Zitat von Falcone im Beitrag #456Die waren/sind nicht pleite, die haben Insolvenz angemeldet. Das ist durchaus ein Unterschied
Ich glaube bei denen macht das keinen echten Unterschied. Die Marke findet im Markt einfach nicht statt. Ich würde mal gerne wissen, wieviel Prozent des Gesamtbudgets da aus Fördermitteln der öffentlichen Hand (Studien, Uni, Wirtschaftsförderungsprogrammen usw.)stammten. Aber ich hab dazu nix gefunden. Das Geld wächst zwar nur bei uns an den Reben, aber es liegt immer noch viel davon auf der Straße. Man muss nur mutig sein sich zu bücken.
Die so etwas aufstellen, sind doch eh die größten Pfeifen...
Hier in Frankfurt gehen gerade im neuen "Skyline Plaza" Einkaufszentrum die kleinen Händler vor die Hunde, weil im Businessplan etwas von 40000 Kunden täglich stand, im wirklichen Leben taucht nicht mal ein Viertel auf...
Zitat von piko im Beitrag #457Im aktuellen MOTORRADFAHRER steht aber auch "Pleite für Horex" ...
... und wenn man sich die dort aufgeführten Zahlen zu Gemüte führt, dann wundert einen tatsächlich nix mehr ... laut Insolvenzverwalter befinden sich gesamt lediglich ca. 200 Fahrzeuge in Kundenhand ... während man im "Businessplan" von jährlich 1000 Verkäufen ausging ...
piko
Ich glaube die hatten gar keinen Plan bei der Vermarktung. Wahrscheinlich waren sie von der Idee des Projekts so begeistert, dass sie alles andere vernachlässigt haben. Oder sie sind beim Verkauf und der Einschätzung der Absatzmengen einfach nur Looser. Da nützt auch der Ing.-Titel nix wenn man ansonsten keine Ahnung hat.
So, mal überlegen (Zahlen sind jetzt fiktiv):
1. Mopeds für über 20.000 € werden auch in D wohl nicht so viele im Jahr verkauft. Nehmen wir mal an: 10.000 Stück 2. Wer kauft die, wer hat so viel Kohle über? Die meisten mit viel Geld dürften am mopedfahren kein Interesse oder keinen Schein haben. Bleiben also Ärzte, Anwälte, ein paar Sparer, Selbständige usw 3. Ungefähr 3000 dürften an eingefleischte BMW-Treiber gehen - die wechseln eher nicht die Marke 4. Sagen wir mal ebenfalls 3000 an HD-Fahrer - die wollen was lautes und nix seidenweiches, die meisten haben wahrscheinlich einen Dauerdarlehnsvertrag mit der Bank 5. Nochmal 2000 Stück für die Japan-Fraktion - Goldwing usw 6. bleiben noch 2000 für Ducati, Triumph, BossHoss und die anderen versprengten
7. Wo sollen jetzt noch 1000 Horex an den Mann gebracht werden?
Ich weiß, ich weiß, das ist alles nur erfunden und meine Zahlen entsprechen nur meiner Phantasie, also nicht so ernst nehmen, aber: die Horexmacher haben in meinen Augen vom Verkauf keinen Plan, oder keine Ahnung wer sich sowas heutzutage leisten kann. Oder dachten die etwa der normale Malocher spart auf son Ding, nur weil da Horex dransteht?
Zitat Wo sollen jetzt noch 1000 Horex an den Mann gebracht werden?
In Europa.
Aber im Grunde hast du schon recht. 1000 Stück ist eine ambitionierte Zahl. Aber angeblich hätte sich die Produktion ab 400 Stück im Jahr schon getragen. Jedoch die Skepsis der im Grunde konservativen Motorradfahrer allem Neuen gegenüber ist hoch. Zudem kam auch nicht die ursprünglich angekündigte Kompressor- oder Turbo-Horex mit 200 PS, die im Prestige-Segment noch besser hätte wildern können. Aber eigentlich liegt es ja nur daran, dass Gunter Sachs nicht mehr ist und sich keine kaufen konnte.
Ich finde ja, dass gerade der Aufbau des Händlernetzes verblüffend gut gelungen ist. Das sieht bei etlichen anderen Marken mit größerer Produktion viel schlechter aus. Auch ein Indiz dafür, dass die Jungs schon sehr gut wussten, auf was sie sich einlassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #474Ich finde ja, dass gerade der Aufbau des Händlernetzes verblüffend gut gelungen ist. Das sieht bei etlichen anderen Marken mit größerer Produktion viel schlechter aus. Auch ein Indiz dafür, dass die Jungs schon sehr gut wussten, auf was sie sich einlassen.
Das mag an sich stimmen, aber ist vielleicht doch etwas "dünn" für den verwöhnten Mopedfahrer....