Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 3.284 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Wilson Offline




Beiträge: 75

01.07.2009 21:52
#31 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Zitat von piko
In Antwort auf:
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass immer mit beiden Bremsen gebremst werden sollte.

Wie gesagt, das Bremsen an sich meine ich nicht - da sind wir uns doch einig, daß beide Bremsen benutzt werden sollten(?!) - ich meine lediglich das Anhalten an/vor Ampeln/Kreuzungen.
piko


Joh, das meinte ich auch, also im Sinne von "auch vor der Ampel nutzen wir alle technischen Hilfsmittel, die die Konstrukteure aufwendig erfunden haben".

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

be. Offline




Beiträge: 2.926

01.07.2009 23:28
#32 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Zitat von Falcone
Interessant, was sich so alles einschleift bzw auch falsch gelernt wird.



aalsoo - kluch.schiss.modus

im solobetrieb werden mit der vorderradbremse in der regel 80 % bremskräfte
und 20 % mit der hinterradbremse übertragen.
die vorderradbremse wird benutzt:
bei allen normalen abbremsvorgängen, zum stegenbleiben, als hauptbremse bei notbremsungen.
die hinterradbremse wird benutzt:
zum feinen dosieren der geschwindigkeit bei gleichzeitigem lenken, zum ausnutzen
der vollen bremskraft in einer notsituation.
In der regel wird ein motorrad miot beiden bremsen abgebremst (um in einer notsituation
vorbereitet und trainiert zu sein)

so stehts in meinem schlauen lehrbuch

und @ schotte
zwei füsschen werden in der prüfung als unsicherheit bewertet.


Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.07.2009 07:57
#33 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

In Antwort auf:
zum stegenbleiben - so stehts in meinem schlauen lehrbuch


Tja, und deswegen sieht man gerne folgende Situation: langsames Ankommen an einer Kreuzung, man will nach rechts, eigentlich will man schon weiter fahren und da kommt ja doch einer von links, kurzer Griff in die Vorderradbremse und - bautz! Wer kennt das nicht? Anfänger machen diesen Fehler wohl alle mal und alte Hasen sind nicht gänzlich gefeit. Deswegen Fußbremse beim Anhalten.
Aber wohlgemerkt nur beim anhalten, ansonsten alles richtig.

Lehrbücher irren halt auch manchmal. Und Fahrlehrer sowieso. Denn wer kann tut, wer nicht kann, lehrt
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Eien Fahrschule samt Prüfung ist lediglich die Vermittlung rudimentären Basiswissens und die Erteilung der Berechtigung, nun selbstständig wirklich fahren zu lernen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

02.07.2009 08:13
#34 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Zitat von Falcone
Tja, und deswegen sieht man gerne folgende Situation: langsames Ankommen an einer Kreuzung, man will nach rechts, eigentlich will man schon weiter fahren und da kommt ja doch einer von links, kurzer Griff in die Vorderradbremse und - bautz! Wer kennt das nicht?

Ich!

Aber das liegt sehr wahrscheinlich da dran, dass wir hier oben keine Kreuzungen haben. Und wenn doch, dann ist so wenig Verkehr, dass bestimmt nicht gerade in dem Moment, wo ich gerade weiter will, einer kommt.

Gruß
Serpel, Motorrad-Autodidakt

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

02.07.2009 08:42
#35 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Sacht mal wer von euch ist denn schon mal umgefallen???
Outing now!

Der CHEstrella
noch nicht umgefallen, aber beim absteigen vergessen den
Seitenständer auszuklappen----gerade noch abgefangen.





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.07.2009 09:33
#36 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Zitat von CHEstrella
Sacht mal wer von euch ist denn schon mal umgefallen???
Outing now!
Der CHEstrella
noch nicht umgefallen, aber beim absteigen vergessen den
Seitenständer auszuklappen----gerade noch abgefangen.



D'accord,

damischen Drecksseitenständer vergessen auszuklappen und auf der W sitzend diese nach links kippen lassen.

Kaum denkt man "der Seitenständer ist heute aber auch kurz", da fällt sie in Zeitlupe -man versucht sie schließlich am Kippen zu hindern, allerdings vergebens- in Richtung Fahrbahndecke.


