Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 4.255 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Falcone Online




Beiträge: 112.591

29.12.2009 18:17
#61 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Ah, danke, sehr hilfreich.

Grüße
falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

29.12.2009 18:21
#62 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Das ist der sogenannte APS-C-Sensor, da drüber kommt dann schon das Vollformat (24x36). Die APS-C sind bis auf minimale Abweichungen bei allen Firmen gleich, bei Canon gibts noch ne Sondergröße, ist aber eher für Profis. Nach unten ist meines Wissens dann Olympus mit FourThirds dran, dann kommen die kleinen Sensoren für die Kompaktkameras. Ich bin kein großer Techniker, aber ich glaube eine gute Kombination ist ein möglichst großer Sensor mit möglichst wenig Pixeln. Dabei wird das Rauschen gering gehalten. Außerdem sollte das Objektiv der Kamera eine möglichst große durchgehende (also bei allen Blenden) Lichtstärke aufweisen. Man möge meine eventuellen Fehler berichtigen - Experten vor!

Wenn du im Bilderthread die Eigenschaften der Bilder ansiehst kannst du auch schon einige Schlüsse ziehen.

edit sagt gerade: zu langsam nachgedacht und getippt, Hans-Peter war schneller.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.632

29.12.2009 18:24
#63 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Hier kannst Du auch mal gucken, da sind auch Beispielbilder dabei:

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Falcone Online




Beiträge: 112.591

29.12.2009 18:25
#64 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Wenn du im Bilderthread die Eigenschaften der Bilder ansiehst



ich weiß, das war schon mal Thema - aber ich weiß nicht mehr, wie man das macht.
Mit der rechten Maustaste bekomme ich ja nur die Dateigröße.

Grüße
falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.892

29.12.2009 18:31
#65 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Hier steht warum die Sensorgrößen so seltsame Bruchwerte haben, kommt noch aus der Zeit der Röhrenkameras:

http://www.vision-doctor.de/kamera-grund...l-groessen.html

Ergänzend zu Nobbis Ausführungen, die Objektivbrennweiten der KB Kameras werden immer auf die 24x36mm des KB Films bezogen, bzw. auf einen sogennanten Vollformatsensor, bei APS-C Sensor muß man die Brennweite mit einem Verlängerungsfaktor 1,6 multiplizieren um die tatsächliche Brennweite zu erhalten. 50mm Vollformat -> 80mm APS-C

Zitat
bei Canon gibts noch ne Sondergröße


Nennt sich APS-H und hat einen Verlängerungsfaktor von 1,3.

Zitat
eine gute Kombination ist ein möglichst großer Sensor mit möglichst wenig Pixeln


Kann man so generell nicht sagen, da in Digikams auch immer noch Bildprozessoren sind, die auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Bildqualität haben.

Zitat
Außerdem sollte das Objektiv der Kamera eine möglichst große durchgehende (also bei allen Blenden) Lichtstärke aufweisen


Du meinst bei allen Brennweiten, oder?

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.591

29.12.2009 18:44
#66 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Danke für die Links,
bei Hans-Peters Link habe ich diese schrittweise Kaufberatung gefunden, die mir erst mal einen sehr schön gestaffelten Überblick gibt:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295
Grüße
falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

29.12.2009 22:02
#67 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Ja logo Marc, natürlich Brennweiten, war ein Vertipper. Ich bevorzuge 2.8er, weil erstens noch bezahlbar und zweitens auch Zoomfähig (100 Makro; 17-55 und 70-200). Ich hatte schon mal von einem 400/2.8 für Tierfotos geträumt, aber nachdem ich jetzt das 2te Mopped hab, muss das wohl warten bis ich in Rente geh.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Maggi Online




Beiträge: 47.892

29.12.2009 23:22
#68 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Ja logo Marc


Du darfst ruhig Maggi schreiben.


