Ich drück bei der BMW beim Heranrollen an die Kreuzung immer aufs Knöpfchen, dann fährt der Hauptständer hydraulisch aus ... mit dem richtigen Timing kann man dabei sogar beide Füße bequem oben lassen.
Nein, im Ernst: an der Kreuzung beide Füße unten war bei uns ein Killerkriterium bei der Führerscheinprüfung. Der rechte musste immer auf dem Bremshebel stehen.
Gruß Serpel, der diese Regelung immer schon saublöd gefunden hat
Zitat von FalconeMit beiden Bremsen bremsen, dann auf die (den) letzten Meter nur noch hinten bremsen und mit dem linken Bein das Motorrad abfangen.
Interessant. Aber was, wenn das Moped doch lieber nach "rechts" will? Dann wird man hektisch, bleibt mit dem Absatz an der Fußraste hängen und kippt erst Recht um War bei mir aber ähnlich (allerdings mit beiden Bremsen).
Bei manchen Sicherheitstrainings wird wechselndes "Stop'n Go" geübt. Anfahren, 5m fahren, stoppen und abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß auf halben Tennisbällen "landen". Simpel, aber effektiv.
Zitat von Serpel Nein, im Ernst: an der Kreuzung beide Füße unten war bei uns ein Killerkriterium bei der Führerscheinprüfung. Der rechte musste immer auf dem Bremshebel stehen.
Krass Wir mussten nur beim Losfahren die Haxen zügig hochnehmen. Aber niemand hat mir vorgeschrieben, mit welcher Hand ich mir die Brummsummsen an der Ampel aus dem Auge wische.
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
Zitat von FalconeIn der Fahrschule wird gelehrt, dass mit beiden Bremsen zu bremsen ist, wobei der vorderen die hauptsächliche Bremsaufgabe zukommt und die hintere weitgehend zur Stabilisierung beiträgt. Besonders Anfänger sollten den letzten Meter vor der Ampel oder vor einer Kreuzung besser hinten bremsen, sonst macht es doch arg oft kipp, plumps, huch, aua!
Genau das habe ich vermutet! Aber ich finde es völlig falsch - vielmehr sollte in der Fahrschule doch gerade beigebracht werden die Vo-Bremse so sensibel einzusetzen, daß die Karre eben nicht wippt und kontrollierbar zum Stehen gebracht werden kann und das ausschließlich mit der Vorderbremse - das Bremsen aus hohem Tempo meine ich dabei übrigens nicht, denn selbstredend benutze ich dazu auch beide Bremsen - auch zum abbremsen vor Ampeln übrigens, nur die letzten Meter bremse ich ausschließlich vorn, um eben auch oder nur das rechte Bein zum Abstützen zu haben - so habe ich das gelernt(danke Herr Ertelt ) und übrigens auch dem kleinen piko genauso vermittelt.
In Antwort auf:Ich glaube, mich erinnern zu können, dass immer mit beiden Bremsen gebremst werden sollte.
Wie gesagt, das Bremsen an sich meine ich nicht - da sind wir uns doch einig, daß beide Bremsen benutzt werden sollten(?!) - ich meine lediglich das Anhalten an/vor Ampeln/Kreuzungen.
In Antwort auf:Bei manchen Sicherheitstrainings wird wechselndes "Stop'n Go" geübt. Anfahren, 5m fahren, stoppen und abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß auf halben Tennisbällen "landen".
Genau, und sowas habe ich eigentlich auch von einer Fahrschule erwartet.
In Antwort auf:Mit beiden Bremsen bremsen, dann auf die (den) letzten Meter nur noch hinten bremsen und mit dem linken Bein das Motorrad abfangen. Mit der Fußbremse das Motorrad halten. Standbein vor dem Anfahren wechseln, Gang einlegen.
Und genau das praktizieren ja auch die meisten - sehr lustig anzuschauen im Stop&Go und m.M. nach total "unprofessionell"!
Zitat von WilsonKrass Wir mussten nur beim Losfahren die Haxen zügig hochnehmen. Aber niemand hat mir vorgeschrieben, mit welcher Hand ich mir die Brummsummsen an der Ampel aus dem Auge wische.
Ich bin deswegen durchgefallen - daher weiß ich´s so genau (und deswegen find ich´s so blöd)!
Gruß Serpel, der ohne eine einzige Fahrstunde zur Prüfung angetreten ist (jawoll, das geht in CH)
In Antwort auf:Ich male mir jetzt gerade aus, was passiert, wenn du nur vorne bremst, und dann auf die Dieselspur gerätst.
Was soll ich sagen, aber irgendwie habe ich darauf gewartet ... Aber ich bin ja auch gewohnt, daß mir(speziell) der Norbert jeden konstruktiven Beitrag hier zerreden will!
Es war natürlich keine langgezogene Spur sichtbar, eher so die üblichen Tropfen vor Kreuzungen in der Stadt - deshalb schrieb ich ja auch fast entschuldigend für den umgefallenen "Biker":
In Antwort auf:Hinterrad anscheinend überbremst(Dieselspur?)
... vielleicht ist er ja auch nur so gefallen - egal, aber was meinst du wie ich hinter dem vor mir liegenden Kradler zum Stehen kam - genau ...
Mein Fahrlehrer sagte immer "alle 3!". Das soll heißen :beide Bremsen und die Kupplung gleichzeitig benutzen. Der Prüfer hat auch darauf geachtet!
Das ist halt die Theorie.In der Praxis macht das kein Mensch,nur Anfänger.
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:Aber ich bin ja auch gewohnt, daß mir(speziell) der Norbert jeden konstruktiven Beitrag hier zerreden will!
dann mal konstruktiv von mir: mach mal ein "Langsamfahrtraining" beim ADAC oder sonstigen Institution, vor allem empfehle ich das dem "kleinen" Piko, damit er von Papas Ratschlägen nicht völlig auf die falsche Spur gesetzt wird: Und das meine ich jetzt ernsthaft!!! (s. Falcone)
In Antwort auf:mach mal ein "Langsamfahrtraining" beim ADAC
Das kann sicher niemandem schaden, auch mir nicht - doch brauchen tue ich das vermutlich nicht!
Auch du, Axel, hast anscheinend nichts kapiert ... Aber nochmal: es geht nicht ums Bremsen an sich, sondern nur um die letzten paar Meter vorm Anhalten!!! Und um den "kleinen piko" brauche ich mir i.Ü. erstmal keine Sorgen zu machen - das übernehmen momentan andere für mich, der ist heute morgen zum Bund abmarschiert, aber ich werde ihm deine Bedenken ausrichten, Axel ...
piko
edith: Axel hat mich da auf eine Idee gebracht ... ... wie wär's mit einem "Langsamfahr-Contest" zum nächsten Bratwursttreffen und der Sieger bekommt thüringer Bratwurst bis zum Abwinken?! Hallo Bruno!
was wir alten säcke machen intressiert hier erstmal nicht... habe nun schon des öfteren gehört das nur auf vorderbremse geschult wird... meiner meinung nach totaler unfug, zumal genau das die fehlenden mtr sein können, wenn man hinten nicht mit bremst... bei der weh stellt sich die frage eh nicht, da ich da in den vogesen immer alle anker werfen mußte, plus motorbremse... anders waren die jungspunde nicht hinter mir zu halten
In Antwort auf:Halte mal an einer geschotterten Steigung an. Weiß du, was passiert, wenn du nur mit der Vorderrad bremse bremst?
Die Frage war jetzt aber nicht ernstgemeint, oder?! Aber können kann man das auch - sensibel, sehr sensibel halt ... ... und wenn es an der Steigung bergan geht ist es überhaupt kein Problem ... Ich habe ja auch nicht verlangt, daß man sich "sklavisch" an "mein" Bremsprozedere halten soll - natürlich spielt die Bodenbeschaffenheit eine Rolle!!!