahrt aber eigentlich mit "haben wollen" eingestuft
im wahren leben ist sie für meinen geschmack zu lamgsam, immer entweder 1-2 gänge zu hoch oder zu niedrig - für die die nicht schalten können ist die gold wert, wer es gowohnt ist einen gang für steigung oder gefälle das sich gerade im moment endert oder den Haken der gerade zu schlagen ist schon mal den richtigen gang einzulegen ist NuVinci nervig.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

16.10.2015 12:15
#610 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #607
Seit ich vor ein paar Wochen in Norwegen einen Automatiktoyota gefahren bin, weiß ich warum, kann es sein, daß Automatik in gebirgigen Gegenden suboptimal ist?

Bin zwar selbst noch nicht damit gefahren, aber vom Mitfahren her kann ich den Eindruck bestätigen. Speziell im kehrigen Passgeläuf scheint es schwierig, die Automatik am ständigen Schalten zu hindern. Obwohl es sich um einen gemütlichen Benz handelt mit "Rentner und Pensionisten-Automatik" (Zitat Axel J). Außerdem kriegt man die Lastwechsel von Hand im Allgemeinen harmonischer hin.

Gruß
Serpel

Maggi Online




Beiträge: 47.901

16.10.2015 12:55
#611 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
Ach ja, und bei älteren Automatikautos musst du natürlich noch beim Bergabfahren im Gebirge manuell die Gangzahl begrenzen,


Das war ein ziemlich neuer Auris Kombi mit gerade mal 25k km, bei steilen Bergabpassagen meinte die Automatik immer im ersten Gang bleiben zu wollen. Und gerade bei schnellen Wechseln zwischen bergauf und bergab hatte die Automatik irgendwie Schwierigkeiten den richtigen Gang zu wählen.

--
Blog

Falcone Online




Beiträge: 112.600

16.10.2015 13:31
#612 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Nun das mag sein (das mit dem ersten Gang ist übrigens gar nicht so verkehrt) und eine Maschine entscheidet natürlich nicht immer so, wie der Mensch. Und man wird immer Situationen finden, die einem nicht gefallen, vor allem, wenn neu und ungewohnt.
Dennoch halte ich ein Schaltgetriebe inzwischen für einen Anachronismus.

Grüße
Falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.329

16.10.2015 14:12
#613 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
Dennoch halte ich ein Schaltgetriebe inzwischen für einen Anachronismus.



sind die inzwischen so gut, das sie nicht mehr mehr verbrauchen?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

16.10.2015 14:12
#614 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
...halte ich ein Schaltgetriebe inzwischen für einen Anachronismus...

Das mag sein.

Aber der ganze Film "Die Reifeprüfung" wäre nicht so zustande gekommen, wenn Mrs. Robinson an dem ersten Abend selber den Alfa genommen hätte (und somit nicht den jungen Ben ), wenn der nicht geschaltet werden wollte, wie ein europäischer Wagen !

Falcone Online




Beiträge: 112.600

16.10.2015 15:39
#615 RE: Ein HOREX - mal anders Antworten

Zitat
sind die inzwischen so gut, das sie nicht mehr mehr verbrauchen?



Na, aber hallo. Aktuelle Automatiken sind deutlich deutlich sparsamer als die das Getriebe umrührende Fehlerquelle Mensch.
Die Zeiten der alten leistungsfressenden Wandler sind doch lange vorbei.
Die Elektronik sorgt inzwischen dafür, dass meist im drehmomentotimierten Bereich gefahren wird. Das ist allerdings oft ein Bereich, zu dem wir alten Säcke denken: "He, will der nicht mal runterschalten!" In Verbindung mit GPS-Daten erhält die Automatik bei Oberklasseautos heute sogar schon die Information, ob da vorne eine Kurve, eine Steigung oder ein Gefälle kommt und stellt sich verbrauchsoptimierend darauf ein.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 52
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz