Die Gewährleistung nützt dem Käufer nichts, wenn der Hersteller insolvent ist. Natürlich kann man sich an den Händler halten, aber wenn der nicht kann, nichts mehr bekommt und vor allem seine Leistung auch nicht mehr rückerstattet bekommt, wird dessen Motivation gering sein. Wandlung? Bei welchen Abschlägen wegen Gebrauchsspuren? Ein weites Feld, auf dem man sich trefflich streiten kann.
Ich meine, daß man bei Kleinserien dieses Risiko immer kalkulieren muß. Im Rechtsstreit wird man da eventuell noch zusätzlich Geld hinterher.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Panik der Fahrer von General Motors Fahrzeugen (Chevrolet, Hummer, Corvette usw), als denen von einigen Jahren nach Lehman Broth. das Wasser am Halse stand.
Im Link von Duck Dunn (danke!) steht's schon korrekt: Bei der Gewährleistung ist der Händler der Gelackmeierte - vor allem wenn der Hersteller in Konkurs geht... Etwaige Ansprüche per Rechtsanwalt gegen einen Händler durchzusetzen, ist sicher einfacher als gegen einen Hersteller.
Deshalb wäre es mehr als dämlich von den neuen Horexen, die bisherigen Händler so im Regen stehen zu lassen, wie es in der Mitteilung rüberkam...
Zitat Vor dem Gebäude stehen vier schwarze Limousinen von der Firma Carbon Composites in Landsberg Lech. Ob das wohl der Interessent aus der Region ist???? Jetzt habe ich das wenigstens gesehen. Egal wie das hier ausgeht.
Zitat Das erfolgreiche High-Tech-Unternehmen hat die Marke Horex mit dem Ziel übernommen, die bald 100-jährige Geschichte eines der traditionsreichsten deutschen Motorradhersteller erfolgreich fortzuführen.
Also wer sowas schreibt, der hat sich weder mit Horex-Motorrädern, noch mit deutscher Industriegeschichte beschäftigt.
Und schnell wollen die neuen Eigentümer auch noch sein: eine neue VR6 "komplett überarbeitet" feiert Weltpremiere auf der IAA im September in Frankfurt. Kommt dem Vernehmen nach mit deutlich erhöhtem Einstiegspreis.
Neese scheint übrigens nicht mehr dabei zu sein. Die "alte" Horex GmbH wurde wohl komplett abgewickelt.
Wenn mann sieht, welche Preise heute ( auf dem Glemseck 101) für "besondere" Motorräder aufgerufen werden, scheinen hohe Preise nicht generell das Problem zu sein.
Ich bin gespannt ob Kunden und vor allem die Händler nach der Insolvenz noch "Bock" auf die neue Horex Motorcycles GmbH und deren Produkte haben. Ich persönlich glaube die Händler haben das nicht mehr.
Auch dass damit schlagartig in Bewusstsein kam, dass so ein Motorrad von heute auf morgen steht, weil ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, dürfte viele potentielle Käufer verschrecken. Das mag keiner hinnehmen.