Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 9.891 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ulf Penner Offline

08.07.2010 23:33
#151 RE: CB SevenFifty Antworten

Moin auch

ich kenn das eigentlich nur von der CBX 750 oder wie die hieß. OK, die Motoren sind fast baugleich, aber bei der Sevenfifty hab ich davon noch nicht gehört. Wenn ich mich recht erinnere muß der Moptor zwar raus, kann dann aber von unten aufgedeckelt werden. Ein paar Stunden Arbeit, aber ohne Spezialwerkzeug möglich und nicht wiklich kompliziert.

Grüße
Ulf

piko Offline

09.07.2010 02:03
#152 RE: CB SevenFifty Antworten

Ja Ulf, die Motoren von CBX und CB 750 sind fast baugleich - leider auch der Kettenspanner, dieser ist angeblich nie verbessert worden ... falsch rum belastet wird er beschädigt oder zerstört. Ich habe tatsächlich vor den selber zu wechseln, denn wie du schon sagst, es ist kein Spezialwerkzeug nötig und der "eigentliche Motor" bleibt unangetastet - "lediglich" das Kurbelgehäuse inkl. Getriebe muß geöffnet werden um an den Spanner zu kommen ... trotzdem Herausforderung genug für mich, da noch nie gemacht sowas GROSSES ...
Ich habe mich dazu gerade gründlichst belesen und Anleitungen und Bilder kopiert.

Frage @Ulf:
Müssen die Wellendichtringe(z.B. Getriebeausgang) zwingend gewechselt werden, oder kann man die (20tkm)alten wieder-/weiterverwenden? Welche Dichtmasse empfielst du?? Kann man Papierdichtungen komplett durch Dichtmasse ersetzen???

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Ulf Penner Offline

09.07.2010 08:01
#153 RE: CB SevenFifty Antworten

Moin Piko

Wellendichtringe kannst du drinlassen. Würde ich aber nicht tun. Zumindest nicht an einer Kundenmaschine. Papierdichtungen sollten auf jeden Fall erneuert werden und nicht durch Dichtmasse ersetzt werden. Dichtmasse kannst du jedes Markenprodukt nehmen, das dafür geeignet ist.
Du kannst zwar überall ein paar Euro sparen, aber wenns hinterher irgendwo rausleckt...

Grüße
Ulf

piko Offline

09.07.2010 08:55
#154 RE: CB SevenFifty Antworten

Moin Ulf,

neenee, mir geht es nicht(primär!) um's sparen ... schon garnicht an einer Papierdichtung ...
Ich will gerade das Beste für diese Operation, damit ich da nicht so schnell wieder bei muß - die Frage war nach dem geeignetsten Dichtmittel aber die Wellendichtringe dürften(wie du schon angedeutet hast) nach gerade mal 25tkm noch gut sein und soviel ich gesehen habe, kann man zumindest die auf der Getriebeausgangswellenseite auch rel. leicht von außen wechseln?! Stimmt das, bzw. sehe ich das richtig?

grüße piko

Ulf Penner Offline

09.07.2010 09:39
#155 RE: CB SevenFifty Antworten

Moin Piko

in meiner Honda Zeit hab ich das zweidreimal gemacht. Aber das ist schon zu lange her, als daß ich mich genau erinnern könnte.
Fast immer geht das mit dem Simmerring auch von außen. Es gab aber einige Modelle, bei denen die Teile eine Nut hatten, so daß du dafür das Gehäuse trennen mußtest. Aber das wirst du dann ja sehen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline

09.07.2010 09:56
#156 RE: CB SevenFifty Antworten

Zitat
die Wellendichtringe dürften(wie du schon angedeutet hast) nach gerade mal 25tkm noch gut sein

Moin piko,

die nehmen eher beim Schrauben Schaden, als durch ein paar tausend Kilometer. Nicht jeder behandelt sowas wie ein rohes Ei. Manche gehen damit um, wie mit frisch gefangenem Aal. Anders gesagt, Schraubenzieher in die Rille, eine kräftige Drehung und "plupp", ist das Dingen draußen, evtl. optisch unbeschädigt - und dennoch nicht mehr dicht. (Ich hab aber auch schon gesehen, wie verbogene Ringe wieder reingekommen sind )

Mitunter kann man auch nichts dafür. Die Welle hat irgendwas weiter außen abgekriegt und schrabbelt mal so richtig am Gummi. Schön glattschleifen geht aber nicht vor dem Ausbau, also : neuer Ring.

