Was ist aber, wenn ich kein mobiles GPS zur Hand habe, die Übersetzung auch nicht weiss (Original oder nicht!). Ich könnte ja die Tourenzahl bei gewissen Geschwindigkeiten hier mal reinschreiben und vielleicht hat jemand ja die gleichen Angaben und kann weiterhelfen.....
Zitat Falke, ich meine den Kilometerzähler, nicht den Geschwindigkeitszähler. Wenn ich eine Strecke fahre, die 1 Kilometer (= 1000 Meter) beträgt und auf dem Kilometerzähler 1 Kilometer (= 1000 Meter) mehr drauf ist, so wird es wohl hinhauen, meinste nicht auch?
Ich bin durchaus in der Lage, Kilometerzähler und Geschwindigkeitsmesser auseinanderzuhalten. Und wenn du 1000 Meter fährst und der Kilometerzähler zeigt danach einen Kilometer mehr an, so können das auch 901 Meter oder 1099 Meter sein - also ist bei dieser Messmethode eine unbemerkte Missweisung von fast 20% drin. Und um bis zu 10% weichen die serienmäßigen Tachos sowohl bei der Geschwindigkeit wie auch bei der Kilometerangabe ab. Beides ist nun mal miteinander gekoppelt. Mach einfach mal den Autobahntest und fahre dort 10 Kilometer und achte auf die recht genau aufgestellten Autobahnentfernungsschilder. Dann wirst du feststellen, dass dein Kilometerzähler voraussichtlich 700 Meter zu viel anzeigt.
Zitat Ich könnte ja die Tourenzahl bei gewissen Geschwindigkeiten hier mal reinschreiben und vielleicht hat jemand ja die gleichen Angaben und kann weiterhelfen.....
Die Tourenzahl (Drehzahl) ist fest an die Geschwindigkeitsanzeige gekoppelt, da die Impulse für den Drehzahlmesser an der Kurbelwelle und für den Tacho am Getriebeausgang abgenommen werden. Da du kaum die Übersetzung im Motor ändern wirst, bringt das also nichts. Erst ein Speedohealer kann daran was ändern.
Der Lima-Kettenspanner hat vorgestern seinen Geist aufgegeben, und tut klappernd seinen Unmut kund ... der Einzige Schwachpunkt dieses Motors ... muß ausgerechnet bei diesem gepflegten Exemplar und dazu noch bei mir nachgeben ... Irgendwer hat mir die CB anscheinend nicht gegönnt?!
Jetzt ist erstmal Honda-Stillstand und die Suche nach einer geeigneten Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag angesagt und/oder parallel natürlich Literatur-, Ersatzteil- und (Spezial-)Werkzeugbeschaffung(wenn nötig?). Der Spanner selber soll 80€ kosten ... die Arbeit aber dafür umso umfangreicher, aber machbar sein - der Motor muß raus! ...
ich könnte mir vorstellen,daß in Tschechien und Polen die Honda-Werkstätten einiges günstiger arbeiten wie hier. Ist für Dich doch nur ein Katzensprung.
Zitat Und ich dachte immer, dass Hondas nie kaputt gehen.
Ich auch ... vor allem die SevenFifty umschwirrt ja diese Legende ... und von dem sensiblen Lima-Kettenspanner habe ich natürlich erst nach dem Kauf erfahren, obwohl ich sie trotzdem genommen hätte - selbst mit diesem Defekt. Ich schätze es fahren sogar einige unsensible Naturen mit so einem zerbröselten Spanner durch die Gegend, denn richtig laut war das "Rasseln" nur einmal kurz, anscheinend als der Spanner mittels "rhytmischen Schlägen" der Kette rückwärts in die Führung gekloppt worden ist - jetzt ist die Kette eben nicht mehr vorgespannt und rasselt ... bis sie sich durch erhöhten Verschleiß verabschieden und ganz großen KRACH im Kurbelgehäuse veranstalten würde ... Im Moment fährt sie eigentlich noch problemlos, aber ich werde das demnächst in Angriff nehmen ... jedoch nicht in einer polnischen Werkstatt - wer kommt denn auf sowas ...