Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 4.240 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Falcone Offline




Beiträge: 112.483

28.12.2009 19:43
Wieder mal Fotoapparat Antworten

Falconette interessiert sich für eine neue Kamera, da ihre Digiknippse Weltmeister im Verwackeln ist und auch sonst nicht gerade durch gute Bilder brilliert.

Anforderungen sind:
Gute, scharfe Fotos such bei sich bewegenden Zielen, Reisefotografie, auch mal Macroaufnahmen, Bildserien.
Leichte Bedienbarkeit.
Das System sollte bewusst mal offen bleiben, also es gibt noch keine Einschränkung, ob es eine Kompakt-, Bridge- oder Spiegelreflex-Kamera werden soll.
Gerne würde ich daher eure grundsätzliche Meinungen und Empfehlungen zu den drei Kamerakategorien hören.
Als preislichen Rahmen hatten wir mal so +/- 500 Euro angedacht.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.805

28.12.2009 19:55
#2 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Gute, scharfe Fotos such bei sich bewegenden Zielen


Ähm, die macht normalerweise der Photographierende, nicht der Apparat.

Zwischen DSLR und den Kompaktknipsen (auch den Bridgekameras) liegen Welten, wenn's wirklich gut werden soll, würde ich immer eine DSLR wählen, nur für 500,- Euro wird's schon schwierig was Gutes zu finden, meist lassen die Objektive in sogenannten Kits für 499,- Euro stark zu wünschen übrig.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

28.12.2009 19:57
#3 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Was wäre jetzt dann mal klipp und klar der Vorteil einer DSLR? (Mal den Preis erst noch außer 8 lassend.)

Grüße
falcone

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

28.12.2009 20:02
#4 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Ich bin verdammt zufrieden mit der TZ5 von Panasonic - meine Eltern haben die TZ 7 auch sehr schön...

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Maggi Online




Beiträge: 47.805

28.12.2009 20:15
#5 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Was wäre jetzt dann mal klipp und klar der Vorteil einer DSLR?


Der größte Vorteil ist und bleibt die Bildqualität, insbesondere das Rauschverhalten auch bei hohen ISO Werten. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Objektive wechseln zu können, so kann man sich jeweils auf seinen Einsatzzweck mit den passenden Brennweiten versorgen.(Der Landschaftsphotograph eher mit Weitwinkel-, der Tierphotograph eher mit Teleobjektiven)
Ein Nachteil ist allerdings, die DSLR "trägt mehr auf", was beim Motorradfahren ja auch eine Rolle spielt.

Ich würde Euch empfehlen, schaut Euch Beispielbilder(aber nicht unbedingt die auf den Herstellerseiten) an, z.B. auf dieser Seite und vergleicht zwischen Kompakt-, Bridge- und DSLR Kamera, Ihr könnt am Besten selbst entscheiden was Euch "reicht", erst dann würde ich mich um das Modell kümmern.


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

BSA Offline




Beiträge: 2.708

28.12.2009 20:15
#6 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Falcone, in der Preisklasse führt meiner Meinung nach kein Weg an der Canon G10/G11 vorbei.

Ich war bis vor einiger Zeit ein klarer Verfechter der DSLR, musste aber seit der G10 meine Meinung über "Kompakte" weitestgehend revidieren.

Viele Grüße

Roger u.a. mit Nikon F2, F3, F4, F5 in der Vitrine und Nikon D700 / Canon G10 im ständigen Gebrauch

ROST Offline



Beiträge: 2.056

28.12.2009 20:38
#7 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Eine Spiegelreflexkamera macht meines Erachtens zumeist nur dann Sinn, wenn man deutlich tiefer in die Tasch zu greifen bereit/in der Lage ist. Erst (sehr teure) Dinge wie große Sensorchips oder Topobjektive (meist keine Zooms) lassen die Spiegelreflex gegenüber der Kompaktkamera glänzen. Bei normalen Lichtverhältnissen lassen sich heute auch mit den meisten Kompaktkameras top Fotos machen und etliche Kompaktkameras liefern auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen ordentliche Ergebnisse ab. Zudem haben Kompaktkameras häufig den unschlagbaren Vorteil, dass bei bei einem guten Motiv nur aus der Tasche gezogen werden müssen und nicht wegen des sperrigen und schweren Gerümpels wie Wechselobjektiven, externer Blitz etc., was man als ambitionierter Spiegelreflexfotograf schließlich gern dabei hat, zu Hause in der Schublade liegt. Bei den Kompaktkameras reicht dein Budget übrigens bereits für 2 bis 3 ordentliche Exemplare.

Ganz wesentlich hängt die Entscheidung im Detail doch von den persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck ab. Will man auch manuelle Belichtungssteuerung oder vertraut man sowieso immer nur auf die Belichtungsautomatik? Beabsichtigt man große Abzüge von Bildern zu machen (viele Pixel) oder ist einem Rauscharmut bei Dämmerlicht wichtig (eher weniger Pixel)? Wie wichtig ist der (optische) Zoom? Ich persönlich lege Wert darauf, dass meine Kamera mit normalen AA-Akkus funktioniert. Das ist erstens günstig und ermöglicht einem zweitens unterwegs an jeder Tankstelle, die Stromversorgung wieder herzustellen. Auch das Thema Akkulaufzeit ist nicht zu vernachlässigen. Wichtig im Alltag sind meines Erachtens noch die Auslöseverzögerung und die Zuverlässigkeit/Schnelligkeit des Autofocus, gerade bei Dämmerlicht. Es gibt viele stylische, superkleine Kompaktkameras, die bei den genannten Kriterien Kompromisse erfordern. Kleine Kamera heißt meist auch kleiner Sensorchip und kleiner Akku. Dazu kommt, dass mir diese Winzkameras irgendwie nicht so recht in der Hand liegen. Die Anfassprobe ist dringend empfohlen. Da der technische Fortschritt hier rasant ist, macht es wenig Sinn dir zu erzählen, welche Kamera ich mir vor 2 Jahren gekauft habe. Gute Hinweise und konkrete Empfehlungen zu aktuellen Modellen gibt es z.B. auf dem Forum von http://www.digicamfotos.de/.

Gruß
Robert

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

28.12.2009 20:54
#8 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Ich kann dem Maggi nur zustimmen.
Zusätzlich würde ich allerdings dringend empfehlen, daß Du mal mit Falconette zu so nem Discounter gehst, wo die ganzen Dinger rumstehen.
Da soll sie ruhig mal etwas rumspielen, auch mal nen Objektivwechsel an ner DSLR machen.
Es sollte wirklich erstmal eindeutig geklärt sein, um welchen Kameratyp es geht, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Es gibt gute kompakte - die Panasonic LX3 soll auch ein feines Teil sein.
Aber Du legst Dich nun mal auf das eine Objektiv mit dem einen Brennweitenbereich fest.
Andererseits kannste bei ner DSLR nicht mal eben ne kleine Feierabendrunde mit Mopped und Kamera machen, wenn nicht irgendeine Art (Tank)rucksack mitfährt.
Dafür sind halt die Aufrüstmöglichkeiten mit externem Blitz, lichtstarken Objektiven, usw. ganz anders.

Aber was bringt ne DSLR, wenn sie nur zu Hause liegt?
Und was bringt ne kompakte, die dem Anspruch Deiner Chefin nicht gerecht wird?

Klär erst mal die Art Kamera, dann schaumermal, dann sehnmerscho.





"..zum Kotzen schön."

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

28.12.2009 21:14
#9 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Genau das wollte ich hiermit eigentlich einleiten: Die grundsätzliche Klärung.

Roberts Beitrag fand ich da jetzt schon sehr hilfreich.