Hat schon Konsequenz, was Ulf sagt. Als Gewerbler würde ich auch nicht diskutieren (=> und mich später mit Kunden rumärgern, die dauernd anrufen, weil da "irgendwas tropft")

Allerdings gibt es beim Kauf solcher Ringe ziemliche Preisunterschiede. Wenn man ein bißchen schaut, kann man ganz erstaunliche Preisfaktoren erkennen. Schau mal z.B. dort (nicht verwandt oder verschwägert)

http://ekugellager.de/wr3760.php

Für mein Kellerkindchen (Zweitaktdiesel) hab ich dort oft und gern bestellt.

Gruß

Wännä

piko Offline

09.07.2010 10:50
#157 RE: CB SevenFifty Antworten

Zitat
Hat schon Konsequenz, was Ulf sagt. Als Gewerbler würde ich auch nicht diskutieren (=> und mich später mit Kunden rumärgern, die dauernd anrufen, weil da "irgendwas tropft")

Das ist doch klar Wännä ... und wenn da der geringste Zweifel besteht wechsle ich die auch, aber nach den Anleitungen die ich studiert habe rutschen die (relativ)unbeschadet von der Welle. Einige haben getauscht andere aber nicht.
Danke für den Link!

grüße piko

piko Offline

11.07.2010 12:39
#158 RE: CB SevenFifty Antworten

Gestern Nachmittag habe ich eine kleine OP durchgeführt:

Ölwanne runter - da wollte ich ohnehin mal reinschauen - um dann von unten mal das CorpusDelikti in Augenschein zu nehmen:

Leider oder zum Glück(bin mir noch nicht sicher?) ist die Lima-Kette unter Spannung, die Spannerfeder ausgefahren und die Lima somit tatsächlich spielfrei:

Jetzt weiß ich soviel wie vorher ... ... naja, wenigstens war die Ölwanne sauber, span- und teilefrei und auch das Ablaßschrauben-Gewinde konnte ich überprüfen(auch i.O.) ... wenigstens was ... außerdem bin ich jetzt schonmal geübt in der Auspuff-/de- und -montage ...

Also wird jetzt bis zum nächsten "hämmernden" Betrieb erstmal weitergefahren, oder hat jemand eine Ahnung was das stattdessen gewesen sein könnte???

grüße piko

Wännä Offline

11.07.2010 15:20
#159 RE: CB SevenFifty Antworten

Moin piko,

tolle Bilder

Traust Du Dich jetzt, die Kiste mal anzumachen (natürlich nur kurz) und Dich dann drunter zu legen ?

Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline

11.07.2010 15:41
#160 RE: CB SevenFifty Antworten

Moin

Wännä kommt dann vorbei und macht die Schweinerei wieder weg:-)

Serpel Offline

11.07.2010 15:45
#161 RE: CB SevenFifty Antworten

Schwimmen da auch Aale drin?

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline

11.07.2010 15:49
#162 RE: CB SevenFifty Antworten

Jau

nicht selten der hundsgemeine Ölsumpfaal. Danach rostet die Räuchertonne nie wieder

Grüße
Ulf

EL LOBO ( gelöscht )
11.07.2010 15:57
#163 RE: CB SevenFifty Antworten

Hallo Piko
Kläre das bitte, beim Schwiegervater meiner Tochter steht auch noch so ein Teil in der Scheune.
Ich könnte sie als "Dauerleihgabe" bekommen, aber wenn diese Böcke nur Ärger machen .......

Gruß EL LOBO

Serpel Offline

11.07.2010 16:00
#164 RE: CB SevenFifty Antworten

@Ulf: Ist die Wasserqualität der Weser inzwischen eigentlich besser als in Pikos Ölsumpf?

Gruß
Serpel

piko Offline

11.07.2010 16:09
#165 RE: CB SevenFifty Antworten

Zitat
aber wenn diese Böcke nur Ärger machen ...

... überläßt du sie mir, stimmt's ...
Ärger macht die SevenFifty ja i.d.R. gerade nicht nicht - dieser Spanner ist aber die Ausnahme von der Regel, sozusagen die "Sollbruchstelle", damit die Werkstätten mit der SF überhaupt was tun kriegen ...
Ich bin ja auch hellauf begeistert - zumindeste wenn sie nicht gerade "klappert" ...
Ich fahre jetzt einfach mal weiter und hoffe auf die legendären selbstheilenden Kräfte von Honda!

piko

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz