Zitat von SerpelDu meine Güte, Axel! Da bist Du ja fast so viel gestanden wie gefahren:
stimmt, aber nur fast: auf der Terrasse gesessen (ein bischen relaxen muß auch sein) und mit den zwei Helden gefachsimpelt ....
Norbert und Reiner waren Sa und So bei einem Trident-Workshop in Mendig, um herauszufinden, warum man bei einem Ritzelwechsel den halben Motor zerlegen muß Norbert hat so eine, Reiner bevorzugt eine Laverda 750 SF edit: und sucht verzweifelt Drehzahlmesserinnereien
(Die SF hat doch baugleiche Nippon-Denso mit Honda - und wenn es die ganz alte ist, gibt es noch alles bei den einschlägigen Smith-Reparateuren)
Dein Navi kann wirklich erstaunlich viel. Bin beeindruckt. Aber eigentlich bin ich ganz froh, dass das TomTom so simpel ist. Deswegen scheue ich mich auch immer noch, Zusatz-Software draufzuspielen. Never change a ...
Zitat von Falcone(Die SF hat doch baugleiche Nippon-Denso mit Honda - und wenn es die ganz alte ist, gibt es noch alles bei den einschlägigen Smith-Reparateuren)
Da hast Du wohl grunsätzlich recht, so weit war er auch, aber: Honda hatte die Kontrollleuchten in einem Zusatzdisplay, Laverda wohl in der Armatur. Zu Smith: meinst Du, die können auch Nippon Denso? Ansonsten gibt es Nachbauten, das Stück für ca. 400 Euronen , andererseits W Instrumente komplett 680 im Jahr 2004 , und das alles nur für zwei verschlissene Zahnräder
Nein, Smith können nicht Nippon-Denso, aber die ersten SF hatten noch Smith-Instrumente. Die Innereien müssten doch aber gleich sein bei Honda und Laverda, das meine ich. Und ein Tacho-Betrieb müsste da doch aus zweien einen machen können. Er sollte mal ein wenig telefonieren. Die frühen Hondas hatten übrigens auch die Kontrollleuchten im Instrument. Grüße falcone
Zitat von FalconeNein, Smith können nicht Nippon-Denso, aber die ersten SF hatten noch Smith-Instrumente. Die Innereien müssten doch aber gleich sein bei Honda und Laverda, das meine ich. Und ein Tacho-Betrieb müsste da doch aus zweien einen machen können. Er sollte mal ein wenig telefonieren. Die frühen Hondas hatten übrigens auch die Kontrollleuchten im Instrument.
Schön, dann werde ich ihm das mal weitergeben. Vielen dank erstmal.
sach mal Axel, kann das Becker Croco was? kannste dat Ding empfehlen? kann man zB aus dem Tourenplaner Routen importieren? oder sonst wie vom PC ne Route raufladen?
Zitat von Taugenix sach mal Axel, kann das Becker Croco was? kannste dat Ding empfehlen? kann man zB aus dem Tourenplaner Routen importieren? oder sonst wie vom PC ne Route raufladen? Gruss aus Berlin
Ganz eindeutig: Jein Im Serienzustand geht nicht viel, aber wenn man weiß wie, dann ist es, vor allen Dingen preislich, eine ernst zu nehmende Alternative. Kostet die Hälfte vom Tomtom und ein Drittel des Garmin.
Dafür hat es kein Bluetooth (ich persönlich hatte meinen Helm eh verkabelt), der Touchscreen ist nicht so kontrastreich wie die alten, nicht touchablen Garmin Displays, dafür aber eine ganze Ecke übersichtlicher und vom Kontrast ähnlich wie alle anderen Touchscreen-Navis. Wenn der Kontrast zu schwach sein sollte, kann man immer noch auf Pfeildarstellung umschalten. Das Tomtom hat eine längere Akkulaufzeit (also muß das Croco ans Bordnetz). Zur Wasserdichtigkeit kann ich nur sagen, dass es bei mir noch nicht abgesoffen ist, notfalls muß man die kleine Gummikappe links auf den Schacht mit Kopfhöreranschluß, MicroSD und MiniUSB stecken, dann kannst Du es auch in einen Eimer mit Wasser schmeißen, aber dann ohne Ansage . Ob meines jetzt nach dem Abflug noch dicht ist, konnte ich mangels Regen noch nicht ausprobieren.
Zum Routenüberspielen: ein handelsüblicher MTP reicht, Route als kml ins Navi exportieren, überprüfen ob PC-Route mit Naviroute übereinstimmt, das wars, theoretisch: erforderlich ist einiges üben und jede Menge Feintuning. Alle gefahrenen Routen kannst Du 2x mitloggen, einmal zur Ansicht auf dem Navi (als trk), einmal zur Auswertung (als NMEA) auf dem PC (z.B. Google Earth) Für die verschiedensten Konvertierungsaufgaben nutze ich die Freeware "RouteConverter", die funzt, wenn Du auch den Track auf einer Karte sehen willst, allerdings nur mit Inet, ansonsten geht halt nur die Konvertiererei. Friedos Tipp habe ich mir noch nicht so genau angesehen, ist wohl ziemlich umfangreich.
Noch einmal: serienmäßig schlecht zu nutzen, mit den entsprechenden Skins ein echtes Allroundgenie, Preis/Leistung absolut top, schau dir mal die Anleitung zum @tomic Skin an, hängt unten dran.
Axel
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Atomic_Skin.zip
Zitat schau dir mal die Anleitung zum @tomic Skin an
habe ich eben mal gemacht ! auch wenn ich nicht persönlich angesprochen war... sag mal Axel: wie viel Stunden haste denn da jetzt dran gehangen bist das alles so war wie es eigentlich sein sollte ?
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von Hobbysag mal Axel: wie viel Stunden haste denn da jetzt dran gehangen bist das alles so war wie es eigentlich sein sollte ?
Tja, Stefan, wenn man sein Geld sauer verdient, dann schaut man schon mal vorher, was alles geht . Ne, ernsthaft: natürlich habe ich mich vorab informiert, was geht und was nicht. Als ich das Navi gekauft habe, gab es Skin Version 1.2, und die sagte mir schon zu. Andererseits kannte ich Igo 8 (Becker Soft, leicht gestutzt) und das war dann als Summe kaufentscheidend. Und wenn dir der Skin schon sehr komplex vorkommt, dann solltest Du erstmal das original Becker Handbuch lesen:
edit: die Stunden: einfach downloaden und reinkopieren, anschließend einstellen, welche Möglichkeiten du haben willst. Geht doch beim Garmin genauso, so what?
Sagt mal - ich versteh' das meiste nicht, und brauch' das auch garnicht so fein aufgedröselt, glaub' ich. Was mir aber gut gefallen würde, wäre ein Navidings, das mir im Display eine große Kompaßnadel zeigt, die mir die Richtung, und den (Luftlinien-)Abstand zu meinem jeweiligen Ziel angibt.
Gibt's sowas?
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Ja, kannst du am TomTom so einstellen. Ich schau da oft drauf, wenn ich nix Konkretes an Tour vorhabe, sondern nur ein Ziel, aber doch so in Etwa Bescheid wissen will, wie weit und wo das Ziel ist.
Ich nenn das 'Rumschweifmodus' - oder auch 'Abschweifmodus', wenn ich von einer geplanten Tour mal zwischenzeitlich weg will. Ist vielfältig verwendbar.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................