Wieviele Modelle gibtsn von dem Traktor eigentlich?
Wären se klug gewesen, hättense verleicht noch zusätzlich sowas wie eine "Sportster" mit ins Programm genommen, abgespeckt, weniger PS aber Einstiegspreis in die öhh, neue Horexklasse
( denk ich ketzt einfach mal Marketing Technisch )
jetzt mal ehrlich wie viel wird denn wohl "hängen bleiben" wenn die ein Moped für ca. 25000,- verkaufen ? die haben ja Unmengen in Entwicklung Fertigung Standortaufbau Werkzeugmaschinen Reklame usw. gesteckt... und für ca. 2500,- Euro ist so ein Ding bestimmt nicht produziert wenn man nur mal Materialkosten und Arbeitslohn der Monteure berechnet... ich will nicht wissen was die an Leasinggebühren für die ganzen Maschinen und Fertigungsanlagen bezahlen ! und die Hütte da in Augsburg wird ja auch bisschen was gekostet haben ... wäre zwar schön gewesen wenn es wieder mal ein Zweirad aus Deutschland gegeben hätte aber ohne irrsinnige Zuschüsse wird das wohl nicht machbar sein !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Soweit ersichtlich, hat Horex Zuschüsse in Höhe von ca. 800 T€ erhalten (von BMWi, Reg.von Schwaben, Bayern u.a.). BmWi dürfte dabei eher konkret Technologientwicklung gefördert haben.
Dazu kommen noch Kreditbürgschaften, Förderkredite und reguläre Bankkredite in Höhe von ca. 3 mio €. Das dürfte z.T. von Förderbanken wie KfW oder Bay. Landesbank stammen. Zumindest zum Teil stehen die Gesellschafter dafür gerade. Bei Horex sind augenscheinlich echte Unternehmer und Motorradenthusiaten das wirtschaftliche Risiko eingegangen. Und das Wagnis gehört bei UNTERNEHMUNGEN dazu.
Wenn HOREX pleite geht, ist das sicher keine Suventionsabzocke. Ich sehe auch nicht, dass die prognostierten Absatzzahlen das Problem sind, sondern die dafür zu optimistischen Zeiträume, bis wann man sie erreicht.
Zitat Bei Horex sind augenscheinlich echte Unternehmer und Motorradenthusiaten das wirtschaftliche Risiko eingegangen. Und das Wagnis gehört bei UNTERNEHMUNGEN dazu.
Danke. Diese Einschätzung teile ich auch. Ich hatte ja mal dank Andi Seiler die Gelegenheit, mit Herrn Neese ein paar Worte auf der Motorradmesse zu wechseln und das sah mir ganz so aus, als ob er für das Projekt brennt und es nicht um irgendwelche Bereicherung geht. ich hogffe auch, dass es weiter geht, das Motorrad hat es ebenso verdient.
Zitat Bei Horex sind augenscheinlich echte Unternehmer und Motorradenthusiaten das wirtschaftliche Risiko eingegangen. Und das Wagnis gehört bei UNTERNEHMUNGEN dazu.
Danke. Diese Einschätzung teile ich auch. Ich hatte ja mal dank Andi Seiler die Gelegenheit, mit Herrn Neese ein paar Worte auf der Motorradmesse zu wechseln und das sah mir ganz so aus, als ob er für das Projekt brennt und es nicht um irgendwelche Bereicherung geht. ich hogffe auch, dass es weiter geht, das Motorrad hat es ebenso verdient.
Also ich kenne die Truppe auch persönlich und war kurz nach Bekanntwerden der Nachricht in Augsburg. Da war die Stimmung zwar gedrückt, aber es war auch so was wie Hoffnung zu spüren. Nicht nur der Herr Neese, sondern die ganze Mannschaft brennt für ihr Produkt. Sie hätten es wirklich verdient, den Durchbruch zu schaffen. Ich hoffe, es findet sich ein echter Motorradfreak als Investor und kein windiger Geschäftemacher....
Ein Traumpartner wäre sicher Mercedes. Die Konkurrenz zu Audi und BMW als Motorradbauer wäre vielleicht ein Grund, einzusteigen. Finanzielle Mittel wären dann vorhanden und dem Image täte es auch gut - beiden Seiten.
Nicht unbedingt. Meine Erfahrung mit großen Firmen sieht so aus, dass es da auf andere Dinge ankommt. Wenn du die einmal von deiner Idee/Sache überzeugt hast, ist es letztendlich egal was es kostet. Man muss nur den Zugang finden und ein Vorstandsmitglied heiß machen. Wenn da einmal was abgesegnet ist, haben die auch Geduld und verbrennen erst mal Geld, wenn sie der Meinung sind aus der Sache könnte was werden. Ok, irgendwann ist natürlich bei Erfolglosigkeit der Ofen aus. Aber das dauert.
Sieht nicht gut aus für HOREX: Mittlerweile ist die Insolvenz festgestellt und Angestellte sind freigestellt. Der gesuchte Retter ist weit, angeblich gäbe es noch interessierte, ambitionierte Mittelständler.
Enorme Entwicklungskosten, hohe Produktionskosten/Stueck = hoher Stueckpreis bei doch sehr speziellem Design (hat mir nie gefallen).
Wo sollen da die erforderlichen Verkaufszahlen herkommen? Fuer das Motorrad stand doch von Anfang an nur ein sehr ueberschaubarer potentieller Kundenkreis zur Verfuegung.
Ich persoenlich glaube nicht, das die mit dem Modell zurueckkommen koennen.
joo, habe nie begriffen wie sie in der heutigen zeit noch versuchen können eine neue marke unter altem namen wiederzubeleben... gibt genug beispiele in unserer zeit die zeigen das sowas nicht wirklich funktioniert... mehr als eine niesche ist da nicht mehr, und dafür war der molloch zu groß... so sind die chancen gewinn damit zu erzielen doch sehr überschaubar...
Zitat Da muß man schon professioneller Optimist sein
Deswegen drücke ich denen nach wie vor die Daumen.
Zum Glück sind es ja die, die es trotzdem machen, die die Welt voranbringen und die, die es hinterher besser wissen, konnten in der Regel noch nie über ihren Tellerrand hinauskommen.