Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 9.786 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Hans-Peter Online




Beiträge: 26.612

23.04.2010 17:54
#61 RE: ... Antworten

Zitat von Schotte

Zitat
Wieso, ihr habt doch euer Alugeld großzügig gegen echtes eingetauscht bekommen!
Uuh, der war böse, gell?
Hans-Peter,


Ne, der war einfach Scheiße! Denkst Du vielleicht, wir hätten nicht gearbeitet?




Naja, irgenwie war jeder in Anstellung...und die Witze über 14 tägige Arbeitspausen, weil kein Material da war, haben eher die Kollegen aus den neuen Bundesländern erzählt.

Zitat von Schotte
Und hättest Du denn im umgekehrten Falle die Kohle abgelehnt? Wohl kaum!



Dieser Fall ist aber nicht eingetreten, denn wer konnte im Westen schon mehrere -zigtausend DM ansparen, wenn er bei den hohen Lebenshaltungskosten eine junge Familie durchbringen mußte. Wohl kaum einer.

Andererseits wurden in der DDR riesige Mengen definitiv wertloser Gelder angespart, weil es dafür nichts gab und man es eben auch nicht in eine andere Währung tauschen konnte.
Man konnte es also in einen Schuhkarton packen und unters Bett stellen oder sich die Wände damit tapezieren.
Zudem war die DDR bzw. der Ostblock ein völlig anderer Wirtschaftsraum und konnte geldwertmäßig gar nicht übertragen werden. (Stichwort "Binnenwährung")
(40qm Wohnung 25 Mark, hier einige hundert DM) http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_%28DDR%29

Daß diese "Vermögen" 1:1 bzw. 1:2 getauscht wurden, war ein dicker Hund...

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, weil ich damals als Alleinverdiener meine junge Familie gerade so durchbringen konnte, also ohne eine müde Mark auf die Seite legen zu können. Als meine Frau dann wieder halbtags arbeiten gehen konnte, wurden wir sofort vom Finanzamt mit einer vierteljährlichen Steuervorauszahlung von 250.- DM bedacht.

Das war genau zu diesem Zeitpunkt und da ist mir echt die Galle übergelaufen...

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2010 13:10
#62 RE: ... Antworten

Na da haben sich ja zwei gefunden ...

piko, seit gestern(auch) mit cb unterwegs ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.04.2010 15:51
#63 RE: ... Antworten

Zitat
Naja, irgenwie war jeder in Anstellung...und die Witze über 14 tägige Arbeitspausen, weil kein Material da war, haben eher die Kollegen aus den neuen Bundesländern erzählt.



14 tägig ist arg übertrieben! Und vor allem lags ja nicht an der Faulheit der Kollegen, sondern an der Unfähigkeit der Leiter ...bzw. der Planwirtschaft an sich. Und der Ausfall wurde dann hübsch am Wochendende oder Feiertag wieder reingeholt, weil der Plan war ja heilig und mußte am Jahresende stimmen!

Glaube mal einfach nicht alles ... den Wessis Gruselgeschichten aufzutischen war damals ein weit verbreitestes Hobby!

Zitat
Dieser Fall ist aber nicht eingetreten, denn wer konnte im Westen schon mehrere -zigtausend DM ansparen, wenn er bei den hohen Lebenshaltungskosten eine junge Familie durchbringen mußte. Wohl kaum einer.



Denkst Du etwa in der DDR ging das? Bei Monatslöhnen zwischen 500 und 800 Mark? (bei 43 dreiviertel Stunden die Woche) Zugegeben, Schichtarbeiter und Malocher am Hochofen )oder so) kamen auch über 1000 - aber das war nicht die Regel!

Zitat
Andererseits wurden in der DDR riesige Mengen definitiv wertloser Gelder angespart, weil es dafür nichts gab und man es eben auch nicht in eine andere Währung tauschen konnte.
Man konnte es also in einen Schuhkarton packen und unters Bett stellen oder sich die Wände damit tapezieren.