Zitat
weil erstens noch bezahlbar...von einem 400/2.8 für Tierfotos geträumt


Irgendwie paradox diese Aussage, für das, was ein 400er kostet, bekam man vor ein paar Jahren noch eine neue W.
Obwohl ich schon einiges an Kohle für meine Photographiererei rausgehauen habe, da hört's bei mir dann doch auf.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

30.12.2009 00:19
#69 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

ja ne is klar....das bezahlbar bezog sich auch auf meine paar vorhandenen Linsen mit denen ich eigentlich gut klar komme. Hab noch nen 1.4er Konverter, das geht schon bei Crop 1,6.

Wär ja nicht nur das Objektiv. Dann kommt ein anderes Stativ, dann ein Neigekopf und dann eventuell ein Vollformat....



....also erstmal Mopedfahren und später Kilos schleppen....

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Online




Beiträge: 112.591

30.12.2009 10:27
#70 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
....also erstmal Mopedfahren und später Kilos schleppen....



Gespann?
Ein Schaumgummiboot für Spiegelreflex-Fotografen wäre eine Marktlücke, scheint mir

Grüße
falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.892

30.12.2009 10:34
#71 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Gespann?


Zumindest ist es günstiger als das besagte 400er Objektiv.

Ich hab' mir jetzt so ein neckisches Lederköfferchen für mein Gespann besorgt, da kommt dann gut gepolstert die Spiegelreflex rein.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.12.2009 11:21
#72 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Ein Schaumgummiboot für Spiegelreflex-Fotografen wäre eine Marktlücke, scheint mir...
*******

Beiwagen.... apropo, habe festgestelt, Anna liebt es im Boot mitzufahren und dabei zu fotografieren !°!!!
Filmen dabei is auch geil !!!! :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

30.12.2009 16:03
#73 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe mir am Anfang des Jahres die Canon SX 10 gekauft,die ist immer noch erhältlich.
Warum ausgerechnet diese?-Ganz Einfach,ich kann dort Standardbatterien einsetzen,denn nichts ist
ärgerlicher,als ein leerer Akku und man kann dann nichts mehr machen.So kann ich zur Not noch Batterien
an der Tanke,oder anderswo am Wochenende besorgen.Außerdem gilt es zu beachten,das Akkus sich wesentlich
schneller selbstentladen,als Standardbatterien.Ich würde jedenfalls nicht daran denken,alle 4 Wochen die
Kameraakkus nachzuladen,damit diese immer 100% fit sind.
Außerdem kann man mit der SX 10 sehr ordentliche Videos aufnehmen mit sehr guter Tonqualität in Stereo.
Sofern die Ausleuchtung stimmt,ist bei dieser Kamera alles o.k.

Wer hingegen mit Spiegelreflexkameras fotographieren möchte,muß sich im klaren sein,das es locker 2000 Euro
kostet,wenn es was recht Ordentliches sein soll.

Jedenfalls sind die kompakten um 300 Euro von Canon für Schnappschüsse sehr gut geeignet.

Bis dann!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

30.12.2009 17:08
#74 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

diese Batterienverliebtheit ist doch total überbewertet....

Die Kompaktakkus sind 10mal leistungsfähiger als die ollen AA. Nix is schlimmer als ne "Blitzauflade-Gedenkminute" bei ner Kompaktcam.
Auch die 4mal dickere Größe sprich gegen die Bakterien.
ich knipse zwischen 200 bis 250 Bilder mit einer Akkuladung; danach war der Akku in weniger als 90min wieder aufgeladen. das schafft keine AA Batterie.

Falls ihr nit vorhabt, 6 Wochen im Outback zu knipsen, sind Standardbatterien eindeutig die schlechtere Wahl.

In der urbanen Welt kriegst überall mal ne Stunde Strom.



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Online




Beiträge: 112.591

30.12.2009 17:50
#75 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Die SX10 scheint mir ein für unsere Ansprüche sehr guter Tipp zu sein. Danke.
Die Batterietauglichkeit ist für mich auch ein ganz wesentlicher Pluspunkt. Akkus sind komischerweise immer genau dann leer, wenn man sie braucht und wenn kein Strom zur Verfügung steht. Da hab ich ziemlich die Schnauze voll von.
Batterien habe ich immer in der Hosentasche.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz