Zitat von Nobbe im Beitrag #514Nachtrag: carbon composite company (3C), die mit 4 schwarzen Vorstandsautos vor dem Horex Gebäude standen, sind 2013 und 2014 mit einem eigenen Werksteam bei der IDM Superbike gestartet. Ich gehe davon aus die wollen -falls die Konditionen stimmen - Horex kaufen.
Industriespionage live! Danke Nobbe. Da fühlt man sich ja gleich besser informiert als die ganze Wirtschaftspresse.
Also weiter abwarten. Viel kosten wird Horex nicht, aber viel Geld werden sie trotzdem brauchen.
Und vielleicht kommt dann ein neues Horex-Superbike aus Faserverbundstoffen auf den MArkt.
War der pure Zufall, dass ich die gesehen habe. Eigentlich wollte ich nur sehen, ob da überhaupt noch etwas läuft. Ob 3C genügend Kohle UND Know How hat, kann ich nicht beurteilen. Aber leichter wird es durch die Insolvenz sicherlich nicht werden bei den Lieferanten, den Händlern und nicht zuletzt bei den Kunden wieder Vertrauen aufzubauen.
Na denn, das wird die H-Besitzer freuen, mein Tankwart hatte auch schon Befürchtungen dass es keine Ersatzteile mehr gibt, ich hab ihm gesagt: ich bin da in so einem Forum, da sind jede Menge Spezialisten, die bauen dir alles nach....
Zitat Die neue Firma hat rechtlich nichts mit dem alten Unternehmen zu tun
Soll heissen, die alte Firma HOREX ist pleite, wird aufgelöst und gelöscht. Zu wenig Substanz, um mit dem alten Schuldenberg weiterzumachen. Anschliessend erwirbt jemand die Namensrechte und kauft sich scheibchenweise Markenname, Patente, Maschine etc..
Das ist jedenfalls keine Übernahme, sondern ein Ausverkauf. Leichenfledderei. Und da schauen bestimmt einige in die Röhre - die, die nicht in der ersten Gläubigerreihe sitzen. Und vielleicht auch der Freistaat und KfW mit einem Teil die Fördergelder.
So ist es , wobei die Reste nicht nur scheibchenweise gekauft werden, sondern im Paket.
Das ist aber nicht unüblich, um sich zu sanieren oder zu entschulden und geschieht öfter mal. Merkwürdig wird es immer dann, wenn Parteien, die schon an der alten Firma beteiligt waren, diese in Konkurs gehen lassen, die Reste dann weit unter Wert schuldenfrei kaufen,und dann weitermachen können. Schulden weg, viel Substanz billig eingekauft und dann erst wird neues Geld in die Firma gegeben.
Die Dummen sind kleine Gläubiger und häufig auch verlorene Fördergelder.
Zitat von Falcone im Beitrag #536Ah, der Stammtisch ist schon zusammengetreten. Keine Ahnung von den Hintergründen, aber schon alles wissen.
Yep!!!! Hintergründe? Ach was, die haben wir hier doch schon seitenlang durchleuchtet: kein Geld mehr, zu wenig verkauft einerseits und Gläubiger, die auf ihr Geld hoffen, andererseits. Vordergründig gibt es ja bisher nur diese Pressemeldung mit dem seltsamen "Übernahme, aber das wird rechtlich eine andere Firma."
Man darf also weiter spekulieren. Also, falls der neue Markenverwerter tatsächlich etwaige Garantieansprüche bisheriger Horexkäufer ablehnt, kann meines Erachtens den Laden gleich wieder dichtmachen. Dann ist das Image endgültig ruiniert. Welcher Händler, welcher Käufer macht das denn mit. Ich tippe mal, dass das über Kulanz doch geregelt wird.
Wie ist das eigentlich, wenn der Hersteller pleite geht, ist dann der Händler als direkter Vertragspartner des Käufers für die Bereinigung von Garantiefälle verantwortlich?
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #537Wie ist das eigentlich, wenn der Hersteller pleite geht, ist dann der Händler als direkter Vertragspartner des Käufers für die Bereinigung von Garantiefälle verantwortlich?