Totaler Käse! Vovon denn, bei den Löhnen? Riesige Geldhaufen hatten höchstens Schieber und Schacherer! Oder Leute mit zwei Arbeitsstellen! (die haben die richtige Kohle erst nach Feierabend gemacht!) Otto Normal war froh, wenn er nach 12 Jahren die Pappe zusammengespart hatte! Und was meinst Du wohl, warum in der DDR fast alle Frauen berufstätig waren? Weil es socnst nie und nimmer gelangt hätte!


Zitat
Daß diese "Vermögen" 1:1 bzw. 1:2 getauscht wurden, war ein dicker Hund...



Wie schon geschrieben: Bedank Dich bei "Deinen" Politikern! Das ganze war doch vom Westen politisch so gewollt oder denkst Du im Ernst, das die damalige DDR Regierung da im Einigunsprozess große Forderungen stellen konnte?

Zitat
Ich kann mich noch so gut daran erinnern, weil ich damals als Alleinverdiener meine junge Familie gerade so durchbringen konnte,



Siehe oben - zum Thema Vollbeschäftigung in der DDR!

Im übrigen habe ich keine Lust mich hier herumzuzanken, ich staune nur, was für eigenartige Vorstellungen zum Thema DDR da heute noch herumgeistern ... so und nun fahre ich bischen Krad und wenn ich heimkomme, dann suche ich erst mal den Schuhkarton mit der DDR Knete! Irgendwo müssen meine Eltern den doch versteckt haben!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.04.2010 15:55
#64 RE: ... Antworten

Zitat
Na da haben sich ja zwei gefunden ...



Na Du bist mir ja ein schöner Landsmann!!! Anstatt Dich hier köstlich zu amüsieren, solltest Du mir lieber mal argumentativ zu Hilfe eilen!! Aber so sind sie diese Anhaltiner! Liegen immer auf der Lauer um ihren preussischen Landsleuten in den Rücken ... usw!

Oder liegts vielleicht daran, das Du nicht aktiv in die sozialistischen Produktionsverhältnisse eingebunden warst???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

deMaddin Offline




Beiträge: 319

24.04.2010 16:14
#65 RE: ... Antworten

Na da seit Ihr ja mal wieder heftig abgeschwiffen wie ich sehe.....

Also....ich hatte die W 650 und liebte sie...aber für mich war sie etwas zierlich,
was ich umbauen wollte ging nicht mit TÜV und sie ist sehr Rostanfällig wie ich finde.
Mein hiesiger Kawa Händler ist scheiße (Königswelle) und diese ewige Ventileinstellerei
hat mich genervt.
Da lernte ich den Freund eines Freundes kennen der die CB sevenfivtie hatte.
Und was der mir erzählte stimmt absolut.
Sie ist grundsolide gebaut, sieht gut aus (natürlich nicht so schön wie die W :-))und
lässt dich nie im Stich. Obs schifft wie aus Eimern oder minus 20 Grad ist...sie springt an und frährt.
Und wenn ich immer dieses Pseudogelaber von langweilig etc. höre platzt mir bald der Hämoridallappen.
Du lässt jeden Porsche an der Ampel stehen und 200 km/h macht sie auch. So what????
Ich bin weiß Gott kein Schraubergenie.....aber Bremsen etc. mach ich locker selbst und
Ventile einstellen gibts nicht.
Der Motor ist gut für weit über 100.000. Einzige Schwachstelle die es wohl gibt ist der Lima- Kettenspanner.
Aber ich hab jetzt 85.000 druff und alles ist super.
Das Schlimmste was passieren kann is gerappel und dann muß man ihn austauschen. Ist aber sehr selten.
Der Motor ist ursprünglich von einem wesentlich stärkeren Motorrad. Hat jetzt "nur" noch 74 PS. Kannst
Dir also ausrechnen wie solide der ist.
Also...alles in Allem ein großes solides und mit 200 Sachen auch schnell genuges Motorrad
ohne jegliche Kinderkrankheiten und Schwächen.
Sie ist mein Schatz....so jetzt aber genuch...falls Du noch Fragen hast kannst Du
meine Tel. Nummer haben.