Was ist denn mit den Gespannfahrern, welche beim Anhalten vor der roten Ampel -und einmal nicht mit dem stützenden Dreirad unterwegs- einfach mal so aufrecht sitzend mitsamt dem Solomoped umkippen?
Ja, die Routine...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

02.07.2009 09:43
#37  ... Antworten

tach

Zitat von montcorbier
[quote="CHEstrella"]Was ist denn mit den Gespannfahrern, welche beim Anhalten vor
der roten Ampel -und einmal nicht mit dem stützenden Dreirad unterwegs- einfach mal so aufrecht sitzend
mitsamt dem Solomoped umkippen?



jaja, da waren sie wieder... die mythen und geschichten

umgefallen is bestimmt jeder schon mal... mal mehr mal weniger spektakulär...

gas

markus der nach zwei jahren mit, dann ohne beiwagen kaum noch durch die kurve gekommen ist



Serpel Offline




Beiträge: 47.317

02.07.2009 09:52
#38 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Zitat von CHEstrella
Sacht mal wer von euch ist denn schon mal umgefallen???
Outing now!

Also mit der W bin ich nie umgefallen.

Zitat von CHEstrella
Der CHEstrella
noch nicht umgefallen, aber beim absteigen vergessen den
Seitenständer auszuklappen----gerade noch abgefangen.

Ja, ja - das sind die typischen Anfänger-Fehler ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.07.2009 10:05
#39 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Ich bin auch heute noch nicht gegen Umfaller gefeit. Es passiert halt mal ...
Mit der W ist es mir allerdings noch nicht passiert.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

02.07.2009 10:11
#40 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Bei mir wars auch nicht die W.
Aus meiner aktiven Chopper Zeit eine damals funkelnagelneue Drag Star,
welche beim Kippen immer schwerer wurde. Aber immerhin auch ne 650.

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

gerry Offline




Beiträge: 3.938

02.07.2009 10:17
#41 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

In Antwort auf:
damischen Drecksseitenständer vergessen auszuklappen



dito

rein in die Garage - Motor aus - drauf sitzen geblieben da noch etwas im Tankrucksack sortiert werden musste - abgestiegen - Motorrad kippt nach links - da dicht an der Garagenwand stehend, zwischen Motorrad und Wand eingeklemmt - Motorrad aufgerichtet, Seitenständer rausgeklappt - mit hochrotem Kopf geschaut ob mich auch keiner Beobachten hat (Peinlich) - danach nie mehr passiert

War aber nicht mit der W

Gruß Gerry



Genug ist nie genug. Genug kann nie genügen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

02.07.2009 10:46
#42 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

In Antwort auf:
...Sacht mal wer von euch ist denn schon mal umgefallen???


Ich, gestern, als ich meine Kontoauszüge gesehen habe.....................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

02.07.2009 12:27
#43 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Sacht mal, auf welchen Rummelplätzen habt ihr denn Fahrschule gehabt? Mopedführerschein aufem Kinderkarussell oder was?
Verzögert bis zum Stillstand (!) wird ausschließlich (!) mit beiden (!!) Bremsen. Und zunächst eingekuppelt, der Motor darf selbstverständlich erstmal mitbremsen. Nach dem Stillstand wird in aller Ruhe und gepflegt der linke Fuß abgestellt der rechte bleibt auf der Bremse.
Ja, Killerkriterium bei der Fahrprüfung. Und womit?

Mit Recht!

Wer das nichtmal beherrscht, hat auf einem Motorrad nix zu suchen!

...aber erklärt mir doch nochmal das Anfahren, da hab' ich damals gefehlt...

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

02.07.2009 12:52
#44  Antworten




individualist sein - auch tagsüber

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2009 13:04
#45 RE: Aus "aktuellem Anlaß" ... Antworten

Zitat von Elric Tengwar
Wer das nichtmal beherrscht, hat auf einem Motorrad nix zu suchen!

Gratuliere Elric, das war der bisher beste Beitrag zum Thema ...

Grundsätzlich: jeder kann doch bremsen wie er will - was ja(wie man sieht) auch getan wird ...
Die Grundlagen welche die Fahrschulen vermitteln(selbst die scheinen sich ja nicht einig zu sein) gilt doch lediglich als Empfehlung, andernfalls müßten die Bremsen ja gekoppelt oder mindestens ein Hinweisschildchen in der Betriebsanleitung oder am Krad selbst vorhanden sein?!

Muß ich jetzt eigentlich aufgrund falschem Bremseneinsatzes mit einem Bußgeld rechnen(?) ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz