Zitat2 Tonner Hochlader mit Plane, kleinrädrige Doppelachse, innen 6,5 x 2 x 1,80, Schrankwand.
So ist mein großer Hänger in etwa auch: 2,5 Tonnen mit Plane 2,20 hoch. Aber mehr als 12 Liter verbraucht der Sprinter nie, eher 11 Liter. Allerdings habe ich keine 100er Zulassung und fahre daher damit in aller Regel nicht über 95. Das macht sicher eine Menge aus.
Das stimmt, weniger Geschwindigkeit macht hier wahnsinnnig was aus. Rechnst man einen quadratisch ansteigenden Luftwiderstand, kann ich mir das für meinen Zug bei 95 auch vorstellen. Allerdings würden sich dann die Reisezeiten entsprechend auch um vielleicht 20 % verlängern. Bei einer Reisezeit in der Regel zwischen 14 und 17 Stunden möchte das wegen zunehmender Konzentrationsschwäche nicht riskieren und nehme den Verbrauchszuschlag in Kauf.
C4
Nachsatz: Der Grundverbrauch allerdings ist bei meinem Zugfahrzeug, geschuldet dem Allrad und der hohen Motorleistung, sowieso recht hoch. Das kanndie Vergleichbarkeit erschweren.
Zitat von Zephyr im Beitrag #658... Die durchschnittlichenn 12 Liter gelten für den 5. Gang, im 6. sind es 1/2 bis 1 Liter mehr...
das erstaunt mich sehr, wie sieht es denn bei konstanter Geschwindigkeit Solo aus? Auch da läuft meiner im 6. naturgemäß sparsamer als im 5.
Zu euren "Schrankwänden", das sind doch eher Schrank"wändchen", wenn ich an einen ganz normalen Wohnwagen denke (B X H, > 2,30 x 2,60 m), bei allerdings nur 1,4 bis 1,7 to GG.
Die C4 Bemerkungen zum Wind kenne ich nur zu gut, für mein Gespann ist Wind der größte Sprittreiber. In F (ca. 120 GPS km/h) verbrauche ich im Normalfall auch so um die 12 - 13 L, hier in D, wo man nur so dahinrollt (105 GPS km/h), liege ich bei ca. 10l, mit einem kleinen Motorradhänger hinten dran sind es nur noch 7 - 8 L.
Axel
PS: dass ein DSG bei einem Sportwagen durchaus sinnig ist, steht wohl außer Frage (gibt es ja auch kaum noch ohne, aber eben kein Wandler!)
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #646... das Doppelkupplungsgetriebe beim Mercedes (B-Klasse) hat sieben Gänge ...
da muss man ja sehr überzeugt von der Automatik sein, ich habe mal einen Blick in die Preisliste gewagt:
die Automatik gibt es nur in Verbindung mit Allradantrieb (ca. 4.500 Aufpreis) und, natürlich, erhöhtem Verbrauch und schlechterer Effizienzklasse. Und das obendrein beim NEFZ, d.h. da kann die Automatik schalten und walten wie sie will, bei den Schaltern sind die Schaltpunkte festgelegt. So etwas mag ich ganz und gar nicht, vor allem, seitdem ich inzwischen "erschalten" habe, wie sahnig heutige Schalter durch die Box flutschen.
@Falcone: dass du eher als die Automatik runterschalten willst, kann ich gut nachvollziehen, du bist halt KTM gewohnt
Axel
Mensch Axel, jetzt wirds blöd, weil: das ist einfach falsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #652 ... Beim Sprinter ist es genau umgekehrt: Gefühlt würde ich schon längst runterschalten, aber der ackert bei niedrigsten Drehzahlen (und vermutlich immer noch hohem Drehmoment) mit Anhänger noch die Berge hinauf, so dass ich die Vermutung habe, dass ich mehr Sprit verbrauche, wenn ich nach meinem Gefühl schalten würde.
Sprinter ist etwas gaaanz anderes, da Nutzfahrzeug und üblicherweise kürzer übersetzt, der läuft im Solobetrieb ja auch keine 200. Den Spritverbrauch kannst du doch wunderbar am BC ablesen, warum musst du da "fühlen"?
@Nobby: probier mal irgendwann aus, wieviel der Motor bei 80 km/h dreht, wäre mal interessant.
Axel
Mach ich morgen mal, allerdings ohne Hänger. Obwohl ich nicht weiß ob sich das lohnt, du weißt es ja doch besser, oder?
Solo, natürlich im 6. Gang, ist der Verbrauch moderat. Gestern bei Tempomat 130 9,9 Liter auf 100 km bei 1350 km Fahrtstrecke. Aber ich schrieb ja schon, daß 5. und 6. eng beieinanderliegen und der Motor im 6. Gang bei 115 in einem ungünstigen Drehmomentsbereich läuft. Da ist der 5. einfach "runder" (die Übersetzung ist auf um die 180 km/h Vmax ausgelegt).
Übrigens ist der lange Hänger ähnlich hoch wie ein Wohnwagen. Zu den etwa 180 cm Innenhöhe kommen nochmal 50 -60 cm Höhe der Ladekante.
Zitat von Zephyr im Beitrag #665Solo, natürlich im 6. Gang, ist der Verbrauch moderat ...
probier doch einfach mal demnächst irgendwann aus, wie sich der Verbrauch (Solo) bei konstanter Geschwindigkeit im 5. bzw. 6. Gang darstellt. Übrigens läuft meiner bei exakt 200 sanft in den Begrenzer (dann gibbet keinen Sprit mehr )
Der Lader bei meinem fängt bei ca. 1600 an zu blasen, ab da bleibt das Drehmoment gleich hoch, ich weiß nicht, wie der Biturbo geschaltet ist.
Hallo Axel, die Preislise ist lang, genau wie bei VW. Seite 28, DCT mit Tempomat und Schaltpaddels, knapp 2.200- Euro Aufpreis, für jedes Fahrzeug der B-Klasse.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #669Hallo Axel, die Preislise ist lang, genau wie bei VW. Seite 28, DCT mit Tempomat und Schaltpaddels, knapp 2.200- Euro Aufpreis, für jedes Fahrzeug der B-Klasse.
Danke, habe ich zwischenzeitlich über den Konfigurator gefunden. Bei VW steht der Fahrzeugpreis, genauso wie bei Mercedes, direkt am Anfang der Preisliste, mitsamt den wichtigsten Ausstattungen.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #670Hat die neue Horex jetztvreigentilich Wandler, dsg, dct, oder welche andere Art von Automatik?
die Horex hat VR6, TOHC, ABS, CNC P4, TTX36 GP, LED, High-End LED Display mit State-of-the-art Auflösung und bis zum Verkaufsstart sicherlich noch einiges mehr ("Die Angaben zu den technischen Daten sind vorläufig. Die endgültigen Spezifikationen werden zum Marktstart bekanntgegeben)".