Ich kann da schon mal Folgendes rausfiltern:
Eine Belichtungsautomatik wird vermutlich bevorzugt werden.
Rauscharmut ist wichtiger als übermäßig große Bilder (Din A3 sollte aber in Ausnahmefällen schon mal möglich sein)
Optischer Zoom ist wichtig. Man kommt halt nicht immer überall nahe ran.
AA-Akkus waren für mich bis jetzt immer ein sehr wichtiges Kriterium, aus Erfahrung.
Kurze Auslöseverzögerung ist extrem wichtig.

Ich selbst benutze übrigens die Canon A 710 IS - schlechter sollte sie also auf keinen Fall sein.

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

28.12.2009 21:28
#10 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Zudem haben Kompaktkameras häufig den unschlagbaren Vorteil, dass bei bei einem guten Motiv nur aus der Tasche gezogen werden müssen



Denke mal das ist genau der Punkt zum Thema "meine Motorradtour fotografieren" !!
die meisten Bilder die hier zB. im Forum sind von einer Tour wohlgemerkt !!
entstehen mit Helm auf und in ca. 45-90sec. inkl. Motor aus, Ständer runter, Handschuhe aus, Tasche auf, Knipse raus, Standort suchen, evtl. nochmal wechseln, zurück zum Bock, dabei die Knipse wieder in die Tasche, Handschuhe an, Ständer hoch und Weiterfahrt....
und diese Zeit kann man sich auch nur nehmen wenn man alleine fährt !! bei schöner Landschaft oder interessanten Motiven halte ich zB. auf ca. 10-15km durchaus auch 4-5x wenn mir danach ist...
bei Gruppenfahren unmöglich !!!
das ist die Erfahrung die ich gemacht habe und deshalb langt mir auch meine ganz einfache Casio völlig !!
hatte auch mal die Überlegung mir so ein Teil mit GPS Daten zu kaufen aber bis da die Kamera den Satelliten gefunden hat hat Dich einer aus der Gruppe gelyncht !!
oder nur noch allein Moped fahren... aber das macht auch nicht immer Spaß...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

28.12.2009 21:32
#11 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Ich nehme meine digitale Spiegelreflex nur, wenn ich Fotos machen will und sonst nix, auf dem Mopped undenkbar, weil zu unhandlich.

Dafür habe ich eine kleine Sony Cybershot...

Aber hier kamen ja schon gute Tipps, die Canon G11 ist schon Klasse, aber wirklich kompakt ist sie auch schon nicht mehr.

Warum kauft sich Falconette nicht die gleiche, die Du hast, wenn Du damit zufrieden bist?

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

28.12.2009 21:33
#12 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Dann:

Canon G 11!
Hat alles was ihr braucht und es bleibt noch Geld über für ne Mopedtour(zum ausprobieren).

Gruß
Buggy


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

28.12.2009 21:35
#13 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Falcone, ich hab diese hier ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden!
Sie ist schön klein, macht sehr gute Bilder und sehr gute Filme.
Der Preis ist auch klasse, da kannst dir gleich zwei kaufen! ;-)
http://www.testberichte.de/p/sony-tests/...estbericht.html

Wenn ich wüsste wie man hier ein Film reinstellt, könnte ich dir was zeigen!

W DCL

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

28.12.2009 21:39
#14 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Zitat
Canon G 11!
Hat alles was ihr braucht





die nimmt ja fast so viel Volumen ein wie 'ne Regenhose !!!

Abmessungen B × H × T ca. 112,1 × 76,2 × 48,3 mm

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2009 21:46
#15 RE: Wieder mal Fotoapparat Antworten

Hallo Falcone
Ich schwöre auf Panasonic,
habe die DMC-FZ50 und die DMC-FX 07 im Einsatz.
Die FX 07 (oder Nachfolgerin) würde ich deiner Frau empfehlen.
Sie kann ALLES, was in deinem "Lastenheft" steht.

Gruß EL LOBO

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz