Zitat von Freebiker im Beitrag #377ausser der schafthöhe finde ich keinen unterschied im beschrieb. ist deiner evtl leichter? grüsse, freebiker
Oh, das ist ja ein Zufall. (Um ehrlich zu sein, die hatten nur drei Modelle da, und ich hab einfach den genommen, der am besten gepasst hat.)
Der Spirit ist hässlicher, dafür aber vermutlich sportlicher (hat nur einen versteckten Reißverschluss, nicht die Klettlaschen), und der Schaft ist wohl schlanker. Wiegen tut er 1600 Gramm, hab ich irgendwo gelesen.
ausser der schafthöhe finde ich keinen unterschied im beschrieb. ist deiner evtl leichter?
Hallo Freebiker,
ich denke der Spirit wiegt unwesentlich mehr als der Burdit. Leichtgewichte sind beide Modelle allemal.
Spirit XCR
(...) Extrem leichter und weicher Sportstiefel mit GORE-TEX®-Membrane für optimalen Klima-Komfort bei mittleren und hohen Temperaturen.
- wasserabweisend gefettetes Rindleder/Nubukleder mit Lochleder-Einsätzen - Reißverschluss mit Leder abgedeckt - Haftverschluss für individuelle Wadenweiten - Schienbeinschutz, innen gepolstert mit Latexschaum - beidseitiger Knöchelschutz, innen gepolstert mit offenzelligem Spezialschaum (...)
Burdit XCR
(...) Mit GORE-TEX®-Membrane für optimalen Klima-Komfort bei mittleren und hohen Temperaturen.
- wasserabweisend gefettetes Kalbleder/Nubuk-Lochleder-Einsätzen - zwei Klettverschlüsse für schnellen und bequemen Einstieg - weich gepolsterter Schaftrandabschluss - Schienbeinschutz und beidseitiger Knöchelschutz, innen gepolstert mit offenzelligem Spezialschaum (...)
Zitat von vanda im Beitrag #381Hallo Serpel, Glückwunsch zum Kauf. Ich hab wie Freebiker, den Burdit und bin sehr zufrieden damit. Du hast für dich, mit dem Spirit die richtige Wahl getroffen.
Danke, Gabi, rein unter funktionellen Gesichtspunkten sicher schon. Der Grund, warum ich mich so lange gegen richtige Motorradstiefel gewehrt hab, liegt in der Gummistiefel-Optik begründet. Ich musste erst ein paarmal auf die Nase fallen und mächtig Glück haben, ehe ich mich zu meinem Glück habe überreden lassen.
Zitat von Michl im Beitrag #383Und für den Alltag diese hier:
So Vanuccis hatte ich mit genau derselben Sohle. Die war nach zwei Saisons durch, Nähte platzten auf, das Leder war an mehreren Stellen durchgescheuert und der ganze Schuh nur noch für die Tonne. Die Freundliche heute im Laden hat ihn mir einfach aus der Hand genommen mit der Bemerkung: "Den wotsch jo sicher nümme!"
@Serpel: Gut, dass du daraus gelernt hast. Sicherheit geht vor Optik. Zumal du rasanter unterwegs als früher bist, von der Nordschleife ganz zu schweigen. Obwohl, wenn ich die genau betrachte, harmonieren sie dennoch zu deinem gesamten Outfit, wenngleich es dir nicht unbedingt darauf ankommt. Der Spirit besser, weil sportlicher als der Burdit.
@Michl: Ich hab ein ähnlich klassisches Paar wie du, allerdings nicht mit Karreespitze sondern abgerundet und nur mit Schnalle. Schick sind sie, keine Frage. Aber mir persönlich, im unmittelbaren Vergleich zu den Daytonas, schwer und unbequem. Ich trage sie deshalb nur noch gelegentlich.
Zitat von vanda im Beitrag #388Obwohl, wenn ich die genau betrachte, harmonieren sie dennoch zu deinem gesamten Outfit, wenngleich es dir nicht unbedingt darauf ankommt.
Wie du sagst, Gabi: es kommt nicht darauf an - die Funktionalität hat auf dem Motorrad Vorrang.
Was nützt zum Beispiel ein wasserdichter Schuh, wenn das Wasser der Hose entlang in den Schuh oben reinläuft, weil die Hose nicht über den Schaft gezogen werden kann? Und da verspreche ich mir vom Spirit in Kombination mit der Café Racer Hose vom Louis endlich mal trockene Füße, weil der Schuh wie angegossen in die Hose reinpasst.