Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 8.491 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

06.02.2012 21:52
#61 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

So, es gibt Neuigkeiten.

Da ich wie bereits geschrieben für einen Hersteller von Wärmebehandlungsanlagen tätig bin, habe ich die Mittagspause genutzt, um einen unserer Ingenieure, der selber Motorradfahrer und vor allem Schrauber ist, bezüglich des verchromens zu befragen.

Er meint, dass das Material von SR-Racing höchstwahrscheinlich 1.4301 ist. Dies begründet er damit, dass:

- der Werstoff fast immer für Auspuffanlagen genommen wird
- sich die Oberfläche sehr gut auf Hochglanz polieren lässen
- die Kosten überschaubar sind (kann ich bestätigen)
- die säurebeständigkeit nur bedingt gegeben ist (deshalb darf auch nur säurefreier Reiniger verwendet werden, wie hier geschrieben wurde)
- und dass der Werkstoff geschweißt und kaltgeformt werden kann, ohne das anschließend carbonitriert und spannungsarm geglüht werden muss

Ein verchromen von 1.4301 ist zwar möglich, aber aufgrund der Materialeigenschaften wird binnen kürzester Zeit der gelbe Farbton durchdringen.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja.

Gruß

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.02.2012 22:01
#62 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Moin,

der 4301 ist aber mit der Beste unter den üblichen Edelstählen, was die Beständigkeit anbelangt. Daraus werden auch die Edelstahlspülen usw. gemacht. Die ganze Molkereiindustrie baut mit sowas.

"Säurefest" ist natürlich nicht gleich "säurefest", aber die Abgase sind - in Kondensat gelöst - auch ganz schön aggressiv und da kommen die heutigen Auspüffen eigentlich gut mit klar.


Gruß

Wännä

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

06.02.2012 22:12
#63 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Die deutschen Spülenhersteller nehmen alle Cromnickelstahl 10 18 weil der sich gut tiefziehen läßt.
Ist das der 4301?

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

06.02.2012 22:16
#64 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Zitat
Die deutschen Spülenhersteller nehmen alle Cromnickelstahl



und die von IKEA sind sogar magnetisch !!
wie ist da die "Mischung" ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

06.02.2012 22:17
#65 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Mit Spülen aus China kenne ich mich nicht so aus.

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

06.02.2012 22:17
#66 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Ja, ist richtig, wobei du einen Zahldreher drin hast. 18/10 Cr-Ni wäre richtig.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ein schlechter ist. Wenn er seinen zweck erfüllt, dann reicht er doch ok. Könnte man alles damit herstellen, wäre ich aber leider arbeitslos

@Wännä: Es gibt kein besser oder schlechter im direkten Sinn. Andere Werkstoffeigenschaften müssen nicht schlechter sein. Aber wenn du eine Rangfolge bilden willst, dann ist 1.4301 ein sehr einfacher Edelstahl, der aber in vielen Anwendungsbereichn genügt.

So tief wollte ich aber gar nicht ins Thema eintauchen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass verchromen keinen Sinn macht

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

06.02.2012 22:23
#67 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Zitat
Mit Spülen aus China kenne ich mich nicht so aus



ist aber noch rostfrei !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.02.2012 22:31
#68 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Zitat von firestarter2004
. . . . . So tief wollte ich aber gar nicht ins Thema eintauchen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass verchromen keinen Sinn macht



Wieso nich ??? [fingerdribbel]

Schaaaade, dann ebm nich . . . .

Mit dem schlechter oder besser hast Du freilich Recht. Gäbe es "schlechter", dann gäbe es die Legierung gar nicht. Obwohl: der 4301 ist ein bißchen billiger - meine ich.

Ich hatte in meinem ersten Job bei der PREUSSAG die Personalnummer 4541 und das Buchstabenkurzzeichen SS (stainless steel). Das konnt ich mir gut merken. Ein Kollege aus der Meß- und Regelabteilung hatte die Personalnummer 4571 . Er war bekannt dafür, daß er nur die besten Materialien für seine Geräte aussuchte. Nomen est Omen. Wenn man ihn auf die Kosten hinwies, sagte er bloß: "Ich hab die Preise nicht gemacht."

Vielleicht ist deshalb auch der PREUSSAG Anlagenbau pleite gegangen.


Gruß

Wännä

(der inzwischen mit Kunststoffen und Alu rummixt )

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.02.2012 22:38
#69 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Die deutschen Spülenhersteller nehmen alle Cromnickelstahl

und die von IKEA sind sogar magnetisch !! wie ist da die "Mischung" ???


Moin Hobby,

es gibt auch rostfreie Stähle, die keine austenitischen Gefüge haben und dewegen ferromagnetisch sind. Die sind halt was preiswerter. Wer Spülen kauft, nimmt einfach einen Magneten mit und probiert.

Soweit ich weiß, macht sich der Unterschied dann bemerkbar, wenn man eine Spüle längere Zeit verdrecken läßt. Küchentechnisch bin ich aber ziemlicher Laie.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.02.2012 19:45
#70 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Wännä,
Billigspülen verdrecken lassen ist ganz schlechte Taktik. Nie wieder sauberzukriegen, und Sie Deren Wort Gesetz Ist straft Küchendienstverweigerer mit Gemischabmagerung.
Und um auf letzteres zurückzukommen: gibt´s noch Sprit mit aussagefähigem Kerzenbild?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2012 19:50
#71 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Wenn ich darf..
Gibt es.
Es war zwar schon immer nur ein grober Anhaltspunkt, aber es funktioniert.

Grüße
Ulf

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

07.02.2012 19:51
#72 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Hurra, Kokoschinski ist wieder da!!!!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.02.2012 23:47
#73 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

@ Ulf - es war halt eine elende Bastelei, weil immer nur für eine Drehzahl und eine Gasgriffstellung gültig. Aber frag´ mal Archäologen nach Deinen Jugendjahren - Rollenprüfstand gab es nicht, hasse halt geschraubt.

@ 3-Rad - nix is. Heiße nix mit Schinsky und verkokt innen Auspuff binnich auch nich, weil ich mich nich mal n Mopped mippm Zweitakter leisten kann.

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

10.02.2012 09:43
#74 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

Der Vollständigkeit halber: Es handelt sich in der Tat um 1.4301

Gruß

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

14.02.2012 21:11
#75 RE: Welche Düsen (Vergaser) für neue Auspuffanlage Antworten

*update*

Auspuff ist heute angekommen

Wie macht man den db-eater raus? Nur rein theoretisch natürlich Der Sprengring ist ja mal sowas von stramm.... Kann einer ne Zange empfehlen?

Etwas verwundert bin ich über die widersprüchlichen Leistungkurven aus diesen beiden Themen:
Auspufftest Shark 2in1 SR Racing
Auspuffanlage von SR-Racing

Gruß

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz