In Antwort auf:Ich glaube, mich erinnern zu können, dass immer mit beiden Bremsen gebremst werden sollte.
Wie gesagt, das Bremsen an sich meine ich nicht - da sind wir uns doch einig, daß beide Bremsen benutzt werden sollten(?!) - ich meine lediglich das Anhalten an/vor Ampeln/Kreuzungen. piko
Joh, das meinte ich auch, also im Sinne von "auch vor der Ampel nutzen wir alle technischen Hilfsmittel, die die Konstrukteure aufwendig erfunden haben".
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
Zitat von FalconeInteressant, was sich so alles einschleift bzw auch falsch gelernt wird.
aalsoo - kluch.schiss.modus
im solobetrieb werden mit der vorderradbremse in der regel 80 % bremskräfte und 20 % mit der hinterradbremse übertragen. die vorderradbremse wird benutzt: bei allen normalen abbremsvorgängen, zum stegenbleiben, als hauptbremse bei notbremsungen. die hinterradbremse wird benutzt: zum feinen dosieren der geschwindigkeit bei gleichzeitigem lenken, zum ausnutzen der vollen bremskraft in einer notsituation. In der regel wird ein motorrad miot beiden bremsen abgebremst (um in einer notsituation vorbereitet und trainiert zu sein)
so stehts in meinem schlauen lehrbuch
und @ schotte zwei füsschen werden in der prüfung als unsicherheit bewertet.
In Antwort auf:zum stegenbleiben - so stehts in meinem schlauen lehrbuch
Tja, und deswegen sieht man gerne folgende Situation: langsames Ankommen an einer Kreuzung, man will nach rechts, eigentlich will man schon weiter fahren und da kommt ja doch einer von links, kurzer Griff in die Vorderradbremse und - bautz! Wer kennt das nicht? Anfänger machen diesen Fehler wohl alle mal und alte Hasen sind nicht gänzlich gefeit. Deswegen Fußbremse beim Anhalten. Aber wohlgemerkt nur beim anhalten, ansonsten alles richtig.
Lehrbücher irren halt auch manchmal. Und Fahrlehrer sowieso. Denn wer kann tut, wer nicht kann, lehrt Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Eien Fahrschule samt Prüfung ist lediglich die Vermittlung rudimentären Basiswissens und die Erteilung der Berechtigung, nun selbstständig wirklich fahren zu lernen.
Zitat von FalconeTja, und deswegen sieht man gerne folgende Situation: langsames Ankommen an einer Kreuzung, man will nach rechts, eigentlich will man schon weiter fahren und da kommt ja doch einer von links, kurzer Griff in die Vorderradbremse und - bautz! Wer kennt das nicht?
Ich!
Aber das liegt sehr wahrscheinlich da dran, dass wir hier oben keine Kreuzungen haben. Und wenn doch, dann ist so wenig Verkehr, dass bestimmt nicht gerade in dem Moment, wo ich gerade weiter will, einer kommt.
Zitat von CHEstrellaSacht mal wer von euch ist denn schon mal umgefallen??? Outing now! Der CHEstrella noch nicht umgefallen, aber beim absteigen vergessen den Seitenständer auszuklappen----gerade noch abgefangen.
D'accord,
damischen Drecksseitenständer vergessen auszuklappen und auf der W sitzend diese nach links kippen lassen.
Kaum denkt man "der Seitenständer ist heute aber auch kurz", da fällt sie in Zeitlupe -man versucht sie schließlich am Kippen zu hindern, allerdings vergebens- in Richtung Fahrbahndecke.
Was ist denn mit den Gespannfahrern, welche beim Anhalten vor der roten Ampel -und einmal nicht mit dem stützenden Dreirad unterwegs- einfach mal so aufrecht sitzend mitsamt dem Solomoped umkippen? Ja, die Routine...
Gruß Monti
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Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.
Zitat von montcorbier[quote="CHEstrella"]Was ist denn mit den Gespannfahrern, welche beim Anhalten vor der roten Ampel -und einmal nicht mit dem stützenden Dreirad unterwegs- einfach mal so aufrecht sitzend mitsamt dem Solomoped umkippen?
jaja, da waren sie wieder... die mythen und geschichten
umgefallen is bestimmt jeder schon mal... mal mehr mal weniger spektakulär...
gas
markus der nach zwei jahren mit, dann ohne beiwagen kaum noch durch die kurve gekommen ist
Bei mir wars auch nicht die W. Aus meiner aktiven Chopper Zeit eine damals funkelnagelneue Drag Star, welche beim Kippen immer schwerer wurde. Aber immerhin auch ne 650.
In Antwort auf:damischen Drecksseitenständer vergessen auszuklappen
dito
rein in die Garage - Motor aus - drauf sitzen geblieben da noch etwas im Tankrucksack sortiert werden musste - abgestiegen - Motorrad kippt nach links - da dicht an der Garagenwand stehend, zwischen Motorrad und Wand eingeklemmt - Motorrad aufgerichtet, Seitenständer rausgeklappt - mit hochrotem Kopf geschaut ob mich auch keiner Beobachten hat (Peinlich) - danach nie mehr passiert
Sacht mal, auf welchen Rummelplätzen habt ihr denn Fahrschule gehabt? Mopedführerschein aufem Kinderkarussell oder was? Verzögert bis zum Stillstand (!) wird ausschließlich (!) mit beiden (!!) Bremsen. Und zunächst eingekuppelt, der Motor darf selbstverständlich erstmal mitbremsen. Nach dem Stillstand wird in aller Ruhe und gepflegt der linke Fuß abgestellt der rechte bleibt auf der Bremse. Ja, Killerkriterium bei der Fahrprüfung. Und womit?
Mit Recht!
Wer das nichtmal beherrscht, hat auf einem Motorrad nix zu suchen!
...aber erklärt mir doch nochmal das Anfahren, da hab' ich damals gefehlt...
Zitat von Elric TengwarWer das nichtmal beherrscht, hat auf einem Motorrad nix zu suchen!
Gratuliere Elric, das war der bisher beste Beitrag zum Thema ...
Grundsätzlich: jeder kann doch bremsen wie er will - was ja(wie man sieht) auch getan wird ... Die Grundlagen welche die Fahrschulen vermitteln(selbst die scheinen sich ja nicht einig zu sein) gilt doch lediglich als Empfehlung, andernfalls müßten die Bremsen ja gekoppelt oder mindestens ein Hinweisschildchen in der Betriebsanleitung oder am Krad selbst vorhanden sein?!
Muß ich jetzt eigentlich aufgrund falschem Bremseneinsatzes mit einem Bußgeld rechnen(?) ...