Genau ... wo doch der Business-Plan angeblich so gut gewesen sein soll, dass nicht nur private Investoren und die KfW Mittelstandsbank reichlich Kohle investierten sondern auch das Bundeswirtschaftsministerium Fördergelder springen ließ ...
Dass Horex ziemliche Schulden aufgenommen hat (oder eben umfassende Investionen mit Fremdmitteln getätigt hat), war bekannt, auch, dass die letzten Jahre zusätzliche Verluste aufliefen. Dafür wurden diverse Patente inkl. Markenname verpfändet. Dass das Markenimage nicht ganz dem gewünschten entspricht war absehbar. Und dann hakt halt auch der Verkauf hochpreisiger Produkte. Brauchen tut sicher niemand ein 6-Zylinder-Mopped, aber wollen sollte er es nach Horex-Visionen unbedingt. Dabei hatte selbst Brösels Red Porsche Killer nur 4 Zylinder (mit 4 Horexmotoren, allerdings den echten aus Bad Homburg)
Aber das Ende von HOREX wird das (noch) nicht sein. Sieht eher nach einer geregelten "Umstrukturierung" aus.
solche Fälle gabs schon öfters. Unterm Strich wird damit das Produkt für den Kunden noch teurer.
Da gibt's dann so ganz nette Tricks, um an Geld zu kommen. Eine Inspektion kostet dann plötzlich 10.000 EUR ("Sorry, aber wir sind zu diesen Maßnahmen gezwungen! ". . .)
Da geht sogar so weit, daß das Produkt unbrauchbar ist, wenn man das nicht machen läßt. Bei Horex weiß ich es nicht, die fährt vielleicht auch ohne Chiprücksetzung usw. , aber im Flugmotorenbereich sind solchen Nummern schon gelaufen. Da kann dann der Betreiber sich das Ding an die Decke hängen, wenn er nicht latzt. (Beispiel Thielert)
Oder ne raffinierte Masche, wie sich die Initiatoren der ganzen Geschichte finanziell gesund stoßen ehe sie das sinkende Schiff verlassen und die Angestellten ihrem Schicksal überlassen.
Ich habe das ja von Anfang an für eine "Totgeburt" gehalten.
Kein Mensch braucht so ein Motorrad und schon überhaupt nicht mit dem Namen Horex.
Bei dem Namen hätte ich mir mehr Sensibilität für die Tradition und die entsprechende Optik (wenigstens Ansatzweise) gewünscht - aber nicht so ein "Monsterbike".
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Wieviele oder besser gesagt, wie wenige können und wollen sich solch ein Ding überhaupt leisten?
Zwei, drei kleinere Modelle in Anlehnung an die legendäre ,Regina' nach einem kostensenkenden Baukastenprinzip wären wohl g'scheiter gewesen als dieser extrem teure Klotz.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Serpel im Beitrag #354Oder ne raffinierte Masche, wie sich die Initiatoren der ganzen Geschichte finanziell gesund stoßen ehe sie das sinkende Schiff verlassen und die Angestellten ihrem Schicksal überlassen
Dass scheint bei HOREX nicht der Fall zu sein. Geld gab's von öffentlichen Förderbanken und die Initiatoren sind wohl auch mit eigenem Geld eingestiegen. Noch richtige Unternehmer! Wäre schon schade, wenn das den Bach runterginge.... Obwohl ich mir unter HOREX auch immer was anderes als die aktuell 6-Zylinder-Monster vorgestellt hatte.
Die letzte veröffentlichte Bilanz ist aber gruselig. Da dürfte Hab und Gut der Firma zum Großteil zur Kreditsicherung (öffentlicher Gelder) herhalten.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #355Mich würde mal interessieren, wie viele die von den Dingern überhaupt verkauft haben...
Gibt einen schönen optimistischen Artikel in der Bike und Business: HOREX Keine vier Wochen alt, da war die Welt noch in Ordnung. Demnach liegt die Absatzprognose für 2014 bei 400 Stück. Rentabel wird es ab 800 Stück. Kapazität liegt bei 1.200 bis 1.300 Stück. Pro Jahr.
Allerdings hatte Horex schon Anfang 2012 für 2012 300-400 Maschinen und für 2013 1.000 Maschinen prognostiziert. Daraus geworden sind 1 für 2012 und geschätzte 100-150 für 2013 (Horex-Neuzulassung in D lag bei 87 Stück).
Leicht nachvollziehbar, dass man da nun etwas an den Stellschrauben drehen muß.