Hallo Leute Ich hatte geschrieben, das beim Schwiegervater meiner Tochter eine CB 750 steht. Dem ist aber nicht so (war dunkel und der Seitendeckel war ab), es ist eine CBX 650 E, Bauj. 04.1983, TÜV bis 08.2008 aber noch angemeldet und gedrosselt auf 20kw
Vieleicht kann Jemand (Ulf/Falcone....)mir etwas zu dem Motor sagen
Ne, da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist eines der Motorräder, deren Vorhandensein ich seinerzeit nicht mal registriert habe. Gerade die Existenz dieser CBX ist mir erst bewusst geworden, als sich ein Freund so ein Teil vor zwei Jahren kaufte. Sie galt wohl als agil mit gutem Fahrwerk und der Motor wurde sehr gelobt - was immer das heute heißt. Ich weiß daher leider auch nicht, wie die auf die damaligen 27 PS gedrosselt wurde und ob es ein großer Aufwand ist, dies rückgängig zu machen.
Folgendes kann ich aber zitieren: Ihr Motor ist im Hinblick auf einfache Wartungsarbeiten und hohe Lebensdauer konzipiert. Herausgekommen ist eine vernünftige Tourenmaschine mit konventionellem Fahrwerk und seltsamer Getriebabstufung: Der sechste Gang ist so lang, dass er auf Autobahnen im erträglichen Reisetempo von 160 km/h noch gut zieht, bei entsprechend niedriger, motorschonender Drehzahl. Für höhere Fahrleistungen sind die unteren Gänge gut, im fünften reichte es für stolze 190 Spitze. Die ideale Tourenmaschine leiden ein wenig unter dem kleinen Tank, der nur etwa 200 km Reichweite zulässt, und unter der hochgezogenen Auspuffanlage: Passagiere sitzen unbequem.
Die CBX650E kam nach meinen Unterlagen übrigens erst zum Modelljahr 84 auf den Markt.
ein freund hat lange eine davon gefahren... absolut zuverlässiges moped... da recht unbekannt, auch recht günstig zu bekommen... ersatzteilsituation war vor 10 jahren schon schlecht, was sich sicherlich nicht gebessert hat...
ich bin die CBX650 damals gefahren und kann sagen, das der Motor einen guten eindruck machte - für einen vierzylinder (inzwischen hat sich herausgestellt das er nahezu unkaputtbar ist - der Wartungsfreieste der je gebaut wurde ist er sowieso), die Sitzpositon war etwas merkwürdig und im gegensatz zu dem was in dem Motorrad-Artikel steht den Serpel verlinkt hat, kann ich sagen, dass das Fahrwerk eine ecke schlechter ist als das der XJ650 (CBX schlechter als CX500 (ok ich gebe zu das ich Konis und Wirtfedern verbaut hatte), XJ650 besser als die optimierte CX500) der Kardan ist kaum als solcher spürbar.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!