Ducky, ich hab je ein Rad, mit dem ich soweit zufrieden bin. Zumindest funktioniert es einwandfrei und auch an den Sattel habe ich mich gewöhnt.
Aber wenn ich das Horex-Rad früher gesehen hätte, hätte ich es vielleicht mit in die engere Wahl gezogen, es ist doch etwas "schicker" als meins.
Mit der Schaltung bin ich gut zurecht gekommen, denn es ist keine Schaltung, sondern eine Automatik. Da musst du im Grunde nix machen und das war mir nicht recht. Ich fand es angenehmer, mir selbst die Gänge wählen zu können. Aber vermutlich ist das a) Gewohnheitssache und b) anachronistisch. Im Auto will ich ja auch die Gänge nicht mehr selbst wählen, weil jede Automatik das besser kann.
Vollkommen richtig! Mir immer noch ein Rätsel, warum wir depperten Europäer zu 90% wie die Blöden ständig mit der rechten Hand im Getriebe rumrühren. Denk ich gleich wieder weh,ütig an unsern Dodge Challenger vom letzten Jahr zurück.
Danke für die Erklärung, ich wußte wirklich nicht, daß es sowas nun schon beim Radl gibt.
ZitatMir immer noch ein Rätsel, warum wir depperten Europäer zu 90% wie die Blöden ständig mit der rechten Hand im Getriebe rumrühren.
Seit ich vor ein paar Wochen in Norwegen einen Automatiktoyota gefahren bin, weiß ich warum, kann es sein, daß Automatik in gebirgigen Gegenden suboptimal ist?
Eigentlich nicht, eher im Gegenteil. Kommt aber vielleicht sowohl auf deine Gewohnheiten an als auch ein wenig auf das Auto bzw. dessen Motorstärke. Die 4-Gang-Automatik in unseren 13 Jahre alten Toyota Yaris mit 79 PS zeigt schon manchmal Schwächen. Ach ja, und bei älteren Automatikautos musst du natürlich noch beim Bergabfahren im Gebirge manuell die Gangzahl begrenzen, sonst stehst du nur auf der Bremse und das kann teuer werden.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #603 Wieso kamst Du mit der Schaltung nicht zurecht?
ich fand NuVinci auch daneben - hatte sie vor der ersten Probefahrt aber eigentlich mit "haben wollen" eingestuft im wahren leben ist sie für meinen geschmack zu lamgsam, immer entweder 1-2 gänge zu hoch oder zu niedrig - für die die nicht schalten können ist die gold wert, wer es gowohnt ist einen gang für steigung oder gefälle das sich gerade im moment endert oder den Haken der gerade zu schlagen ist schon mal den richtigen gang einzulegen ist NuVinci nervig.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Maggi im Beitrag #607Seit ich vor ein paar Wochen in Norwegen einen Automatiktoyota gefahren bin, weiß ich warum, kann es sein, daß Automatik in gebirgigen Gegenden suboptimal ist?
Bin zwar selbst noch nicht damit gefahren, aber vom Mitfahren her kann ich den Eindruck bestätigen. Speziell im kehrigen Passgeläuf scheint es schwierig, die Automatik am ständigen Schalten zu hindern. Obwohl es sich um einen gemütlichen Benz handelt mit "Rentner und Pensionisten-Automatik" (Zitat Axel J). Außerdem kriegt man die Lastwechsel von Hand im Allgemeinen harmonischer hin.
ZitatAch ja, und bei älteren Automatikautos musst du natürlich noch beim Bergabfahren im Gebirge manuell die Gangzahl begrenzen,
Das war ein ziemlich neuer Auris Kombi mit gerade mal 25k km, bei steilen Bergabpassagen meinte die Automatik immer im ersten Gang bleiben zu wollen. Und gerade bei schnellen Wechseln zwischen bergauf und bergab hatte die Automatik irgendwie Schwierigkeiten den richtigen Gang zu wählen.
Nun das mag sein (das mit dem ersten Gang ist übrigens gar nicht so verkehrt) und eine Maschine entscheidet natürlich nicht immer so, wie der Mensch. Und man wird immer Situationen finden, die einem nicht gefallen, vor allem, wenn neu und ungewohnt. Dennoch halte ich ein Schaltgetriebe inzwischen für einen Anachronismus.
Zitat...halte ich ein Schaltgetriebe inzwischen für einen Anachronismus...
Das mag sein.
Aber der ganze Film "Die Reifeprüfung" wäre nicht so zustande gekommen, wenn Mrs. Robinson an dem ersten Abend selber den Alfa genommen hätte (und somit nicht den jungen Ben ), wenn der nicht geschaltet werden wollte, wie ein europäischer Wagen !
Zitatsind die inzwischen so gut, das sie nicht mehr mehr verbrauchen?
Na, aber hallo. Aktuelle Automatiken sind deutlich deutlich sparsamer als die das Getriebe umrührende Fehlerquelle Mensch. Die Zeiten der alten leistungsfressenden Wandler sind doch lange vorbei. Die Elektronik sorgt inzwischen dafür, dass meist im drehmomentotimierten Bereich gefahren wird. Das ist allerdings oft ein Bereich, zu dem wir alten Säcke denken: "He, will der nicht mal runterschalten!" In Verbindung mit GPS-Daten erhält die Automatik bei Oberklasseautos heute sogar schon die Information, ob da vorne eine Kurve, eine Steigung oder ein Gefälle kommt und stellt sich verbrauchsoptimierend darauf ein.