wobei ich den aktuellen Indian-Versuch anders sehe - da ist geld und manpower dahinter, Victory ist zwar hier noch nicht wirklich aber zumindest in amiland etabliert und mit Indian wird Polaris das sicher auch schaffen.
ein wirklich ganz Tolles Beispiel ist Triumph, die haben was ganz großartiges geschafft, um so hirnrissiger finde ich immer das berufen auf die angeblich uralte Geschichte - das die so eine Motorradmarke mit so einer breiten Palette in der neuzeit auf die Beine gestellt haben ist viel eindruksvoller.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Die Anfänge von Neu-Triumph und Horex waren sich aber zum verwechseln ähnlich. Warum sollte also das kompetente Team um Neese es nicht auch schaffen? Ich denke ja, die kriegen die Kurve und es geht weiter. Um das tolle Motorrad wäre es schade.
Zitat Die Anfänge von Neu-Triumph und Horex waren sich aber zum verwechseln ähnlich.
öh ... sehe ich aber ganz anders - die waren von anfang an nicht wesentlich teuer als vergleichbare Japaner, innerhalb von 2 Jahren (oder noch schneller) waren 6 Motorräder (naket, tourer, sportler) mit 4 unterschiedlichen motoren da (natürlich baukastenprinzip aber das ist ja nicht verwerflich), 3 zylinder mit 750 und 900 ccm 4 Zylinder mit 1000 und 1200 ccm, bauart identisch und nur 2 verschiedenen innerei-Typen und nahezu identischem Rahmen aber da war ratzfats eine Palette da und, wie gesagt, ohne mondpreise.
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Zitat von Ray Lomas im Beitrag #379In Augsburg, das ist eine MANUFAKTUR. Die Serienherstellung (> 1.200 Stück) sollte ja dann noch woanders ablaufen. Man fing also etwas kleiner an
Und der Businessplan wird schon sauber gerechnet sein, bei den ganzen Fördergeldern. Er ging halt von etwas optimistischen Absatzzahlen aus. 400% Absatzplus zum Überleben dürfte so in etwa hinkommen.
Gruß Ray Lomas
....wenn das so wäre, wären sie jetzt nicht Pleite....da waren wohl Berater ohne Erfahrung am Werk, denn wer soll denn 1200 von den Schüsseln kaufen, bei dem Preis? Weltweit vielleicht, die ersten 5 Jahre, dann ist der Markt gesättigt....hauptsache Fördermittel kassieren
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #391... und nur Moppeds bauen, die sich niemand leisten kann - doof halt...
genau diese Argumentation (die hier permanent vertreten wird) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, jeder popelige Golf kostet genauso viel (um die 25.000 Euro), viele andere Hobbygeräte desgleichen. Geld dürfte das geringste Problem sein, eher Image, Testsiege oder Werbeträger, die so etwas fahren. Man stelle sich vor, die komplette Fußballnationalmannschaft würde mit so einem Ding rumfahren, Horex könnte sich vor Aufträgen nicht retten.
Die Leute sind nicht doof und haben längst mitbekommen, dass die Kisten nicht ausgereift sind. Die Berichte in MOTORRAD sind wie in solchen Fällen gewohnt sehr positiv, aber eindeutig.
Außerdem ist das Projekt zu ambitioniert, und auch das haben die Leute mitbekommen. Wer möchte schon einen Töff, mit dem man bereits ein Jahr später allein gelassen wird, wenn die Motorsteuerung den Geist aufgibt?!
Zitat Und jeder Fussballblödbommel würde sofort einen supergeilen Leasingvertrag bei Horex unterschreiben
man gut das dem nicht so gekommen ist, sonst würden in zukunft ja die strassen nicht mehr frei sein wenn fussi ist sondern lauter blödbommel die mit viel zu heftigem Motorrad für ihr nicht vorhandenes fahrkönnen die kurven zuparken
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Zitat Die Leute sind nicht doof und haben längst mitbekommen, dass die Kisten nicht ausgereift sind.
Das ist nicht der Punkt, Serpel ... BMW macht es diesbezüglich ja nicht anders ...
Ich finde auch Axel hat Recht, das Problem ist der (noch)nicht ausgeprägte "Habenwollenreflex" a`la HD oder BMW - die ja bekanntlich jeder Trottel will. Mir kommt es so vor, als hätte man sich da bereits bei der Marktanalyse verhoben?! Wenn es jemals einen Kult um die Marke Horex gegeben haben soll - der ist doch toter als tod ... wer außer den Abonnenten der MotorradKlassik, der Klassikmotorrad - also Horst Lichter und Falcone kennt die Horex(-Geschichte) denn? Dazu kommt noch, daß die meisten der infragekommenden Zielgruppe vermutlich ohnehin nicht mehr fahren, auf keinen Fall aber mit 300 über die Bahn. Man könnte also auch sagen: "die haben schlicht am Bedarf vorbeikonstruiert"?!
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #391... und nur Moppeds bauen, die sich niemand leisten kann - doof halt...
genau diese Argumentation (die hier permanent vertreten wird) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, jeder popelige Golf kostet genauso viel (um die 25.000 Euro), viele andere Hobbygeräte desgleichen. Geld dürfte das geringste Problem sein, eher Image, Testsiege oder Werbeträger, die so etwas fahren. Man stelle sich vor, die komplette Fußballnationalmannschaft würde mit so einem Ding rumfahren, Horex könnte sich vor Aufträgen nicht retten.
Axel
Hallo Axel,
selbst wenn Schweini und co. Horex fahren würde, würde das noch lange nicht bedeuten, dass sich jeder Hartz IVler aus Gelsenkirchen gleich eine neue Horex bestellt. Ein Golf ist teuer, sicher richtig, aber meistens werden diese Alltagswagen dazu benutzt, um auf ARBEIT ZU FAHREN, und nicht um 6 Zylinder am Eiscafe zu präsentieren!!!!!!