Natürlich Dehmark. Hab mich halt schon so an den Euro gewöhnt. Vermutlich waren das ausgewählte Intershops, ich weiß es nicht. Angeblich jedenfalls nicht nur in Berlin, wo zwei (eine schwarze und eine rote) in einem Glaskasten zu bewundern waren. Grüße Falcone
In Antwort auf:War das nicht Moped?
Nö, Moped war 5. Das war Kleinkraftrad, 50ccm und uuuuunbegrenzte Leistung und km/h. Später gabs dann 80er mit 80km/h
In Antwort auf:Nö, Moped war 5. Das war Kleinkraftrad, 50ccm und uuuuunbegrenzte Leistung und km/h.
Ahhhh!! Na ja, das ganze war wohl lange vor meiner Zeit aber ich glaube ich habe mal was über diese unbegrenzten 50-er gelesen ... war glaube ich in der Motorrad Classic ....müssen schon irre Zeiten gewesen sein ..
In Antwort auf:Später gabs dann 80er mit 80km/h
Tja die armen Jugendlichen im Westen ....waren schon zu bedauern .... Da waren wir ausnahmsweise mal besser dran , in der DDR durftest Du mit fünfzehn den Mockick Schein machen, (kostete bei der GST 55 Mark!!!) und ne Simmie fahren, die eigendlich immer 70 lief!!! (und brauchtet bis fast zum Ende der DDR dafür nicht mal nen Helm tragen ...) Mit sechzehn durftest du dann 150 ccm ohne Leistungsbeschränkung fahren!!!!! Meine TS brachte es mal auf stolte 117,536 km/h!!!!! Und die ab 85 angebotene ETZ 150 gabs mit mehreren Leistugen, die sogenannte "leistungsgesteigerte" hatte immerhin 14,5 PS ... die ging schon .....kostete aber (da nur mit Scheibenbremse erhältlich) auch über 4000 Mark!!!! (und damit fast soviel wie ne ETZ 250 mit Trommelbremse vorn!!) Na ja und ab dem 18. Geburtstag galt der Fleppen automatisch, d.h. ohne weitere teure Schuleungen für unbegrenzte Leistung ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Nö, Moped war 5. Das war Kleinkraftrad, 50ccm und uuuuunbegrenzte Leistung und km/h.
Ahhhh!! Na ja, das ganze war wohl lange vor meiner Zeit aber ich glaube ich habe mal was über diese unbegrenzten 50-er gelesen ... war glaube ich in der Motorrad Classic ....müssen schon irre Zeiten gewesen sein ..
In Antwort auf:Später gabs dann 80er mit 80km/h
Tja die armen Jugendlichen im Westen ....waren schon zu bedauern .... Da waren wir ausnahmsweise mal besser dran , in der DDR durftest Du mit fünfzehn den Mockick Schein machen, (kostete bei der GST 55 Mark!!!) und ne Simmie fahren, die eigendlich immer 70 lief!!! (und brauchtet bis fast zum Ende der DDR dafür nicht mal nen Helm tragen ...) Mit sechzehn durftest du dann 150 ccm ohne Leistungsbeschränkung fahren!!!!! Meine TS brachte es mal auf stolte 117,536 km/h!!!!! Und die ab 85 angebotene ETZ 150 gabs mit mehreren Leistugen, die sogenannte "leistungsgesteigerte" hatte immerhin 14,5 PS ... die ging schon .....kostete aber (da nur mit Scheibenbremse erhältlich) auch über 4000 Mark!!!! (und damit fast soviel wie ne ETZ 250 mit Trommelbremse vorn!!) Na ja und ab dem 18. Geburtstag galt der Fleppen automatisch, d.h. ohne weitere teure Schuleungen für unbegrenzte Leistung ... Schotte
dafür war ich mit dem mockik als ich 16 war in Dänemark - mit der 150 wäre es schneller gewesen - wenn man hingekommen wäre - den englandplan haben wir dann aber aufgegegeben ... es scheiterte haupsächlich am Geld, inzwischen weiß ich, dass es auch mit genügend Geld eine arge schnapsidee gewesen wäre ... obwohl mit genügend geld, hätte ich wohl auch kein Mockick sondern ein kleinkraftrad gehabt, damit wäre es gegangen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörg... den englandplan haben wir dann aber aufgegegeben ... es scheiterte haupsächlich am Geld, inzwischen weiß ich, dass es auch mit genügend Geld eine arge schnapsidee gewesen wäre ...
In Antwort auf:War das nicht Moped? Nö, Moped war 5. Das war Kleinkraftrad, 50ccm und uuuuunbegrenzte Leistung und km/h. Später gabs dann 80er mit 80km/h
Die "alte" Klasse 4 bis 1980 waren die Kleinkrafträder, hatten 50ccm und offene Leistung. Im April 1980 wurden dann die Leichtkrafträder (Klasse 1b) mit 80ccm und 80km/h eingeführt, weil sich zu viele Jugendliche mit den 50ern tot gefahren hatten. Kleinkrafträder ohne Pedale hiessen fortan Mokicks und Mopeds waren mit Pedale, hatten 50ccm und durften 40km/h (ab 1983 50km/h) fahren. Beides wurde dann offiziell die neue Klasse 4. Die Klasse 5 waren dann Krankenfahrstühle.
Allerdings konnte ich mir damals keine 80er mit 600DM Versicherung pro Jahr leisten, so dass meine Kreidler RMC für 90DM/Jahr leider 12000 U/min drehen musste
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
In Antwort auf:Im April 1980 wurden dann die Leichtkrafträder (Klasse 1b) mit 80ccm und 80km/h eingeführt, weil sich zu viele Jugendliche mit den 50ern tot gefahren hatten.
80 Kubik war aber auch nicht ohne.........
Hobby ohne Bierbauch !! da ging noch was.............
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:...im April 1980 wurden dann die Leichtkrafträder (Klasse 1b) mit 80ccm und 80km/h eingeführt, weil sich zu viele Jugendliche mit den 50ern tot gefahren hatten...
Damals hatte sich ein Kumpel von mir eine 50-er Vespa (Tempo40) zugelegt, mit der er incl. "großer" Freundin und Gepäck von Dortmund nch Irland (und zurück!) gefahren ist. Ich hatte mir das Ding (den Roller jetzt ) spaäter mal für 3 Wochen ausgeliehen, als er anderweitig unterwegs war, und da wäre ich in der Zeit durch ignorante Autofahrer beinahe dreimal totgefahren worden ... später hat er sich dann eine 80-er Vespa gekauft, die war deutlich besser zum Mitschwimmen im Straßenverkehr geeignet ! Mit ein Grund für die Einführung der 80-er war auch die geringere Lärmemission. Und die Versicherung war auch billiger für Roller, glaube ich!
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)