Nein, da schwimmen keine (Reib-)Aale drin ... ... das sind Stücke von Topfreiniger und Sandpapier, womit ich die Dichtungsreste entfernt habe ... Das Öl ist nach den 4000km die es drin war, entgegen dem Bildeindruck, auch noch gut goldgelb gewesen - deshalb schade drum!
Das "Klappern" beim und kurz nach dem Starten ist seit vorgestern weg ... Jetzt läuft sie wieder wie es sich gehört! Warum(?) ... ganz einfach: anderes(besseres?) Öl ... Das mineralische Procycle-Öl von der Tante taugt anscheinend doch nicht so(?!) ... ist aber mind. ungeeignet für Hydrostößel! Hätte ich nie gedacht, daß mineralische Öle der gleichen Viskosität sich so in ihren Eigenschaften unterscheiden.
grüße piko, der sich immer noch ärgert, 5tkm mit dieser brühe gefahren zu sein ...
Es war eh längst nicht so schlimm wie man das als besorgter und verantwortungsvoller Möfi-Besitzer subjektiv wahrnimmt. Es war im Prinzip nur ein schwaches Tickern.
Aber für piko freut es mich trotzdem, weil ich weiß, wie so was nerven kann!
Ja! Allerdings habe ich es geahnt, denn der Ölwechsel war eigentlich noch nicht fällig. Serpel hat ja gehört wie krank die Karre kurz nach dem Starten rasselte - das war einige km nach dem Wechsel komplett weg. Gestern habe ich noch einen Tank im Harz verbrannt und dabei ca. 5-10x gestartet ... alles paletti ... Es muß das Öl gewesen sein!!!
Wenn sowas bei einem Motor von Anfang an - also normal zu sein scheint, dann besorgt mich das auch nicht ... mein Rotax ist ja so ein Kandidat - der hat durch den Riementrieb eine grauselige Geräuschkulisse ... ... aber wenn die Karre praktisch über Nacht anders oder eben "krank" klingt, dann besorgt mich sowas schon ...