@ Inha: Nein die Derbi ist nicht zu Lang übersetzt. Die dreht bei 150 (exakt) 6000 (laut DZM). Fotos vom Loch folgen, sobald sie wieder hier ist (Benzinpumpe streikt, daher steht sie in der Werkstatt. Will Veraser!). Anfettung ist ganz einfach: Motorrad aus. Seitenständer hoch. Den Schalter über dem Blinkerschalter drücken und gedrückt halten. Langsam bis zehn zählen, die Zündung einschalten und den Schalter weiter gedrückt halten bis DIAG im Kilometerzählerdisplay erscheint. Schalter dann loslassen und nach links schieben. Wieder loslassen. jetzt erscheint CO im Display. Schalter drücken. Jetzt erscheint rechts neben der Tachoanzeige CO1. Wieder drücken. Jetzt erschein im Tacho ein wert zwischen -128 und 128. Den Wert kann man durch schieben des Schalters ändern (links hoch, rechts runter). Stell einfach mal 5-10 Punkte hoch, das sollte helfen. Achtung der Verbrauch steigt dadurch, also nich übertreiben. Danach die Zündung aus, ist gespeichrt. Falls Du nicht direkt losfährst, denk daran den Seitenständer wieder auszuklappen... Die sauberere Lösung wäre natürlich ein Powercommander!
1. Für Durchzug aus dem Keller ohne Hacken fehlt Schwungmasse, da kann auch ein Ulf nichts Zaubern. 2. Für Durchzug aus dem Subpaterre und ruckelarmes Fahren fehlt fettes Gemisch, da kann man selber bei. 3. Für einen fülligeren Drehmomentverlauf zwischen 3 und 5 Tausend Touren feht eine passende Abstimmung, dass kann der Ulf (hat er bei anderen Gelegenheiten schon bewiesen).
1. Ist Konzeptbedingt, wobe es da bösartigere Konstruktionen aus alpinen Gefilden geben soll. 2. & 3. sind Zugeständnisse an die Umweltgesetzgebung.
Bei der Debi merkt man ganz deutlich, dass sie zwischen 4500 und 5000 mit einem Schlag passendes Gemisch hat. Da geht ein Ruck durch die Fuhre und wenn mann so doof ist das im ersten Gang zu probieren, dann nimmt die Reifenaufstandsfläche rapide ab...
Sie ist ein Opfer des typischen BMW-Käuferkreises: Papa fährt dicke GS und Mama mit 'nem kleinen Einzylinder hinterher. Da Mama meist etwas kleiner und beim Rangieren etwas unsicherer ist, fällt das Urteil der Sitzprobe dementsprechend aus: "Hätten Sie nicht noch eine schöne gebrauchte F 650...?"
Ich nutze die XC als Wandermotorrad. Durch das geringe Gewicht ist sie perfekt für den Heckträger auf unserem VW Multivan. Der Tankinhalt reicht für 250 bis 300 km, was einem Verbrauch von ca. 3 - 3,5 l. entspricht. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Verschärftes Landstraßentempo ist genauso machbar wie ausgedehnte Schotterstrecken. Die Sitzposition ist sehr komfortorientiert, besonders durch den moderaten Kniewinkel. Die Sitzbank habe ich durch eine Kahedobank ersetzt. Dadurch sitzt man und klemmt das Motorrad nicht wie bei den meisten Endurobänken zwischen die Pobacken! Wenn's sein muss, kann man auch die Agent-Orange-Truppe verblüffen, die meist erst nach einigen km merken, dass sich meine "125er" partout nicht abschütteln lässt.
Ansonsten hatte ich bisher 15000 km keine nennenswerten Defekte! Ich würde diese Aprilia (!) wieder kaufen!
@ Dünnling:
Vielen Dank für den Tipp. Ich finde es erstaunlich, dass man so simpel Veränderungen vornehmen kann...
Schöne Grüße aus dem momentan sauheißen Istrien (gestern haben wir die 40° geknackt)
Moin, genau, Vaddi will die, damit er auch ein büschen wandern kann. Was ich ganz gut finde, das sie ABS hat, auch wenn ich denke, das ich das nicht brauche. In der Auswahl hab ich noch die XT660X.
Mal schaun....
Danke jedenfalls für deine "Einschätzung". Gruß Ingo
Ich hatte auch mal 'ne TBS, allerdings mit Auspuff rechts und links. Also ist unser Geschmack doch recht ähnlich. Das ABS probiere ich öfter mal aus, so zum gucken, ob's noch da ist. Wirklich gebraucht habe ich es bisher nicht. Für die Schotterstrecken ist es abschaltbar.
So, heute war es denn nun so weit. Seit 11:00 wird zurückgeschossen!!!
Spaß beiseite... Ich habe heute die ersten km mit der Derbi hinter mich gebracht:
Das Ende zuerst: Da die W beim Schrauber steht, parkt die Derbi nun auf dem W-Platz. Mann, ist das ein zierliches Mopped! Wo das schon nicht allzu große W-chen gerade so reinpasst, hat die Derbi noch richtig Platz! Fazit: Der Auspuff ist nicht zu lang, das Mopped ist zu kurz!!!
Davor lagen knapp 300 km von Bad Kreuznach über Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße, Bitche in Frankreich bis nach Saarbrücken. Der Motor wirkt gegenüber meiner BMW etwas müde, was vielleicht daran liegt, dass ich ihm noch Schonfrist gebe und nicht über 4000 U/min gegangen bin. Das Fahrwerk ist schon klasse. Fahrradhandlich! Wechselkurven gehen super über die Bühne. Trotz komfortabler Abstimmung liegt sie auch in schnelleren Kurven sicher. Kurskorrekturen sind problemlos möglich. Das Sitzpolster ähnelt den Küchenstühlen meiner Oma: Zuerst kommen sie einem bretthart vor aber wenn man denn mal sitzt...
Auch wenn die Derbi nicht die Neuerfindung des Rades repräsentiert: Ich bin froh mit meiner Entscheidung!
@Duennling: Neben dem Programm C1 gibt es noch ein Programm C2 - weißt Du mehr? Welcher Wert war bei Dir engestellt?
Schöne Grüße an alle und
Guten Abend
ThomasH
BMW G 650 XCountry SB-JT5 Kawasaki W 650 SB-JT7 Derbi Mulhacen 659 SB-TO8
Moin. C2 ist für den (nicht vorhandenen) 2. Cylinder. Da sollte -128 stehen und stehen bleiben.
Meine Derbi steht immer noch in Schweinfurt.
Wer in Unterfranken eine Werkstatt sucht, die nix auf die Reihe bringt, dafür 2 Wochen braucht, über die Zeit Basisinformationen (Art des Defekts, Garantiefall) vergisst, sich nicht meldet, dafür aber zum Ausgleich bei Rückfragen am Telefon pampig wird: ich hätte da eine Empfehlung...