Gruß Martin

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.04.2010 16:18
#66 RE: ... Antworten

Zitat
Na da seit Ihr ja mal wieder heftig abgeschwiffen wie ich sehe.....



Ach was - das täuscht nur! Der geübte W Forumist ist durchaus in der Lage, mehrgleisig zu disskutieren! Also mit einem oder mehreren Nebenthemen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

The oW Offline



Beiträge: 2.320

24.04.2010 21:30
#67 RE: ... Antworten

Ei Maddin,

Du hast die CB also noch immer? Ich dachte Du seist längst unter die Rollerfahrer gegangen.


.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.04.2010 22:52
#68 RE: ... Antworten

So, vorhin habe ich mich doch tatsächlich auf die Suche gemacht! Und tatsächlich: In einer Ecke, wo mans nie vermutet hätte stand, geschickt getarnt mit einer alten Feldmütze aus den Fünfigern, der besagte Schuhkarton!

Was wohl darinnen sein mag? Wenn der Hans Peter Recht hat, ein umfangreicher Schatz!

....

... Hmmmm ... obs wohl für eine V7 langt? Und wem jubele ich die Ostmücken unter??? Tja ... erst mal ein Schnaps zur Beruhigung, dann sehe ich mal nach!

Schotte (im Schatzfieber)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0243.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.04.2010 23:06
#69 RE: ... Antworten

So, mal nachgesehen, was drin ist, im Schatzkarton .... hmmm ... riecht aber seltsam .... ... iiiiiiihhhh .... na ein Schatz ist das ja nicht gerade ... ... aber was ist das denn Buntes da drunter .....????

.
.
.
.
.

Tja, außer Spesen nix gewesen - ein Schatz sieht wohl doch irgendwie anders aus ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0244.JPG  SAM_0245.JPG  SAM_0246.JPG  SAM_0249.JPG 
micka Offline




Beiträge: 2.880

25.04.2010 19:08
#70 RE: ... Antworten

Zitat
...falls Du noch Fragen hast



Da war noch die Frage nach dem Benzinverbrauch. In meinem Hinterkopf habe ich das auch als Minuspunkt, vor allem wenn man jeden Tag fährt.

micka

http://www.youngtimer-motorradreisen.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2010 19:33
#71 RE: ... Antworten

Zitat von deMaddin
Sie ist grundsolide gebaut ...


Das habe ich dieses WE auch festgestellt - selbst nach fast 20jahren ist alles in super Zustand und dicht. Vor allem die Gummiteile, die Kabelage und das ganze (Micro-)Schaltergedöns sehen noch aus wie neu ...



grüße piko, der jetzt einen ölkühler serienmäßig hat ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

25.04.2010 19:45
#72 RE: ... Antworten

Na, sieht doch wirklich top aus!
Glückwunsch!

Grüße
falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

25.04.2010 19:50
#73 RE: ... Antworten

Wirklich ein schönes Teil.
Bei dem Preis haste nix falsch gemacht!
Glückwunsch auch von mir.

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

25.04.2010 21:15
#74 RE: ... Antworten

Zitat von piko

Zitat von deMaddin
Sie ist grundsolide gebaut ...


Das habe ich dieses WE auch festgestellt - selbst nach fast 20jahren ist alles in super Zustand und dicht. Vor allem die Gummiteile, die Kabelage und das ganze (Micro-)Schaltergedöns sehen noch aus wie neu ...

grüße piko, der jetzt einen ölkühler serienmäßig hat ...


Na, da hättste Dir auch gleich ne BMW kaufen können. Die ist auch grundsolide gebaut, und hässlich wie die Nacht ist sie auch. Und nen Ölkühler hat die auch serienmäßig. Nur ist sie im Gegensatz zur Honda eben durch und durch deutsch. Das wäre der Vorteil gewesen ...

Gruß
Serpel

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

25.04.2010 22:03
#75 RE: ... Antworten

Bei BMW verschleissen immer so schnell die Bremsbeläge, oder?

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz